Bereichte 2016/17/18

Spielberichte der Saison 2016 / 2017 / 2018

Unglückliche Derby-Niederlage in Irslingen

Das letzte Auswärtsspiel der Saison bestritt der SV Harthausen am vergangenen Sonntag in Irslingen. Bei herrlichem Fußballwetter schickte Spielertrainer Daniel Steinwandel eine Elf ins Rennen, die an einigen Positionen verändert worden war. Mit diesem frischen Wind starteten die Gäste ordentlich in die Partie und ein offener Schlagabtausch zeichnete sich ab. Der SVH versuchte zunächst in der Defensive und im Mittelfeld strukturiert zu agieren, um hier vermehrt Spielanteile für sich zu gewinnen. Die Gastgeber blieben mit ihren schnellen Offensivkräften jedoch stets gefährlich. Nach 20 Minuten war es dann aber doch Harthausen, das nach guter Einzelleistung von Marius Elter den ersten Treffer markieren konnte. Bis zur Halbzeit blieb es bei diesem umkämpften Spielstand und die Akteure beider Parteien konnten sich in der Pause von den sommerlichen Temperaturen etwas erholen. Nach Wiederanpfiff blieb das Tempo weiterhin auf hohem Niveau, wobei die Hausherren die besseren Akzente setzen konnten. Innerhalb einer Viertelstunde gelang es dem SVI das Ergebnis auf 2:1 zudrehen, was den SVH zum Handeln zwang. Steinwandel reagierte entsprechend mit neuen Kräften und so nahmen die Gäste wieder an Fahrt auf. Harthausen war nun die dominierende Mannschaft und konnte in der 75. Minute durch Marco Misol zum verdienten 2:2 ausgleichen. Zufriedengeben wollte sich an diesem Tag jedoch keiner, weshalb die Gangart anschließend unverändert fortgeführt wurde. Kurz vor Schluss hätte man sich für dieses harte Stück Arbeit dann auch belohnen können, als der Unparteiische auf Strafstoß für Harthausen entschied. Dieser wurde jedoch vom Irslinger Keeper pariert und es blieb auch für die letzten Minuten spannend. Frei nach dem Motto: „und wenn du denkst, du hast das Glück, dann zieht die Sau den A…. zurück“,  so kann man die Nachspielzeit leider getrost umschreiben. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff brachte man sich bei eigenem Einwurf an der Grundlinie selbst in Bedrängnis und musste den Gegentreffer zum 3:2 doch noch hinnehmen. Unglücklich und symptomatisch für so manches Spiel in dieser Runde und besiegelte letztendlich, dass der SVH die rote Laterne leider nicht mehr abgeben kann. Trotzdem eine gute Leistung und Kopf hoch, Jungs!  

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann – Daniel Fiedler – Marius Schäuble – Lukas Heubach (40. Chris Merkle) – Markus Heubach –Lukas Schaal (65. Marco Misol) – Yannik Stief (59. Ronny Hagen) – Marius Elter – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  FC Epfendorf

Am kommenden Sonntag bestreitet der SV Harthausen das letzte Saisonspiel ab 15:00 Uhr auf dem Waldsportplatz. Hierbei kommt es am letzten Spieltag zum Derby schlechthin gegen den Nachbarn aus Epfendorf. Im Duell der Schlusslichter wird der SVH sicherlich noch einmal alles in die Waagschale werfen, um das gemeinde-interne Aufeinandertreffen erneut für sich entscheiden zu können. An Motivation sollte es somit keinem Akteur in Schwarz und Weiß mangeln, zumal wir an diesem Tag den Rundenabschluss mit allen Anhängern feiern wollen! Liebe Fans & Freunde, auf geht’s zum letzten Heimspiel in der Kreisliga A  2018!

