Berichte 2018 / 2019 /2020

Spielberichte der Saison 2018 / 2019 / 2020

SVH siegt in Villingendorf!

 

Nach dem kurzen Wintereinbruch und der damit verbundenen Zwangspause für eine Woche ging die Reise für SVH nach Villingendorf. Mit leider schon fast gängiger Spielerknappheit war dies kein leichtes Unterfangen und so standen Trainer Steinwandel abermals nur 11 Aktive zur Verfügung. Nichtsdestotrotz änderte er die Anfangsformation, um eine gewisse Unberechenbarkeit und sofortigen Druck zu erzeugen. Im 4-3-3 war die Taktik zu Beginn klar auf Pressing ausgelegt. Die entsprechende Umsetzung war recht ansehnlich, wodurch sich viel in der Hälfte der Gastgeber abspielte. Bereits nach sieben Minuten sollte diese Gangart dann auch Früchte tragen, als sich Magnus Widmann gut durch die Reihen spielte und die 1:0 Führung erzielte. Während der SVH im Anschluss in der selben Art und Weise weiter machte, versuchte Villingendorf mit langen Bällen ins Spiel nach vorne zu kommen, was unserer Defensive an diesem Tag ungewöhnlich viele Probleme bereitete. Man könnte den Gästen auch bis zum Ende des ersten Durchgangs etwas fahrlässige Chancenverwertung vorwerfen, doch in der 39. Minute konnte dann ein schöner Doppelpass von Matze Behr und Marco Misol von unserem Hunter sehenswert zum 0:2 Halbzeitstand vollendet werden. Nach dem Seitenwechsel kam Harthausen etwas schwer in die Gänge und schien im Stellungsspiel überdurchschnittlich unkonzentriert. Fehlpässe und gescheiterte Klärungsversuche ermöglichten es dem SVV nach 53 Spielminuten auf 1:2 zu verkürzen. Als Reaktion darauf nahmen die Akteure in Schwarz und Weiß glücklicherweise das Heft wieder in die Hand und markierten nach knapp einer Stunde das 1:3. Ein zurückgelegter Ball von Daniel Steinwandel vollendete Ronny Hagen gegen die Laufrichtung gezielt ins Eck. Steiner selbst machte unmittelbar nach Wiederanpfiff den Doppelschlag seines Teams zum 1:4 perfekt, indem er das Leder gekonnt unter die Latte platzierte. Mit dieser 3-Tore-Führung war die Messe eigentlich gelesen, doch die eigene Unachtsamkeit gewährte den Hausherren an diesem Tag noch einen zweiten Treffer. Nach einer leicht hitzigen Schlussphase blieb es aber letztendlich beim verdienten 2:4, was den SVH in Schlagdistanz zur Tabellenführung hält.   

 

Im Einsatz für den SVH:

Benjamin Münst – Magnus Widmann – Daniel Fiedler (46. Dennis Cammerer) – Patrick Wahl – Silas Musialik (79. Achim Fischer) – Lukas Heubach – Ronny Hagen – Matthias Behr – Kim Keller – Marco Misol – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SV Seedorf II

Die letzte Partie auf heimischem Rasen für dieses Jahr bestreitet der SVH am kommenden Samstag ab 15:30 Uhr gegen die Reserve des SV Seedorf. Die zweite Mannschaft befindet sich derzeit im Tabellenmittelfeld und wurde/wird teils mit Akteuren der Ersten verstärkt. Oberste Vorsicht ist also für unsere Elf geboten, will man doch auf dem Waldsportplatz vor der Winterpause noch einen weiteren Dreier einfahren. Auf geht’s zum letzten Heimspiel 2018!

 

Weiterer Derby-Sieg gegen Böhringen/Dietingen

 

