Traditionelles Silvester Paschen
beim SV Harthausen

…das wohl älteste Glücksspiel der Welt…

Wann:       31. Dezember 2011
Wo:           Sportheim SV Harthausen
Uhrzeit:    Sportheimöffnung um 13.00 Uhr, Beginn um 13.30 Uhr

Das Würfelspiel Paschen (manchmal auch unter dem französischen Originalwort Passe-dix oder unter den Bezeichnungen Knöcheln, Knobeln, Knockeln bekannt) kann wohl mit gutem Recht als das älteste Glücksspiel der Welt bezeichnet werden. Schon die Griechen spielten das Hasardspiel und brachten die Weisheit um dieses Glücksspiel mit nach Rom, von wo aus es sich in der gesamten römischen Welt verbreitete.

Das wohl berühmteste Paschenspiel der menschlichen Geschichte wurde auf dem Kalvarienberg vor Jerusalem zwischen römischen Legionären, die sich um das Gewand des gekreuzigten Jesu stritten, ausgetragen.

Auch das Paschen beim SV Harthausen hat eine Tradition, nämlich das Spiel um Neujahrsringe, frisch vom Bäcker.

Die Vorstandschaft des SVH lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, diesen traditionellen Silvesterbrauch fortzuführen.