Berichte 2018 / 2019 /2020

Spielberichte der Saison 2018 / 2019 / 2020

„Nur“ drei Punkte aus zwei Spielen

 

In der ersten „englischen Woche“ der Saison stand man am Donnerstagabend dem FC Göllsdorf auf heimischem Rasen gegenüber. Die Hausherren starteten im Grunde gut in die Partie und hatten von Beginn an mehr Spielanteile. Jedoch konnten aussichtsreiche Großchancen in den ersten Minuten leider nicht genutzt werden. So war es nach 10 Minuten der Aufsteiger, der die Inkonsequenz unseres Abwehrverbunds mit dem 0:1 bestrafte. Danach wurden die Gastgeber energischer und drängten den FC immer mehr in deren Hälfte. Daraus resultierte dann der Doppelschlag des gut aufgelegten Daniel Steinwandel in Minute 29 bzw. 37, welcher die Partie zu Gunsten des SVH drehte. Dennoch ließ die Grundstruktur weiterhin etwas zu wünschen übrig, weshalb Steinwandel nach der Pause auf Doppel-Sechs umstellen ließ, um dadurch das Zentrum kompakter auszurichten. Dies wurde auch entsprechend positiv umgesetzt, nur leider ebbten in der zweiten Halbzeit der Offensivdrang bzw. gelungene Spielzüge nach vorne etwas ab. Dies mag den sich stark aufbäumenden Göllsdorfern geschuldet sein, trotzdem hätte Harthausen den Sack mit dem dritten Tor zumachen müssen. Da dies jedoch nicht gelang, blieb es bis zum Schluss spannend. Letztendlich hielt die Defensive des SVH aber bis zum Abpfiff stand und so konnten weitere drei Punkte auf dem Konto verbucht werden.

Am Sonntag darauf ging die Reise nach Fluorn, wo man bei spätsommerlichem Wetter dem aktuellen Tabellenführer gegenüberstand. Aus Erfahrung waren sich alle der Tatsache bewusst, dass der VfL eine kampfstarke Mannschaft ist. Leider entgegnete der SVH in der ersten Halbzeit nicht mit dem entsprechenden Biss. Viele Akteure in Schwarz und Weiß konnten nicht ihre Top-Leistung abrufen und so zeichnete sich eine offene Partie ab, in der sich viele Aktionen neutralisierten. Zwar kamen die Gäste vereinzelt zu guten Gelegenheiten, vergaben diese aber etwas zu leichtfertig. Nach einer halben Stunde fiel dann der Treffer für den VfL, als nach einem Eckball die Situation nicht konsequent geklärt wurde und man im Anschluss gedanklich einen Schritt zu langsam war. Mit diesem Rückstand ging es dann in die Pause, in der Trainer Steinwandel deutliche Worte fand. Diese nahmen sich seine Jungs zu Herzen und man spürte, dass für die zweite Halbzeit ein Ruck durch die Mannschaft ging. Im neu formierten 4-4-2 gingen die Männer in Schwarz und Weiß nun deutlich energischer zu Werke. Fluorn wurde über längere Phasen in die eigene Hälfte gedrängt und setzte vermehrt auf Defensivarbeit. Teils gute Chancen waren das Resultat für den SVH, ein Treffer jedoch nicht. Die Hausherren kamen immer weniger aus der Umklammerung unserer Elf, vermochten es aber ihren Abwehrplan (mit teils auf die Spitze getriebener Manndeckung) vehement zu verfolgen. So blieb es bedauerlicherweise bis zum Schluss bei diesem 1:0, was unserem Team noch lange bitter aufstieß. Mund abputzen und weiter geht’s!

 

Vorschau:   SVH  –  FC Hardt II

Zur nächsten Partie begrüßt der SVH die Elf des FC Hardt auf dem Waldsportplatz. Ging es vergangene Saison noch gegen die Erste, steht man nun der Reserve gegenüber. Nach dem unbefriedigenden Resultat in Fluorn wird unser Team am Sonntag ab 15:00 Uhr wieder alles daran setzen, die drei Punkte in Harthausen zu behalten.

 

 

SVH mit souveränem Heimsieg zum Rundenstart!

Zum ersten Spiel der Saison begrüßte der SVH am vergangenen Samstag die Spielvereinigung Stetten-Lackendorf auf dem Waldsportplatz. Nach einer soliden Vorbereitungsphase sollte sich nun zeigen, wie es um die Konstitution der Akteure in Schwarz und Weiß bestellt ist. Zwar steht Spielertrainer Daniel Steinwandel im Vergleich zum Vorjahr ein leicht schmalerer Kader zur Verfügung, dennoch verfügt der SVH über genug Schlagkraft, was sich auch in allen Testspielen jüngst gezeigt hat. Doch nun ging es wieder um Punkte und so begann der SVH hoch motiviert und konzentriert gegen die Männer der Spvgg. Die Hausherren wollten von Beginn an klar machen, wer das Sagen auf dem Waldsportplatz hat. Diesem Vorhaben verlieh Daniel Steinwandel bereits in der Anfangsphase gehörig Nachdruck, als er mit einem Doppelpack in der 8. Bzw. 14. Minute die Weichen für den Verlauf dieser Partie stellte. Als Marius Storz keine zwei Minuten später nach einer Ecke per Kopf dann noch auf 3:0 erhöhte, waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz somit schon früh geklärt. Die Gäste konnten den Offensivdrang des SVH auch im weiteren Verlauf nicht stoppen und so legte Daniel Steinwandel nach seinem Doppelpack noch vor der Halbzeit einen lupenreihen Hattrick drauf! Chapeau, Steiner!!! Mit diesem halben Dutzend war Stetten-Lackendorf dann schon zur Pause restlos bedient und die Partie im Grunde entschieden. In Durchgang zwei schalteten die Hausherren einen Gang zurück und gewährten der Spielvereinigung mehr Spielanteile, jedoch ohne die Kontrolle zu verlieren. Harthausen verwaltete die deutliche Führung, ließ keinen Gegentreffer zu und verbuchte letztendlich souverän den ersten Dreier.

 

Vorschau:   SVH  –  FC Göllsdorf

Das nächste Spiel bestreitet der SVH bereits am Donnerstag, 06.09. ab 18:00 Uhr wiederum auf heimischem Rasen. Zu Gast wird hierzu der FC Göllsdorf sein, welcher als Aufsteiger in diese Runde startet. Faktisch herrschte bei den Kontrahenten im Vorjahr noch Zwei-Klassen-Unterschied, wodurch die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt sein sollte. Dennoch müssen die Hausherren wie in jeder Partie mit Konzentration und dem entsprechenden Engagement zu Werke gehen, um die Punkte in Harthausen zu behalten. Auf geht’s zum Heimspiel!