Berichte 2014/15

Erste Mannschaft startet in die neue Saison!

Nach einer soliden Vorbereitung und zumeist guten Leistungen in den Testspielen startet der SVH am kommenden Sonntag in die neue Runde. Dabei geht die Reise nach Weigheim, wo man ab 15:00 Uhr der ersten Mannschaft des Gastgebers gegenüber stehen wird. Diese Partie wird mit Sicherheit eine ernst zu nehmende Aufgabe für das Team von Trainer Daniel Steinwandel. Dennoch dürfte sich nach der Rückkehr einiger Akteure längst herumgesprochen haben, welches Ziel sich der SV Harthausen dieses Jahr auf die Fahne geschrieben hat. Nichts anderes als der Aufstieg ist die klar formulierte Zielsetzung des Vereins und der Mannschaft. Allen Beteiligten ist jedoch klar, dass dieses Vorhaben enormen Einsatz und den Zusammenhalt des gesamten Kollektivs erfordert. Ein einer neu formierten Liga gibt es doch einige bisher unbekannte Gegner, weshalb es sicherlich die ein oder andere Überraschung geben kann. Nichtsdestotrotz wird sich der SVH vor niemandem verstecken und sich selbstbewusst, aber auch hoch konzentriert den kommenden Aufgaben stellen. Für das erste Auswärtsspiel muss Coach Steinwandel auf einen Verletzten und womöglich auf die Faustball-Kameraden verzichten. Dennoch sollte das Team in der Breite immer noch schlagkräftig genug sein, um die ersten Zähler der Saison einzufahren. Auch für unsere Fans dürfte das Spiel gegen den bislang unbekannten Gegner FC Vorwärts Weigheim von Interesse sein und so hofft die Mannschaft wie immer auf die Unterstützung ihrer treuen Schlachtenbummler!

SVH gewinnt erstes Testspiel!

Am vergangenen Samstag gastierte die Mannschaft des SVH unter der neuen Leitung des Spielertrainers Daniel Steinwandel in Herrenzimmern. An diesem Tag stand jedoch das Duell gegen die erste Mannschaft des Gastgebers auf dem Plan. Ein guter Test um gleich zu sehen, wo der SVH in seiner neuen Formation steht. Zu Beginn hatte der Gast auch Respekt vor seinem höherklassigen Gegner. Dies sollte sich jedoch schon nach wenigen Minuten ändern und der SVH wurde aktiver. Aus einer gut stehenden Grundordnung heraus wurde das Spiel über beide Seiten variabel eröffnet und die schnelle Offensive des SVH in Szene gesetzt. Nach 18 Minuten konnte der Keeper der Gastgeber den Schuss des aufgerückten Basti Schneider nicht sicher entschärfen und Marius Schäuble drückte den Ball schlussendlich über die Linie. So ging der Underdog in Führung. Sichtlich überrascht versuchte Herrenzimmern nun das Spiel wieder an sich zu reißen. Allerdings war es vermehrt das Team aus Harthausen, welches die besseren Offensivaktionen verbuchen konnte. Da jedoch gute Möglichkeiten ausgelassen wurden und konditionsbedingt schon im ersten Durchgang gewechselt werden musste, blieb es beim 0:1 zur Pause. Für den zweiten Durchgang verordnete Trainer Steinwandel weiterhin vollen Einsatz, da Herrenzimmern mit Sicherheit noch zulegen würde. Nach einer Stunde Spielzeit waren dann auch die Gastgeber erfolgreich und markierten den 1:1 Ausgleich. Gerade sieben Minuten später der zweite Treffer der Herrenzimmerner. Aufgrund einer Unachtsamkeit der Gäste kam es zu einem sehenswerten Abschluss, bei dem Keeper Yannik Stief machtlos war. Nun führten die Gastgeber und viele dachten, dass das Spiel nun seinen erwarteten Verlauf nehmen würde. Doch Harthausen lies zu keiner Zeit locker und konnte bereits in der 72. Minute wieder ausgleichen. Nach Vorlage von Florian Rapp zeigte Daniel Steinwandel seine Klasse und markierte das 2:2. Nun war das Spiel wieder offen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Allerdings waren es an diesem Tag die Gäste, die oftmals mehr Cleverness aufzeigten und über ein schnelleres Umschaltspiel verfügten. So auch 79. Minute, als eine lange Flanke von Steinwandel den aufgerückten Magnus Widmann erreichte, welcher nachfolgend optimal per Kopf vollendente. Mit der 2:3 Führung im Rücken galt es nun für Harthausen alle Kräftereserven zu mobilisieren um diese Partie für sich entscheiden zu können. Als noch kurz vor Schluss Daniel „Steiner“ Steinwandel abermals seinen Torinstinkt unter Beweis stellte und mit einem gut getimten Heber den Schlussmann der Gäste überwinden konnte, war das Spiel entschieden. Der SV Harthausen gewann sein erstes Spiel der Vorbereitung gegen SV Herrenzimmern 1 mit 2:4

Im Einsatz für den SVH:
Yannik Stief – Markus Heubach – Marius Storz – Dennis Cammerer – Magnus Widmann – Marius Schäuble – Sebastian Schneider – Florian Rapp – Ronny Hagen – Daniel Steinwandel – Matthias Behr (30. Lukas Heubach)
 

Einmalige Chance nutzen

Von Jürgen Schleeh (Schwarzwälder Bote)

Aufbruchsstimmung beim SV Harthausen. Bei den Fußballern des derzeitigen C-Ligisten tut sich was. Geht es nach den Vorstellungen der Vereinsverantwortlichen, soll die Zeit in der Kreisliga C bald der Vergangenheit angehören.