 

 

Projekt Klassenerhalt gescheitert

 

Nun ist es auch rechnerisch eine Gewissheit, die auch den letzten optimistischen Gedanken zerschlagen hat. Der SVH kann in den verbleibenden drei Partien den Regelegationsplatz und somit die Chance auf den Verbleib in der Kreisliga A nicht mehr erreichen. So fällt es heuer auch der Redaktion schwer, in diesen dunklen Tagen die richtigen Worte zu finden. Trauer ergreift die Akteure in Schwarz & Weiß und alle, die mit dem Herzen an unserem Sportverein hängen.

Man hatte sich gegen den SC Lindenhof auf heimischem Rasen viel vorgenommen und bestritt diese Partie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch sehr engagiert. Während man jedoch vor allem in der zweiten Halbzeit die in oder andere gute Konterchance nicht zur Vorentscheidung nutzen konnte, fing man sich in der Nachspielzeit einen für die Gesamtsituation symptomatischen Gegentreffer ein. An diesem Tag hat man somit keinen Punkt gewonnen, sondern sehr zum Bedauern eher 2 Punkte verloren. Bereits nach diesem Spiel zogen die dunklen Wolken über den Köpfen der niedergeschlagenen Spieler und dem Waldsportplatz auf. Nur die letzten Zwangsoptimisten glaubten im Anschluss noch an die Rettung des SVH. Und wäre das nicht schon alles schlimm genug, kam dann am Samstag die hohe Niederlage auf dem Hardt hinzu. Sprachlosigkeit und ungläubige Gesichter, als man bereits nach 12 Minuten mit 4:0 hinten lag. Selbst mancher Spieler, der bereits über 20 Jahre auf dem Platz steht, hat so etwas wohl noch nicht erlebt. Kein Geheimnis, dass bei vielen die Luft raus ist, wenn der Abstieg nicht mehr abwendbar ist, aber so darf man sich niemals verkaufen. In der Summe musste man an diesem Tag acht Gegentreffer und eine der höchsten Niederlagen der Vereinsgeschichte hinnehmen. An dieser Stelle verzichtet man dann auch besser auf weitere Ausführungen zu diesen 90 Minuten. Letztendlich wurde damit das Schicksal besiegelt und der SVH muss den Gang in die B-Liga antreten. 

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann– Daniel Fiedler – Markus Heubach – Lukas Heubach – Patrick Wahl – Marius Schäuble – Ronny Hagen –Lukas Schaal –Yannik Stief – Matthias Behr – Kim Keller –  Marco Misol – Marius Elter – Daniel Steinwandel – Chris Merkle

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  FC Suebia Rottweil

Zum nächsten Spiel am Samstag, 26.05., begrüßt der SVH ab 15:00 Uhr die Fußballkollegen aus Rottweil auf dem Waldrund. Für unser Team gilt es in den verbleibenden Punktspielen Moral zu zeigen, um sich würdig und erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden zu können.

 

 

SVH unterliegt Tabellenzweiten

 

Am vergangenen Sonntag war mit der SGM Deisslingen/Lauffen der Tabellenzweite zu Gast auf dem Waldsportplatz. Nach dem Sieg gegen Oberndorf unter Woche wollten die Hausherren den Schwung mitnehmen, um auch hier den Favoriten zu ärgern. Die Ausgangslage war jedoch alles andere als optimal, da aufgrund diverserer Verletzungen und Geschäftsreisen der Kader stark dezimiert wurde. Spielertrainer Daniel Steinwandel stellte seine Elf im 5-3-2 auf und so startete man mit einer eher defensiven Grundausrichtung in die Partie. Schnell wurde deutlich, dass man den spielstarken Gästen zu viel Raum ließ, was deren Flügelspiel begünstigte. Resultat:  Nach einer Viertelstunde musste man den 0:1 Rückstand hinnehmen. Steinwandel reagierte daraufhin umgehend und änderte die Formation in ein 4-4-2, was vor allem dem Gleichgewicht im Mittelfeld zugute kam. Man bekam so deutlich mehr Zugriff, obgleich gute Torchancen Mangelware blieben. So wurden beim 0:1 die Seitengewechselt, was immer noch alle Möglichkeiten eines Punktgewinns bot. In Durchgang zwei entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. Die SGM verzeichnete ein Chancenübergewicht, ein weiterer Treffer blieb jedoch aus. So lauerte der SVH auf seine Gelegenheit und hätte durch Marius Elter auch beinahe ausgleichen können. Bedauerlicherweise gelang den Männern in Schwarz und Weiß an diesem Tag aber kein Tor. Im Gegenzug nutzte Deisslingen/Lauffen die Schlussphase für zwei weitere Treffer, wodurch die Messe dann gelesen war. Vielleicht wäre mit eigenem Torerfolg oder vollständigem Kader das Spiel etwas anders verlaufen, doch der Konjunktiv hat bislang nie jemandem geholfen. Harthausen muss weiterhin versuchen jeden möglichen Punkt mitzunehmen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. 

