Silvester Paschen beim SV Harthausen

…der traditionelle Brauch wird fortgeführt…

Wann: 31. Dezember 2013 Wo: Sportheim SV Harthausen
Uhrzeit: Sportheimöffnung um 13.00 Uhr, Beginn um 13.30 Uhr

Die Zeit bis zum Jahreswechsel vertreibt sich mancher Harthausener und viele Gäste traditionell mit einem alten Brauch: dem Silvesterpaschen.

Der Brauch hat seine Wurzeln im französischen Würfelspiel "Pasch" und so heißt "paschen" nichts anderes als "würfeln". Je nach Dorf wird das Wort unterschiedlich ausgesprochen. Man sagt „paschen, "baschen", aber auch "baatschen". Das Spiel ist auch verwandt mit dem "mutschla", das in der Reutlinger Gegend am "Öbersten", Donnerstag nach Dreikönig, in den Gaststätten gespielt wird. Dabei wird immer um unterschiedliche Gebäcke gewürfelt.

Nach wie vor ist das Spiel beliebt und an den Tischen ist kurz nach Beginn kaum noch ein freier Platz zu ergattern. Mancherorts muss man sich um diese Tradition gewisse Sorgen machen, nicht jedoch in Harthausen. Hier wird am Silvesternachmittag Runde um Runde ausgewürfelt, um die frischen Neujahrsringe vom Bäcker.

Die Vorstandschaft des SVH lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, diesen traditionellen Silvesterbrauch fortzuführen.