Nachdem der SVH in den vergangenen Jahren zwischen der Kreisliga B und C hin und her pendelte, wurden in den zurückliegenden Wochen bereits die Weichen für die Saison 2014/15 gestellt. Und dazu werden einige "Heimkehrer" in Harthausen begrüßt. Wie Tobias Rapp, Sportlicher Leiter des SVH, berichtet, kommen mit Daniel Steinwandel, Sebastian Schneider (beide vom VfB Bösingen) sowie Magnus Widmann (FC Epfendorf) und Benjamin Münst (SV Waldmössingen) vier Spieler zurück zu ihrem Heimatverein.

Widmann und Torhüter Münst verließen den SVH nach der Spielzeit 2012/13, nachdem der Sportverein als Vorletzter der Kreisliga C2 abschloss. In der Saison zuvor musste der SV Harthausen aus der Kreisliga B 1 absteigen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würden gar die Lichter beim Waldsportplatz ausgehen. Gemeinsam mit Matthias Stern nahm Tobias Rapp vor genau einem Jahr das Ruder in die Hand, setzten sich beide engagiert ein, um das Vereinsschiff wieder in ruhigeres und vor allem sportlich besseres Fahrwasser zu bringen.

Mit Frank Schuhmacher konnte vor dieser Runde ein neuer Trainer gewonnen werden, dessen Arbeit sich bereits jetzt positiv auswirkt, der SVH aktuell auf Rang sechs steht. "Das junge Team spielt derzeit noch unter Wert. Die Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 22, 23 Jahren, da ist Potenzial vorhanden", betont Rapp. Mit den in Sommer zurückkehrenden Heimkehrern erhofft man sich, dass deren Erfahrungen bei höherklassigen Vereinen mit dazu beiträgt, sich beim SV Harthausen sportlich besser Zeiten eröffnen. Allen voran Daniel Steinwandel, der bald 30-jährige Torjäger in Diensten des Landesligisten VfB Bösingen, der auch schon beim Oberligisten TSG Balingen seine Qualitäten unter Beweis stellte.

An der Seite von Trainer Frank Schuhmacher soll Steinwandel als Spielertrainer fungieren. Zudem ist der SV Harthausen mit weiteren Spielern in Gesprächen, so Dominik Friedrichs vom FC Epfendorf. "Sollte es zur nächsten Saison nicht klappen, hat Dominik uns seine Zusage für 2015 gegeben", so Tobias Rapp, dass Friedrichs dann "heim kommt". Während sich so mancher Außenstehender über die Entwicklung und den Neuzugängen beim SV Harthausen wundert, hat der Sportliche Leiter eine ganz plausible Erklärung: "Es sind alles Spieler, die schon in jüngeren Jahren beim SVH gespielt haben oder aus dem Ort, beziehungsweise der unmittelbaren Nachbarschaft kommen. Dass sie nun zurückkommen, zeigt ihre Verbundenheit zum SV Harthausen, sie haben den Bezug nie verloren", betont Rapp und fügt weiter an: "Daniel Steinwandel engagiert sich bereits als Jugendtrainer bei uns"

Während die Routiniers entscheidend dazu beitragen sollen, den Niederungen der Fußballwelt zu entfliehen, denkt man beim SV Harthausen aber auch längerfristig. "In den Jugendmannschaften werden die Jahrgänge wieder stärker, da tut sich ebenfalls einiges", macht Rapp deutlich, dass man keineswegs nur auf einen schnellen oder kurzfristigen Höhenflug aus sei. "Sicher ist der Aufstieg in die Kreisliga B dann ein Muss, die A-Liga mittelfristig anvisiert", so der Sportliche Leiter des SVH. Alles andere sei derzeit noch Zukunftsmusik.

Von einem sportlichen Aufschwung verspricht man sich beim SV Harthausen auch mehr Einnahmen durch bessere Zuschauerzahlen sowie mehr Umsatz im Vereinsheim. "Es ist mir schon lange ein Anliegen, mit dem SV Harthausen wieder an bessere Zeiten anzuknüpfen. Mit den Neuzugängen bietet sich dem Verein eine einmalige Chance", sagt Rapp, die es zu nutzen gelte.


Derzeit ist Daniel Steinwandel (rechts) noch für den Landesligisten VfB Bösingen auf Torejagd,
doch in der neuen Saison soll er beim SV Harthausen für einen Aufschwung sorgen.
Foto: Schleeh / Schwarzwälder-Bote