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann– Markus Heubach (83. Kim Keller) – Lukas Schaal (46. Lukas Heubach) – Daniel Fiedler – Patrick Wahl (59. Yannik Stief) – Ronny Hagen – Marco Misol – Marius Elter – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Deißlingen/Lauffen

Die nächste Partie führt die Erste auswärts gegen Mariazell/Locherhof. Anpfiff wird am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr sein. Mit hoffentlich wieder erstarktem Kader wird der SVH auch bei diesem Auswärtsspiel versuchen, dringend benötigte Zähler entführen zu können.

 

Niederlage in torreicher Partie

 

Zuletzt war der SVH auswärts bei der SGM Mariazell/Locherhof zu Gast. In der „Tannenbaum“-Formation war es in den ersten Minuten der Underdog aus Harthausen, der besser in die Partie startete und die Räume gut besetzte. Zwar musste man in der 9. Minute einen Freistoßtreffer hinnehmen, konnte aber bereits 10 Spielminuten später den Ausgleich durch Daniel Fiedler erzielen. Leider verlor man durch verletzungsbedingte Umstellungen nach einer halben Stunde dann etwas den Faden und kassierte in kurzer Zeit zwei Treffer. Die Jungs in Schwarz und Weiß blieben aber dran, wodurch man kurz vor der Halbzeit einen Elfmeter erzwingen konnte, den Kapitän Magnus in gewohnter Manier souverän verwandelte. Nach dem Seitenwechsel entschied der Unparteiische dann aber auch auf Strafstoß gegen Harthausen, den die Hausherren zum 4:2 nutzten. An aufgeben dachte in einer abwechslungsreichen Partie keiner der Jungs in Schwarz und Weiß und so verkürzte Stoßstürmer Daniel Steinwandel in der 65. Minute auf 4:3. Zehn Minuten vor dem Ende dezimierte man sich jedoch durch wiederholtes Foulspiel, wodurch die SGM leichtes Übergewicht erringen und anschließend das 5:3 markierte. Mit diesem Spielstand endete auch letztlich diese für die Zuschauer interessante Begegnung. Zurück bleibt der bittere Geschmack der Niederlage und die Tatsache, dass man mit drei Auswärtstoren eigentlich etwas Zählbares mitnehmen muss!  

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz (29. Patrick Wahl) – Magnus Widmann – Chris Merkle – Marius Schäuble – Daniel Fiedler – Markus Heubach –Ronny Hagen (69. Marco Misol) – Matthias Behr – Marius Elter (90. Kim Keller) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SC Lindenhof

Am kommenden Sonntag begrüßt der SVH den SC Lindenhof auf dem Waldsportplatz. Während der SC im Mittelfeld der Tabelle rangiert, benötigen die Hausherren dringend Punkte im Abstiegskampf und werden alles daran setzen, den Dreier aus der Vorrunde zu wiederholen. Auf geht’s zum Heimspiel!

 


Es zogen 11 Spieler wohl über den… Neckar!

