60. SVH – Geburtstags-Festakt am 21.11.2009

zu vereinen und die kulturellen Werte zu pflegen, entstanden Musik- und Gesangvereine wieder. Ein Beschluss der französischen Militärregierung, der die Gründung von Sportvereinen erlaubte, gab auch der Jugend und allen Sportbegeisterten die Möglichkeit zum Zusammenschluss. Fußball-, Handball-, und Turnvereine entstanden. Bald zeigte sich auf den Sportplätzen wieder reges Leben, auf denen die Jugend in fairen und kameradschaftlichen Wettkämpfen ihr sportliches Können zeigte.

Harthausen, in dem die Tradition eines Sportvereins nicht vorausging, wurde von dieser Bewegung nur wenig erfasst. Erst drei Jahre später, als in den Nachbardörfern die Sportvereine aufblühten, reifte auch bei unserer Jugend der Entschluss einen Sportverein zu gründen. In den Wirtschaften wurde über die Möglichkeit eines Sportplatzerwerbes beraten, da der bisherige Sportplatz im Brühl zu klein war und durch die Verbauung keinen Sportbetrieb mehr zuließ. Der Entschluss einen Sportverein zu gründen, war bald Tagesgespräch in unserem Dorf. Erfreulicherweise fand er auch Anklang bei der älteren Generation und nur wenige sträubten sich dagegen.

So wurden die ersten Schritte bei den Kreisbeauftragten des Sports in Schwenningen und Rottweil unternommen. Franz Schäfer, Willi Hils, Wilhelm Schneider, Hermann Schneider und Walter Merkt als Gründungsmitglieder unterschrieben die Formulare, um in die Genehmigung zur Bildung eines Sportvereins zu gelangen. Ein Gesuch an den Gemeinderat um die Überlassung eines Sportplatzes wurde gebilligt.

An den Abenden fand sich die hiesige Jugend auf dem Sportplatz mit Pickeln, Schaufeln und Schubkarren ein, um ihren Sportplatz zu ebenen. Die Errichtung der Tore übernahm freiwillig Wilhelm Schneider, Zimmermann. Das Holz für die Tore stellte Johannes Engeser, während Kaufmann Franz Engeser, Rottweil, dem jungen Verein einen Fußball stiftete.

Um dem neu zu gründenden Sportverein einen würdigen Auftakt zu geben, wurde beschlossen, eine Sportplatzeinweihung im Rahmen eines kleinen Dorffestes zu veranstalten. Doch bald sah die Jugend ein, dass sie ohne einen Vorstand nicht mehr auskommt. Sie wählte zum vorläufigen Vorstand Hauptlehrer Schorp, der die Wahl annahm.

Herr Schorp fasste zugleich die vielen Vorschläge und Ideen zur Gestaltung der Sportplatzeinweihung zusammen und machte den Vorschlag, einen Festausschuss zu bilden, der die ganze Verantwortung des Festes übernimmt. In den Festausschuss wurden gewählt: Bürgermeister Merkt, Leo Schorp, Benno Grupp und Johannes Engeser.

Chronikdaten aus dem Gründungsjahr 1949:

Sommer: Antrag zur Vereinsgründung;

28. August: Sportplatzeinweihung mit Hauptspiel SVH – FC Epfendorf 2:7;