Einmalige Chance nutzen

Von Jürgen Schleeh (Schwarzwälder Bote)

Aufbruchsstimmung beim SV Harthausen. Bei den Fußballern des derzeitigen C-Ligisten tut sich was. Geht es nach den Vorstellungen der Vereinsverantwortlichen, soll die Zeit in der Kreisliga C bald der Vergangenheit angehören.

Nachdem der SVH in den vergangenen Jahren zwischen der Kreisliga B und C hin und her pendelte, wurden in den zurückliegenden Wochen bereits die Weichen für die Saison 2014/15 gestellt. Und dazu werden einige "Heimkehrer" in Harthausen begrüßt. Wie Tobias Rapp, Sportlicher Leiter des SVH, berichtet, kommen mit Daniel Steinwandel, Sebastian Schneider (beide vom VfB Bösingen) sowie Magnus Widmann (FC Epfendorf) und Benjamin Münst (SV Waldmössingen) vier Spieler zurück zu ihrem Heimatverein.

Widmann und Torhüter Münst verließen den SVH nach der Spielzeit 2012/13, nachdem der Sportverein als Vorletzter der Kreisliga C2 abschloss. In der Saison zuvor musste der SV Harthausen aus der Kreisliga B 1 absteigen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würden gar die Lichter beim Waldsportplatz ausgehen. Gemeinsam mit Matthias Stern nahm Tobias Rapp vor genau einem Jahr das Ruder in die Hand, setzten sich beide engagiert ein, um das Vereinsschiff wieder in ruhigeres und vor allem sportlich besseres Fahrwasser zu bringen.

Mit Frank Schuhmacher konnte vor dieser Runde ein neuer Trainer gewonnen werden, dessen Arbeit sich bereits jetzt positiv auswirkt, der SVH aktuell auf Rang sechs steht. "Das junge Team spielt derzeit noch unter Wert. Die Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 22, 23 Jahren, da ist Potenzial vorhanden", betont Rapp. Mit den in Sommer zurückkehrenden Heimkehrern erhofft man sich, dass deren Erfahrungen bei höherklassigen Vereinen mit dazu beiträgt, sich beim SV Harthausen sportlich besser Zeiten eröffnen. Allen voran Daniel Steinwandel, der bald 30-jährige Torjäger in Diensten des Landesligisten VfB Bösingen, der auch schon beim Oberligisten TSG Balingen seine Qualitäten unter Beweis stellte.

An der Seite von Trainer Frank Schuhmacher soll Steinwandel als Spielertrainer fungieren. Zudem ist der SV Harthausen mit weiteren Spielern in Gesprächen, so Dominik Friedrichs vom FC Epfendorf. "Sollte es zur nächsten Saison nicht klappen, hat Dominik uns seine Zusage für 2015 gegeben", so Tobias Rapp, dass Friedrichs dann "heim kommt". Während sich so mancher Außenstehender über die Entwicklung und den Neuzugängen beim SV Harthausen wundert, hat der Sportliche Leiter eine ganz plausible Erklärung: "Es sind alles Spieler, die schon in jüngeren Jahren beim SVH gespielt haben oder aus dem Ort, beziehungsweise der unmittelbaren Nachbarschaft kommen. Dass sie nun zurückkommen, zeigt ihre Verbundenheit zum SV Harthausen, sie haben den Bezug nie verloren", betont Rapp und fügt weiter an: "Daniel Steinwandel engagiert sich bereits als Jugendtrainer bei uns"

Während die Routiniers entscheidend dazu beitragen sollen, den Niederungen der Fußballwelt zu entfliehen, denkt man beim SV Harthausen aber auch längerfristig. "In den Jugendmannschaften werden die Jahrgänge wieder stärker, da tut sich ebenfalls einiges", macht Rapp deutlich, dass man keineswegs nur auf einen schnellen oder kurzfristigen Höhenflug aus sei. "Sicher ist der Aufstieg in die Kreisliga B dann ein Muss, die A-Liga mittelfristig anvisiert", so der Sportliche Leiter des SVH. Alles andere sei derzeit noch Zukunftsmusik.

Von einem sportlichen Aufschwung verspricht man sich beim SV Harthausen auch mehr Einnahmen durch bessere Zuschauerzahlen sowie mehr Umsatz im Vereinsheim. "Es ist mir schon lange ein Anliegen, mit dem SV Harthausen wieder an bessere Zeiten anzuknüpfen. Mit den Neuzugängen bietet sich dem Verein eine einmalige Chance", sagt Rapp, die es zu nutzen gelte.

Derzeit ist Daniel Steinwandel (rechts) noch für den Landesligisten VfB Bösingen auf Torejagd,
doch in der neuen Saison soll er beim SV Harthausen für einen Aufschwung sorgen.
Foto: Schleeh / Schwarzwälder-Bote