Am vergangenen Sonntag kam es nach einiger Zeit mal wieder zum Derby gegen die benachbarte Spielgemeinschaft. Schon im Vorfeld war allen klar, dass die Gastgeber bis in die Haarspitzen motiviert sein werden. Doch auch der SVH weiß nur zu gut, wie man einen Lokalkampf führen muss. Jedoch kam der Harthausen mit personalgeschwächtem Kader nur mit Mühe in eine von Beginn an hitzige Partie. Diese Gangart war nach 15 Minuten auch der Grund für einen klaren Strafstoß. Daniel Steinwandels Alleingang wurde vom letzten Mann der Hausherren regelwidrig gestoppt (hätte klar Rot geben müssen) und Matze Behr verwandelte den fälligen Elfer souverän zum 0:1 für seine Farben. Die Führung machte das Geschehen um den Böhringer Sportplatz herum natürlich nicht ruhiger, was dem leitenden Referee offenbar zusetzte. Nach ca. 25 Spielminuten brach ein sichtlich gezeichneter Schiedsrichter die Partie ab. Ob die Beschwerden nun physischer oder psychischer Natur waren, ist immer noch fraglich. Jedenfalls standen dann 22 verdutzte Spieler auf dem Feld, die solch eine Situation wohl noch nicht erlebt haben. Zum Glück konnte ein Ersatz-Schiri organisiert werden, der nach einer halben Stunde Unterbrechung die Partie fortsetzte. Natürlich ist eine derartige Wartezeit nicht gerade optimal für die Akteure, aber auf jeden Fall besser, als unter der Woche ein weiteres Nachholspiel bestreiten zu müssen. Nach der Zwangspause setzte sich die energische Gangart auf beiden Seiten fort, der SVH vermochte es dennoch die besseren Chancen zu kreieren. In der 43. Minute flankte Daniel Steinwandel von der linken Außenbahn nach innen, wo Kim Keller den Raum für den aufgerückten Ronny Hagen freimachte. Dieser schloss trocken per Spann zum 1:2 Halbzeitstand ab. Nachdem die Seiten gewechselt wurden, hätte Matze Behr nach wiederum guter Vorarbeit von Steinwandel auf 1:3 erhöhen können, scheiterte aber bedauerlicherweise am Aluminium. So blieb es bei der knappen Führung, was die Gastgeber weiterhin im Spiel hielt. Als unsere Defensive für eine kurze Phase nicht konsequent zu Werke ging, konnte die SGM dadurch zum 2:2 ausgleichen. Dies stieß den Akteuren in Schwarz und Weiß natürlich sauer auf, weshalb die Schlagzahl wieder erhöht wurde. So fand in der 72. Minute ein Eckball von Ronny Hagen den gut postierten Daniel Steinwandel, der mustergültig zum 2:3 einköpfte. Und Steiner war es auch, der keine sechs Minuten später nach einem Solo den vierten Treffer für sein Team markierte. Zwar konnte Böhringen/Dietingen kurz vor Schluss noch auf 3:4 verkürzen, aber letztendlich verbuchte der SVH einen weiteren Dreier im Derby!

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Magnus Widmann – Daniel Fiedler – Markus Heubach – Silas Musialik – Lukas Heubach – Marius Storz – Ronny Hagen – Matthias Behr– Kim Keller (50. Marco Misol, 85. Benjamin Münst) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SGM Hochmössingen/Aistaig

Die nächste Partie bestreitet der SVH am kommenden Sonntag auf heimischem Rasen ab 15:00 Uhr gegen die Spielgemeinschaft Hochmössingen/Aistaig. Diese rangiert nur zwei Tabellenplätze hinter Harthausen und möchte sicherlich die Punkte entführen. Selbstredend will der SVH dieses Vorhaben der Gäste verhindern und sich hoffentlich wieder mit breiterem Kader der Sache annehmen. Klares Ziel ist ein weiterer Dreier, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Auf geht’s zum Heimspiel!


 

Auswärtssieg in Deisslingen!

 

Nach dem Remis unter der Woche in Winzeln galt es am Sonntag wieder einen Dreier einzufahren. Dass dieses Vorhaben jedoch kein ganz leichtes Unterfangen werden sollte, lag zum einen an der kampfstarken SGM und ihrem künstlichen Geläuf, zum anderen an der abermals prekären Kadersituation. Gerade einmal 11 Aktiven und ein AH’ler auf der Bank standen Spielertrainer Daniel Steinwandel zur Verfügung. So musste der SVH erneut aus der Not eine Tugend machen. Allen war klar, dass man weitere Zähler nur durch eine geschlossene Teamleistung verbuchen konnte. Dementsprechend entschlossen starteten die Männer in Schwarz und Weiß auch in die Partie, mussten sich aber in der Anfangsphase zuerst den Gegebenheiten auf dem Kunstrasen anpassen. Aus diesem Grund gehörten die ersten Chancen auch den Hausherren, die jedoch ohne Erfolg waren. Im Gegenteil dazu ist der SVH stets für offensive Gefahr gut, auch wenn die Grundordnung noch ein wenig in der Findungsphase war. Nach einer Viertelstunde setzte sich Daniel Steinwandel sehenswert durch und brachte seine Farben in Führung. Anschließend kamen die Gäste besser in die Partie und verlagerten das Geschehen immer häufiger in die Hälfte der SGM. Daraus resultierte in der 21. Minute ein Eckball, den Deisslingen/Lauffen in die eigenen Maschen klärte. Trotz des 0:2-Vorsprungs wollte Harthausen an der konsequenten Linie beibehalten und konnte dies auch recht gut umsetzen. Es wurde weiterhin versucht zügig nach vorne zu spielen und sich vor allem im Zentrum nicht auf riskante Zweikämpfe einzulassen. Nach gut einer halben Stunde sollte diese Taktik dann auch zum dritten Mal Früchte tragen, als Matze „Hunter“ Behr seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen ließ und den Ball im Tor versenkte. Mit diesem an sich beruhigenden 0:3 ging es schließlich in die Pause. Alle Akteure waren sich jedoch im Klaren, dass die zweiten 45 Minuten noch sehr anstrengend werden sollten, da die Hausherren in der Halbzeit gleich drei Mal wechselten. Ein Luxus, den sich Harthausen bedauerlicherweise nicht leisten konnte. Es galt, weiterhin alles in die Waagschale zu werfen, um den Dreier unter Dach und Fach zu bekommen. Dies gelang in Durchgang zwei auch größtenteils recht gut, da sich der SVH nun auf seinen Gegner eingestellt hatte. Sogar ein vierter Treffer wäre in der Endphase drin gewesen, der Strafstoß landete aber leider am Aluminium. Eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Schluss ermögliche es der SGM zwar noch auf 1:3 zu verkürzen, trotzdem waren die drei Punkte für den SVH in Summe verdient. Tolle Leistung mit kleinem Kader, Jungs!

