Bittere Niederlage im Gemeinde-Derby!

Am vergangenen Sonntag gastiere der SVH bei der Zweiten des FC Epfendorf. Für alle Beteiligten ist dieses Spiel immer etwas Besonderes, was man den Akteuren in Schwarz und Weiß auch vor dem Spiel anmerkte. Schon beim Warmmachen war die Konzentration hoch, damit man nicht wie in der Partie zuvor wieder in der Anfangsphase kalt erwischt wird. Folglich begannen die Gäste geordnet und versuchten das Spiel strukturiert aufzuziehen. In der ersten Hälfte funktionierte das auch recht ordentlich. Man entschärfte größtenteils die langen Balle der Gastgeber und lies in der Defensive kaum Chancen zu, während man kurz vor der Pause durch Abschlüsse von Florian Rapp und Marius Schäuble gute Akzente in der Offensive setzen konnte. Tore sollten in Durchgang eins jedoch nicht fallen, und so wechselte man beim Stande von 0:0 die Seiten. Unverständlich und absolut unnötig waren in der Pause jedoch kurzzeitig die verbalen Entgleisungen zwischen den eigenen Akteuren. Solche Aktionen haben während des Spiels eigentlich nichts auf dem Sportplatz zu suchen, da dies sicherlich nicht förderlich für das Spiel sein kann. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, beschwor Trainer Frank Schuhmacher sein Team, weiterhin konzentriert zu Werke zu gehen. Leider wurde man in der zweiten Halbzeit etwas nachlässiger, wodurch der FCE besser ins Spiel fand. Und bedauerlicherweise trug an diesem Tag auch der Unparteiische seinen Teil zum weiteren Verlauf der Partie bei. Nachdem Patrick Wahl schon in der ersten Hälfte zu Unrecht die gelbe Karte gesehen hatte, verwies ihn der Schiedsrichter nach knapp einer Stunde mit Gelb-Rot des Feldes. Aus der Folgeaktion resultierte ein Eckball für die Hausherren, welche dann einen Tick wacher waren als die Abwehr des SVH und spitzelten den Ball über die Linie. Durch diesen Rückstand war der SVH gezwungen mehr in die Offensive zu investieren, um den Ausgleich erzielen zu können. Dadurch rückte man etwas weiter auf, was jedoch dem langen Passspiel der Epfendorfer in die Karten spielte. Nach 70 Minuten fand ein langer Ball den Angreifer der Gastgeber, welcher den zweiten Treffer erzielen konnte. Ob seine Ballannahme nun Handspiel war oder nicht, sei an dieser Stelle dahingestellt, aber Fakt ist, dass man sich in der SVH-Defensive vor dem eigenen Tor nicht so billig verkaufen darf. In den verbleibenden Minuten versuchten die Gäste noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und erspielten sich auch noch die ein oder andere Chance. Doch aufgrund der andauernden Abschlussschwäche blieb es letztendlich beim 0:2.

Im Einsatz für den SVH:
Yannik Stief – Bernd Steinwandel – Marius Storz – Patrick Wahl – Timo Rapp – Markus Heubach (60. Steffen Aichelmann) – Marius Schäuble – Alexander Fischinger (47. Lukas Heubach) – Lukas Schaal (55. Jonas Holzer) – Florian Rapp

Vorschau: SV Harthausen - TSV Böhringen II

Bereits am kommenden Sonntag bestreitet der SVH das nächste Derby der Runde. Das Spiel gegen die Böhringer Zweite beginnt um 15:00 Uhr auf dem Waldsportplatz. Für beide Mannschaften ist dies wie immer ein besonderes Spiel, und vor allem der SVH sollte langsam aber sicher anfangen zu punkten!