SVH festigt Platz zwei

Nachdem der SVH in der Vorwoche im direkten Duell den zweiten Tabellenplatz erobern konnte, galt es nun in Rottweil nachzulegen, um den Aufstiegsplatz zu festigen. Der Blick auf die Tabelle attestierte unserem Team zwar die Favoritenrolle, doch die Reserve des FV 08 ist auf ihrem künstlichen Geläuf immer gefährlich und so galt es mit höchster Konzentration zu Werke zu gehen. Was diesem Plan nicht gerade zu gute kam, war die wetterbedingte und diskussionsreiche Spielverzögerung im Vorfeld. Mit einer halben Stunde Verspätung eröffnete der Unparteiische die Partie und das Geschehen auf dem Platz nahm rasch an Fahrt auf. Die Einstellung der Gäste war der Gesamtsituation entsprechend angemessen, doch konnte man eine gewisse Nervosität nicht leugnen. Vor allem in der Abwehr tat man sich in der Anfangsphase schwer, zusammen mit der Defensivbewegung des Mittelfelds die richtige Abstimmung zu finden. Dies konnten die Hausherren in der 25. Minute dann leider zu ihren Gunsten nutzen. Erneut musste für Harthausen ein Gegentreffer als Hallo-wach-Effekt herhalten und glücklicherweise funktionierte das auch ein weiteres Mal. Nun klappte der geärgerte Tabellenzweite das Visier hoch. Das gesamte Team ging energischer zur Sache und legte vor allem in der Offensivgeschwindigkeit deutlich zu. Allen voran Stoßstürmer Daniel Steinwandel brachte die Rottweiler Defensive in arge Bedrängnis, was er in der 33. Minute mit seinem Solo zum 1:1 Ausgleich unterstrich. Bis zur Pause war Harthausen anschließend die präsentere Mannschaft auf dem Feld, brauchte jedoch einige Chancen, ehe Marco Tümpel nach feiner Kombination in Minute 44 das Blatt zum 1:2 wenden konnte. Mit dieser psychologisch wichtigen Führung wechselte man folglich die Seiten und schwor sich für den zweiten Durchgang nochmals ein, damit der so wichtige Dreier hier verbucht werden konnte. Nach Wiederanpfiff war offensichtlich, dass sich die Gastgeber hier noch nicht geschlagen geben wollten und die Intensität knüpfte direkt an Hälfte eins an. Rottweil zeigte sich zwar sehr einsatzbereit, doch schlussendlich hatte Harthausen die besseren Lösungen parat. Als nach einer Stunde Spielzeit der präzise Abschlag von Keeper Jonathan Storz von Matze Behr per Kopf verlängert wurde, war es abermals Daniel Steinwandel, der in dieser Situation gegenüber seinen Bewachern nicht nur gedanklich einen Schritt voraus war und auf 1:3 erhöhte. Gerade einmal zwei Minuten später wurde es noch besser für die Männer in Schwarz und Weiß! Ein schneller Konter über die Außen vollendete Kapitän Matze Behr aus dem Rückraum zum spielentscheidenden 1:4. Damit war die Messe so gut wie gelesen und das Trainerteam brachte frische Kräfte von der Bank. Wenn man an diesem Tag etwas kritisieren müsste, dann war es wohl gerade dieser Gesichtspunkt. Manche der neuen Akteure wirkten (bei diesem Spielstand unnötigerweise) leicht nervös und fügten sich kämpferisch nicht nahtlos in das Kollektiv ein, wodurch man im Endeffekt kurz vor Ende das 2:4 hinnehmen musste. Letztendlich ist dies heuer jedoch nur ein Makel, aus dem es für die Zukunft zu lernen gilt. Viel wichtiger ist unter’m Strich, dass der SVH nach einem Rückstand das Spiel wie so oft drehen und das Team mit einer starken Leistung den Aufstiegsplatz mit weiteren drei Punkten untermauern konnte. Congrats, Männer!

Im Einsatz für den SVH:

Jonathan Storz – Tobias Hofmann – Mika Trick – Dennis Cammerer(35. Marius Storz) – Magnus Widmann – Niklas Erbrich (83. Niklas Jerger) – Marco Tümpel – Maurice Fanelli – Marcel Fink (64. Silas Musialik) –Matthias Behr – Daniel Steinwandel (79. Leon Widmann)

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Deißlingen/Lauffen II

Am kommenden Sonntag, 14.05. lädt der SVH ab 15:00 Uhr zum Spitzenspiel auf dem Waldsportplatz ein. Zu Gast wird die Reserve der Spielgemeinschaft Deisslingen/Lauffen sein und so kommt es zum spannenden Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenführer und dem Zweitplatzierten. Das knappe Ergebnis der Vorrunde zeigt, dass die Hausherren durchaus in der Lage sind, die bislang noch ungeschlagenen Gäste zu ärgern, doch dafür muss das gesamte Team zu 100% bei der Sache sein! Auf geht’s zum Heimspiel!