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Magnus Widmann – Daniel Fiedler – Markus Heubach – Silas Musialik – Lukas Schaal – Marius Storz – Ronny Hagen – Matthias Behr – Kim Keller (81. Achim Fischer) – Daniel Steinwandel

  

Vorschau:   SVH  –  SGM TGA / FV08 Rottweil

Nach der englischen Woche steht am Sonntag nun regulär das nächste Heimspiel auf dem Plan. Zu Gast wird hierzu ab 15:00 Uhr die Spielgemeinschaft aus der Kreisstadt sein. Für den SVH gilt es natürlich einen weiteren Heimsieg anzuvisieren, will man im Kampf um das Tabellenoberhaus weiterhin mitspielen können. Auf geht’s zum Heimspiel!

 

 

Knappe Niederlage gegen Rottweil

Nach nunmehr sieben Heimspielen ohne Niederlage musste sich der SVH am Sonntag der SGM aus Rottweil auf dem Waldsportplatz geschlagen geben. Ob es an diesem Tag am erneut sehr übersichtlichen Kader oder an der etwas mangelnden Spritzigkeit lag, steht zur Diskussion offen. Womöglich spielten aber beide Faktoren eine Rolle. Zum Spiel:  Harthausen hatte in der Anfangsphase beträchtliche Schwierigkeiten ins Spiel zukommen. Vor allem in puncto Zweikämpfe ließ man einen schnellen Zugriff leider größtenteils vermissen. Auf der anderen Seite spielte Rottweil mit viel Offensivkraft nach vorne, was den Gästen auch die ersten Chancen ermöglichte. Trotz allem konnte die Jungs in Schwarz & Weiß vorerst die Null halten und selbst den ersten Treffer landen. Nach einer halben Stunde konnte Markus Heubach einen Eckball per Kopf zur 1:0 Führung verwerten. Die Freude hielt jedoch keine fünf Minuten, ehe die SGM den Ausgleich markierte. Das erwähnt defizitäre Zweikampfverhalten auf mehreren Stationen war hierbei wohl ausschlaggebend. Mit diesem 1:1 wurden dann abschließend die Seiten gewechselt. Der SVH erkämpfe sich nun mehr Spielanteile, legte sich aber in der 54. Minute erneut selbst ein Ei. Nach einer Ecke der Rottweiler konnten die Gäste einen sehr unglücklichen (fast slapstick-artigen) Klärungsversuch zu ihren Gunsten nutzen. Leider wurde es dann noch bitterer, als die SGM in Minute 68 durch schnelles Umschaltspiel auf 1:3 erhöhen konnte. Wenigstens die Moral des SVH stimmte an diesem Tag größtenteils, da keiner aufgeben wollte und alle weiterkämpften. Harthausen hatte in der Endphase deutlich mehr vom Spiel, es fehlte jedoch irgendwie immer der entscheidende „letzte Schritt“. Zumindest konnte man noch auf 2:3 verkürzen, als die Flanke von Daniel Steinwandel durch Kim Keller per Kopf zum Abschluss gebracht wurde. In den verbleibenden 10 Minuten versuchten die Hausherren noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, doch zum Leidwesen der Akteure begann Rottweil mit Kalkül durch gefühlt ein Dutzend Auswechslungen die Spielzeit künstlich zu verknappen. Alles in allem ein sehr ärgerlicher Punktverlust, aber leider nicht mehr zu ändern. Kopf hoch, Männer!   

