SVH unterliegt Dunningen

Zum ersten Punktspiel des Jahres auf heimischem Rasen empfing der SVH am vergangenen Sonntag den aktuellen Zweitplatzierten FC Dunningen. Mit einem leicht dezimierten Kader und mit Rückblick auf das vorherige Spiel in Rottweil unverändertem System starteten die Hausherren in die Partie. Von Beginn an war spürbar, dass auch die Gäste konzentriert und entschlossen zu Werke gingen. Bedauerlicherweise wurde Harthausen bereits nach 4 Minuten auf dem falschen Fuß erwischt, als ein Abwehrfehler den Gegenspieler in Schussposition brachte und der aufgerückte Yannik Stief den Einschlag des hohen Balls nicht mehr verhindern konnte. Doch auch nach diesem ärgerlichen Start sollte es für die Jungs um Trainer Daniel Steinwandel nicht besser laufen. Der FC spielte im Aufbau nicht gerade technisch sehenswert, aber ungemein effektiv. Das Mittel der Wahl waren fast ausschließlich lange Bälle, die unserer Defensive stark zusetzten. Im Gegenzug ließen sich die Gastgeber von der taktischen Marschrichtung der Dunniger wohl doch zu sehr anstecken und versuchten ebenfalls mit langen Bällen zu operieren. Ein gut durchdachter Spielaufbau war dies zumeist nicht und ebenso wenig die Herangehensweise, die man vom SVH normalerweise gewohnt ist. Vor allem in der ersten Halbzeit war der Mittelfeld-Block dadurch überwiegend abgemeldet und die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen oftmals zu groß. In der 20. Minute führte dann ein langer Ball des FC in Kombination mit einem Stellungsfehler in der Harthausener Defensive zu einem schnellen Vorstoß, der im 0:2 endete. Bis zur Pause war es nicht gerade ein ansehnliches Spiel und so wurden beim eben genannten Spielstand die Seiten gewechselt. Allen Beteiligten war klar, dass in Durchgang zwei eine deutliche Steigerung stattfinden muss, will man an diesem Tag noch etwas Zählbares erreichen. Der SVH wurde dann auch tatsächlich aktiver und investierte mehr in das Spiel, während Dunningen zunehmend das Ergebnis verwaltete. Dennoch taten sich die Hausherren weiterhin schwer, ein probates Mittel zu finden, um die Gäste zu knacken. Immerhin brachten die vermehrten Offensivbemühungen nun Standards aus guten Positionen ein. Nach ca. einer Stunde erreichte dann ein Freistoß Sebastian Schneider, der den Ball verwerten konnte. Leider entschied der Unparteiische auf Abseits, obwohl dies recht umstritten war. Zwar standen zwei Harthausener Akteure im (passiven) Abseits, Basti aber wohl eher nicht. Nun ja, sei’s drum. 10 Minuten später dann fast das gleiche Bild, nur dass der Treffer von Basti Schneider per Kopf dieses Mal auch zählte! Durch diesen Anschlusstreffer wurden die Karten für die Schlussphase nun noch einmal neu gemischt und der SVH warf alles in die Waagschale. Nach einem der wenigen guten Spielzüge am heutigen Tag konnte in der 80. Minute Magnus Widmann seine Verfolger abhängen und alleine auf’s Gästetor stürmen. Er scheiterte jedoch am gut reagierenden Keeper des FC. Wenige Minuten später gelang es Dunningen dann ebenfalls einen Konter zu setzten, der aber leider zum 1:3 führte. Damit war das Spiel quasi entschieden und auch der Elfmeter für den SVH in der Nachspielzeit konnte die Niederlage nun nicht mehr abwenden, zumal dieser (wohl symptomatisch für das gesamte Spiel) auch noch vom Dunninger Torwart pariert werden konnte. Somit muss sich die Elf vom Waldsportplatz leider geschlagen geben und es bleibt die Erkenntnis, dass an diesem Tag ALLE Akteure weit von ihrem Optimum entfernt waren. „Wenigstens alle auf einmal, anstatt ungünstig verteilt“, so die ein oder andere Stimme danach. Es ist zwar nun kein Weltuntergang, dennoch sollte der SVH schleunigst wieder in die Spur kommen, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Primär ist es aber wohl sowieso besser, erst einmal von Spiel zu Spiel zu denken und hoffentlich schon im nächsten Spiel einen weiteren Dreier einfahren zu können! Um die etwas eingetrübte Stimmung etwas aufzulockern, nachfolgend eine nennenswerte Stilblüte aus den Spiel, als ein Dunniger Spieler nach einem banalen Foul gegen sich etwas zu übertrieben reagierte:

Schiri:  „Sind Sie eigentlich auf der Schauspielschule?“

Dunniger Angreifer: „Nein, ich wurde nicht angenommen.“

Schiri: „Schade, sollten Sie nochmal versuchen. Sie haben Talent!“

Im Einsatz für den SVH:

Yannik Stief – Florian Rapp – Marius Storz – Dennis Cammerer (82. Lukas Heubach) – Alexander Fischinger (46. Patrick Wahl) – Sebastian Schneider – Marius Schäuble – Ronny Hagen – Magnus Widmann – Markus Heubach (84. Matthias Behr) – Daniel Steinwandel

Vorschau:   SV Waldmössingen II  -  SVH

Am Ostersamstag steht für den SVH das nächste Spiel auf dem Terminplan. Hierzu geht die Reise nach Waldmössingen, wo man bereits um 13:30 Uhr der zweiten Mannschaft gegenüber stehen wird. Nach dem verkorksten Spiel gegen Dunningen gilt es nun wieder Charakter zu zeigen. Eine entsprechende Einstellung, sowohl im Training als auch in der Spielvorbereitung werden wichtige Faktoren sein, um die Waldmössinger (wie schon in der Vorrunde) schlagen zu können! Jungs, reinhängen ist angesagt! „Lieber als Kämpfer gefürchtet, ……….“