52. Schlichempokalturniers 2012 - Vorbericht

Der Sportverein Harthausen richtet, zum achten Mal in seiner Geschichte, vom 20. – 23.07.2012 das Wanderpokalturnier um den Schlichempokal aus. Bei diesem traditionellen Fußballturnier treffen sich die Vereine der Schlichempokalgemeinschaft zu seiner 52. Auflage.

Auf Anregung des Sportvereines Irslingen entstand am 26.07.1959 die Idee zur Gründung einer Pokalgemeinschaft mit Fußballvereinen, die am „Flüsschen Schlichem“ beheimatet sind. Die Vereine aus Dietingen, Irslingen, Böhringen, Harthausen, Epfendorf und Talhausen entschlossen sich zur Bildung der Schlichempokalgemeinschaft, die fortan um den Wanderpreis spielen sollte. Der Wanderpreis war zu Beginn eine „wohlgelungene Großaufnahme der prächtigen Felsenpartie im Schlichemtal“, die weiteren Preise waren Urkunden. Später wurde dieser Wanderpreis vom heute noch aktuellen Wanderpokal abgelöst. Den Auftrag zur Ausrichtung des 1. Schlichempokalturniers 1960 erhielt der TSV Böhringen durch Losentscheid. In der Folge wechselten sich die teilnehmenden Vereine in der Ausrichtung jährlich ab. Ein einziges Mal in seiner Historie fiel das Turnier aus, da der SC Talhausen 1968 als Ausrichter keine Mannschaft mehr stellen konnte und kein Ersatzausrichter gefunden werden konnte. In den Jahren darauf wurde das Turnier nur mit fünf Mannschaften ausgetragen, bis sich später die Vereine aus Zimmern u. d. B., Dautmergen, Täbingen und Leidringen zur Teilnahme entschlossen. Anfangs wurde das Turnier für die Altersklasse „Aktive“ veranstaltet, später wurde zusätzlich in den Altersklassen „Schüler“(heute Jugend) und „Alte Herren“ ein Sieger ausgespielt. Als Besonderheit wurde, neben dem Wanderpreis, von 1960 – 1991 ein gestifteter Fairnesspreis für die fairste Mannschaft verliehen. Das erste Turnier 1960 in Böhringen gewann die 2. Mannschaft aus Epfendorf. Rekordgewinner ist Irslingen(16), gefolgt von Dietingen(11), Böhringen(10), Epfendorf(9), Zimmern(3), Dautmergen(1) und Harthausen(1).

Das diesjährige Turnier beginnt am Freitag mit dem AH-Turnier, an dem sich sechs Mannschaften beteiligen. Im Anschluss werden die Gäste im Festzelt zur Mallorca-Party mit Showtänzen von benachbarten Gruppen und Garden unterhalten.

Am Samstag wird die Vorrunde des Aktiven-Turniers ausgespielt, bei dem wiederum sechs Mannschaften beteiligt sind. Attraktiv wirkt hierbei, dass sich die Mannschaften im saisonallen Spielbetrieb zwischen C-Klasse und Bezirksliga bewegen und deshalb immer eine Sensation möglich ist. Am Abend wird im Festzelt Unterhaltung durch eine Live-Band mit Klassikern der Rock- und Popgeschichte geboten.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt, bevor im Anschluss die Halbfinalpartien der Aktiven ausgetragen werden. Für die Zuschauer ist parallel ein reichhaltiges Mittagsessen im Festzelt geboten, es gibt Jägerbraten mit Spätzle und Salat. Für die musikalische Begleitung sorgt die Jugendkapelle. Am Nachmittag findet das Spiel um Platz 3 und das Finale der Aktiven statt.

Einen echten Leckerbissen können die Besucher dann um 17 Uhr erleben. Der Oberligist TSG Balingen und der Neu-Verbandsligist VfB Bösingen gastieren zu einem Vorbereitungsspiel. Beide Vereine sind sympathische Aushängeschilder unserer Region und können kurz vor Saisonbeginn einen kleinen Wegweiser zeigen.

Früher traditionell bei einem Fest, heutzutage eher seltener geworden ist das montägliche Kinderfest mit Handwerkervesper. Der SV Harthausen möchte diese Zeit wieder aufleben lassen und als Rahmen dient am Montag das F-Jugend-Turnier, bei dem fünf Mannschaften um den Schlichempokal kämpfen. Als weiteres Highlight spielt am Abend die Bauernkapelle aus Trichtingen, eine beliebte Blasmusikkapelle der Region mit eigener großer Fangemeinde. Zusätzlich veranstalten wir am Montag ein Traktortreffen.

Der SV Harthausen hat sich somit ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen, bei dem für jede Generation etwas dabei sein dürfte. Ein großer Wunsch und Hoffnung ist es, dass durch diese Turniertage die Geselligkeit einen nachhaltigen Gedanken erhalten.