Verein hat personelle Baustelle

Von Bernd Lamberth

Epfendorf-Harthausen. Seine Jahresversammlung hielt der SV Harthausen im Sportheim ab.

Vorsitzender Heiko Müller zeichnete in seinem Rechenschaftsbericht ein ernüchterndes Bild von der Lage im Verein. Wenn er die verschiedenen Veranstaltungen und die Lage in den einzelnen Sport- und Fußballabteilungen im vergangen halben Jahr im Kopf Revue passieren lasse, so liege da einiges im Argen.

Das Gemeinschaftsgefühl, dass einen Verein ausmache, ginge immer mehr verloren. Auch fehle dem SV Harthausen dringend eine Person, die sich führend um die Belange der Jugendabteilung kümmern würde. Ohne die Kooperation mit den Vereinen aus Bochingen und Epfendorf würde die Lage noch trostloser sein. Im kommenden Vereinsjahr werde es wiederum darum gehen, ein verstärktes Auge auf den Nachwuchs zu werfen, um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Bei den Aktiven habe er sich den eingeschlagenen Weg Richtung Neuanfang sicherlich auch einfacher vorgestellt. Die kameradschaftliche Geschlossenheit könne man momentan sportlich auf dem Platz nicht rüber bringen und deshalb dümple der Verein in der Liga vor sich hin. Einen kleinen Lichtblick biete die AH-Abteilung, die mit ihrem Führungstrio auf einem guten Weg sei.

Was die Finanzen betreffe, so agiere man nach der letztjährigen Tilgung des Kredits wieder mit schwarzen Zahlen. Die laufenden Kosten wolle man mit mehr Eigeninitiative im Griff behalten. Mit etwas Jonglieren sei es mittlerweile auch möglich, dass die Wirtstermine im Sportheim regelmäßig wahrgenommen werden und so Einnahmen verbucht werden könnten. Zusammenfassend konstatierte Müller, dass der Verein zur Zeit einige personelle Baustellen habe. Er bat alle Mitglieder, sich darüber Gedanken zu machen und sich wieder mehr einzubringen. Weiter hoffe er, dass man nach dem sportlichen Lehrjahr bei den Aktiven in der nächsten Saison wieder um die vorderen Plätze mitspielen könne.

Nach dem Kassen- und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer folgte der Kassenprüfungsbericht von Axel Merkt und Julitta Rapp sowie der Schriftführerbericht von Thomas Lopian. In seinem Trainerbericht konstatierte Trainer Martin Pfau, dass die Spiele in der Rückrunde nicht die erhoffte Punktezahl eingebracht hätte.

Leider habe die spielerische und kämpferische Leistung von Spiel zu Spiel nachgelassen. Dies sei mit den vielen verletzten Spielern und der daraus resultierenden verschiedenen Aufstellung zu erklären.

Die Entlastung und die Neuwahlen nahm Gemeinderat Holger Berndt vor. Gewählt wurden als erster Vorsitzender Bernd Steinwandel, als sein Stellvertreter Tobias Aichelmann, als Kassier Bodo Fischer, als Kassenprüfer Axel Merkt und Julitta Rapp, als Beisitzer Gabi Baumann, Jörg Fischer, Timmi Haibt und Yannik Stief und als sportlicher Leiter Tobias Rapp.

Das neue Vorstandsteam des SV Harthausen.
Foto: Lamberth