 

Auch diese Woche hatte der SVH durch das Nachholspiel gegen Oberndorf eine englische Woche vor der Brust. Doch zunächst noch ein kleiner Rückblick auf das Sonntagsspiel gegen den Tabellenführer aus Winzeln. Dort war man selbstredend der klare Underdog, wollte aber trotz durchwachsener Kadersituation das Beste daraus machen. Eine halbe Stunde lang machte es Harthausen dem Klassenprimus auch richtig schwer, da man kompakt stand und gut verschieben konnte. Während man die eigenen Chancen abermals liegen ließ, fand der SVW vor der Halbzeit dann die ein oder andere Lücke und markierte zwei Treffer. Klar, dass ein 2:0-Rückstand alles andere als leicht ist, will man den Meisterschaftsanwärter ärgern. Der SVH stemmte sich gegen eine hohe Niederlage, konnte darüberhinaus jedoch keine Gefahr mehr auszustrahlen, da an diesem Tag nicht alle Mannschaftsteile im Kollektiv bis zum Schluss an die Grenzen gingen. Letztendlich ist man mit einem 3:0-Niederlage und der eigenen Leistung nicht zufrieden, sollte jedoch alles objektiv und in Relation zur Differenz auf dem Tableau sehen, auch wenn das natürlich nicht als Ausrede gelten soll.

Nun zur Partie gegen die Spielvereinigung aus Oberndorf. Aufgrund einer weiterhin nicht ganz optimalen Personallage versuchte Spielertrainer Daniel Steinwandel durch eine veränderte taktische Ausrichtung neue Impulse zu setzen. Er entschied sich für das „Tannenbaum-System“, mit dem man schon in der Vergangenheit gute Resultate erzielte und stellte die Mannschaft demensprechend ein. Zwar waren alle Akteure sehr fokussiert, mussten jedoch in den ersten Minuten die ein oder andere brenzlige Situation überstehen, bevor man dann besser Fuß fasste und in kompakter Formation mehr Zugriff bekam. Es entwickelte sich zu einem sehr intensiven Match, in dem Marius Elter nach einer halben Stunde den ersten Treffer nach schöner Einzelaktion erzielen konnte. Harthausen hatte das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle und erzielte kurz vor der Pause sogar den zweiten Treffer, als Kapitän Magnus Widmann einen Foulelfmeter für seine Farben souverän verwandelte. Mit einem beruhigenden 0:2 wurden die Seiten gewechselt, aber allen war klar, dass man nach Wiederanpfiff sofort hellwach sein musste. Leider stellte sich der SVH in diesen Belangen abermals etwas stupide an und kassierte in der 47. Minute das unnötige 1:2. Danach wurde es spürbar hektischer und die Gangart rauer. Beide Mannschaften mussten viel Energie aufwenden und es blieb stets gefährlich. In der 87. Minute musste Harthausen dann auch noch durch einen abgefälschten Ball den Ausgleich hinnehmen, was so kurz vor Schluss natürlich sehr ärgerlich ist. Doch die Jungs in Schwarz und Weiß zeigten Moral und erzwangen in der Nachspielzeit einen weiteren Strafstoß, den Magnus Widmann abermals sicher verwerten konnte. Letztendlich ein verdienter Auswärtssieg, der durch eine geschlossene Leistung des ganzen Teams erkämpft werden konnte! Sauber, Jungs!

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann– Markus Heubach – Chris Merkle (65. Lukas Schaal) – Daniel Fiedler – Marco Misol (90. Yannik Stief) –Ronny Hagen – Matthias Behr (69. Kim Keller) – Marius Elter – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Deißlingen/Lauffen

Am kommenden Sonntag empfängt der SVH um 15:00 Uhr den Aufstiegsaspirant Deißlingen/Lauffen auf dem Waldrund. Erste Zeichen sprechen dafür, dass sich die Kadersituation bei den Hausherren nochmal etwas verschärfen könnte. Trotzdem will man wieder als geschlossene Einheit versuchen, weitere Punkte erringen zu können. Auf geht’s zum Heimspiel!