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Magnus Widmann – Daniel Fiedler – Markus Heubach – Marius Schäuble – Lukas Schaal (26. Lukas Heubach) – Ronny Hagen – Matthias Behr –Marco Misol – Kim Keller  – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SGM Böhringen/Dietingen II

Am kommenden Sonntag steht ab 13:00 Uhr ein weiteres Derby auf dem Plan! Für den SVH geht die Reise nach Böhringen, wo man der Zweiten gegenüberstehen wird. Jedem Spieler sollte dies Ansporn genug sein, zumal es nach der Partie gegen Rottweil wieder etwas gut zu machen gilt. Ganz nebenbei proklamiert die Presseabteilung unseres Nachbarn bereits „ein hitziges Derby“… Diesen Erwartungen wird unsere Elf natürlich gerne nachkommen und den Fehdehandschuh aufnehmen! Für die entsprechende Unterstützung des Teams werden mit Sicherheit unsere treuen Schlachtenbummler sorgen,  „wenn Schwarz und Weiß“!

 

 

SVH bezwingt den FCE im Derby!

 

Am Sonntag war es wieder einmal so weit. DAS Spiel in der Gemeinde stand auf dem Plan! Bei herrlichem Fußballwetter und vor entsprechender Fan-Kulisse war der FC Epfendorf auf dem Waldsportplatz zu Gast. Während der FCE auf einen breiten Kader zurückgreifen kann, war die Lage bei den Hausherren aufgrund einiger Ausfälle alles andere als optimal. Gerade einmal 11 Aktive konnte Trainer Steinwandel noch zu Felde führen; die Ersatzbank bestand komplett aus Ehemaligen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Routiniers! Trotz dieser Personallage waren unsere Jungs in Schwarz und Weiß entschlossen, dem Nachbar aus dem Tal den entsprechenden Kampf zu liefern. Doch auch Epfendorf war sehr motiviert und begann in der Anfangsphase mit hohem Pressing. Dies machte dem Defensivverbund des SVH viel Arbeit und ließ das Spieltempo schnell auf Höchstniveau steigen. Sehr zur Freude der Zuschauer zeichnete sich ein für ein Derby würdiger Schlagabtausch ab. Beide Teams kamen zu Chancen, blieben aber bis zur Pause erfolglos. So wurden beim Stande von 0:0 die Seiten gewechselt und auch Durchgang zwei nahm von Beginn an rasch Fahrt auf. Mit zunehmender Spieldauer bekam der FCE allerdings Oberwasser, da Harthausen den Kräfteverschleiß nicht wie sein Kontrahent durch Wechseloptionen ausgleichen konnte. Trotzdem blieb auch der SVH durch Konter gefährlich und allen auf dem Platz war klar, dass das erste Tor die Entscheidung bedeuten könnte. Sehr zur Freude des Fanhügels gelang dies den Hausherren, als Daniel Steinwandel in der 81. Minute Marco Misol gekonnt in Szene setzte und dieser das 1:0 erzielen konnte. Nach diesem Wirkungstreffer forcierte der FCE seine Offensivbemühungen nochmals, was allerdings eine erhöhte Konteranfälligkeit zur Folge hatte. Dadurch gelang es dem SVH in der 87. Minute mit dem gleichen Spielzug wie beim Treffer zuvor, die Epfendorfer Abwehr zu knacken und Marco Misol machte mit seinem Doppelpack alles klar. So konnte an diesem Tage ein dezimierter SVH den Konkurrenten aus dem Tal mit viel Herzblut auf dem Waldrund bezwingen! Toller fight, Männer!   

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Daniel Fiedler – Markus Heubach – Silas Musialik – Lukas Schaal – Matthias Behr –Ronny Hagen – Lukas Heubach (63. Alexander Fischinger) – Marco Misol (88. Dennis Cammerer) – Daniel Steinwandel (90. Bernd Steinwandel)

 

Vorschau:   SVH  –  SV Winzeln II

Bereits am Dienstag, 02.10., 19:00 Uhr, bestreitet der SVH mit dem Nachholspiel in Winzeln die nächste Partie. Selbstredend visiert unser Team auch hier einen weiteren Dreier an, denn durch das erfolgreiche Absolvieren dieser „englischen Woche“ könnte man die Punktedifferenz zur Tabellenspitze egalisieren! Genug Motivation sollte also vorhanden sein.