Das 39. Preisbinokelturnier

des SV Harthausen findet in Hermann Lainer aus Locherhof seinen verdienten Sieger.

Prall gefüllt war das Sportheim des SV Harthausen am 5. Januar.
Der Grund dafür war schnell auszumachen, es fand das traditionelle Preisbinokelturnier in seiner 39. Auflage statt.

Rekordverdächtige 42 Teilnehmer fanden ihren Weg nach Harthausen. Besonders erfreulich war der hohe Zuspruch der auswärtigen Teilnehmer, welche sowohl wegen des Binokelturniers, wie auch der gemütlichen Atmosphäre bei der Traditionsveranstaltung gerne kamen.

Reizen, abgehen, drücken, rufen, melden, stechen und zählen standen über mehrere
Stunden im Vordergrund. Dabei waren neben unseren auswärtigen Gästen auch einige der Lokalmatadoren bis zu den letzten Spielrunden in der Favoritenrolle.

Am Ende des Tages und nach vielen spannenden Runden waren die Sieger ermittelt. Den ersten Platz belegt und somit das Preisgeld von 75 Euro gewonnen hat in diesem Jahr Hermann Lainer aus Locherhof mit 7716 Punkten, gefolgt von der zweitplatzierten Michaela  Burkhart aus Hochmössingen mit 7296 Punkten und Christine Springwald  aus Fischingen mit 7212 Punkten.
Übrigens: Entstanden ist das Spiel aus den französischen Kartenspielen Bézique und Cinq-Cents. Es wird auch in den Vereinigten Staaten gespielt, dort ist es unter dem Namen Pinochle bekannt.
Der Name kommt vermutlich von dem Italienischen bin oculi (= zwei Augen), weil mit einem doppelten Blatt gespielt wird.
Auch im kommenden Jahr wird der SVH die Tradition pflegen und dann die sage und schreibe 40. Auflage des Turniers durchführen. Freuen wir uns schon jetzt auf diese Veranstaltung, in der dann die Sieger/-innen und auch die Geschlagenen eine neue Chance auf den Turniersieg bekommen werden.