Herbstmeister mit Anlaufschwierigkeiten

Die Siegesserie beim SVH hat weiter Bestand, allein die SpVgg Schramberg ist nun ebenfalls noch ungeschlagen im Bezirk. Mit einem am Ende verdienten 4:1 Erfolg holte sich der SVH die Herbstmeisterschaft und geht als Tabellenführer ins Jahr 2010. Bis dieses Ziel jedoch verwirklicht wurde, war eine Menge Geduld und Anlauf von Nöten. Ungewohnt in dieser Spielzeit musste der SVH schon früh einem Rückstand ausbügeln. Nach fünf Minuten zappelte ein Lauffener Freistoß von der Mittellinie im Harthausener Netz. Der Ball flog an vielen Akteuren vorbei und wurde von einem SVH-Spieler unhaltbar abgefälscht. Ein schnelles Kurzpassspiel von Müller-Friederichs D.-Nikolic-Friederichs D. brachte nach zehn Minuten den schnellen Ausgleich. Der Gast stand tief in der eigenen Hälfte, wusste aber durch ein schnelles Umschalten gefährlich zu kontern. Die Gefahr hörte aber beim Abschluss auf und das war gut so. Der SVH agierte meist über die rechte Seite und leistete sich dabei leider zu viele Ballverluste. Trotzdem spielte der SVH in der ersten Hälfte gute Angriffe auf das gegnerische Tor, blieb aber im Abschluss harmlos. Die besten Möglichkeiten vergaben Nikolic im Nachschuss auf das leere Tor und Friederichs per Kopf. Die zweite Hälfte begann der SVH konzentrierter, ohne dabei aber eine optische Überlegenheit zu zeigen. Die Führung durch Lehmann nach 58 Minuten per Elfmeter war dann der Knackpunkt im Spiel. Koesling wurde zuvor im Strafraum gehalten. Lauffen gab daraufhin seine Defensivtaktik auf und ermöglichte dem SVH damit Möglichkeiten die Führung auszubauen. D. Friederichs erhöhte nach 67 Minuten mit einem gefühlvollen Heber auf 3:1. Danach scheiterten Koesling, Nikolic und Müller jeweils aussichtsreich. Den Schlusspunkt setzte Niklolic nach 83 Spielminuten auf Vorlage von Steinwandel. Das spielerische Highlight brachte aber der weiße Brasilianer Aichelmar in der Schlussphase ins Waldrund. Sein Zuckerpass in die Spitze verblüffte Freund und Gegner, so dass der Abnehmer leider fehlte. Das sportliche Ausrufezeichen wurde somit zu den Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag gesetzt. Mit breiter Brust darf die Mannschaft und Vorstandschaft seine Mitglieder und Fans in einer hoffentlich vollen Halle begrüßen. Das anstehende Spitzenspiel gegen Horgen wurde deshalb um eine Woche verlegt.

Im Einsatz: Münst – Lehmann – Cammerer(64. Steinwandel) - Müller – Friederichs – Widmann – Braasch - Widmann - Koesling – Friederichs D.(84. Fischer A.) – Nikolic(86. Aichelmann)