Bereichte 2016/17/18

Spielberichte der Saison 2016 / 2017 / 2018

SVH abermals ohne Fortune

Zum ersten Derby gastierte am Samstag der SV Irslingen auf dem Waldsportplatz. Trotz augenscheinlich vorab verteilter Favoritenrolle zu Gunsten der Gäste, wollte die Elf in Schwarz und Weiß vor heimischem Publikum dringend benötigte Punkte sammeln. Zu Beginn der Partie zeichnete sich ein offener Schlagabtausch auf gutem Niveau ab, wobei hochkarätige Chancen jedoch auf beiden Seiten Mangelware blieben. Eine der raren Möglichkeiten konnte der SVI in der 19. Minute als erster nutzen und ging in Führung. Ein symptomatischer Rückstand für die Hausherren, deren Antwort an diesem Tag aber postwendend folgte. Gerade mal eine Minute später lief ein schneller Angriff über Daniel Steinwandel, dessen strammer Schuss vom Torhüter der Gäste nicht mit letzter Konsequenz entschärft werden konnte. Hier war dann Marius Elter im Strafraum zur Stelle und erzielte für seine Farben den Ausgleich. Danach waren die Gastgeber mit guten Offensivakzenten am Drücker, vermochten es bedauerlicherweise aber nicht, ein weiteres Tor nachzulegen. Auf der anderen Seite konnte Irslingen einen direkten Freistoß zur sehenswerten 1:2 Führung verwandeln, was bis zur Halbzeit auch der unveränderte Spielstand war. Nach dem Seitenwechsel versuchte unser Team noch einmal alles, um einen Zähler sichern zu können, letztendlich wurde der Aufwand aber erneut nicht belohnt. Der SVI war eine Nuance cleverer, was an diesem Tag den Ausschlag geben sollte. Dies zeigte sich in der 65. Minute als man die Gäste über die Außenbahn zu lange gewähren ließ und den dritten Treffer zum 1:3 Endstand hinnehmen musste. Kopf hoch und weiterkämpfen, Jungs! 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Marius Schäuble – Chris Merkle – Lukas Heubach (60. Dennis Cammerer) – Marco Misol – Markus Heubach– Magnus Widmann – Matthias Behr – Marius Elter – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SV Irslingen

Am kommenden Samstag steht für den SV Harthausen die Partie gegen den Gemeindenachbar auf dem Plan! Um 14:30 Uhr wird man im Neckartal dem FC Epfendorf gegenüberstehen. An dieser Stelle bedarf es wohl keiner weiteren Worte!!! DAS Derby steht an!   

 

SVH unterliegt trotz guter Leistung

Zuletzt ging die Reise nach Rottweil, wo man an einem regnerischen Tag der Suebia auf dem Kunstrasen gegenüberstand. Im Vorfeld gab es im erweiterten Kreise der Mannschaft ausgiebige Gespräche über die aktuelle Situation und wie man sich dieser stellen muss. Allen Beteiligten war klar, dass nun jede Begegnung von großer Bedeutung sein wird, will der SVH dieses Klasse halten. Mit der entsprechenden Vorbereitung nahmen sich die Jungs von Spielertrainer Daniel Steinwandel auch dieser Aufgabe an und starteten konzentriert in die Partie. Ein offener Schlagabtausch auf gutem Niveau zeichnete sich ab, bei dem beide Teams auf ihre Offensivqualitäten setzten. Im Gegensatz zu Harthausen gelang es aber leider nur den Gastgebern in der 37. Minute Profit daraus zu schlagen. Mit einem knappen 1:0 Rückstand ging es anschließend in die Pause. Nach dem Seitenwechsel machten beide Kontrahenten nahtlos mit ihrer Marschrichtung weiter, was für alle Akteure einen erheblichen Energieaufwand bedeutete. Aus Sicht des SVH wurden zwar noch weitere Offensivakzente gesetzt, die jedoch bis zum Schluss ohne Erfolg blieben. So musste man sich letztendlich mit einem knappen 1:0 geschlagen geben und kann sehr zum Bedauern wieder keinen Zähler verbuchen. Zumindest ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen, da man unserem Team in Hinblick auf die erbrachte Leistung keinen Vorwurf machen kann. Doch wie fast immer bringt einem der Konjunktiv auch an dieser Stelle einfach nichts. Momentan tut man sich sichtlich schwer, die erforderlichen Treffer zu erzielen. Das Kollektiv muss weiterhin dran bleiben und versuchen das Glück zu erzwingen.  

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Joans Holzer – Marius Storz – Marius Schäuble – Chris Merkle – Florian Brändle – Marco Misol – Patrick Wahl (70. Markus Heubach)– Magnus Widmann – Matthias Behr – Marius Elter – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SV Irslingen

Bereits am Samstag lädt der SVH zum nächsten Match auf dem Waldsportplatz, wo man ab 14:30 dem SV Irslingen gegenüberstehen wird. Eine interessante Partie, in der die Hausherren sicherlich alles in die Waagschale werfen werden, um dringend benötigte Zähler verbuchen zu können. Im Anschluss an dieses Heimspiel findet im Sportheim der „Bayerische Abend“ statt, zu dem alle Spieler, Fans & Freunde recht herzlich eingeladen sind!

 

 

SVH verdient sich kämpferisch einen Punkt

Am vergangenen Sonntag musste der SVH auf heimischem Untergrund gegen die SGM Mariazell/Locherhof ran. Während Harthausen derzeit leider die rote Laterne inne hat, rangieren die Gäste in oberen Tabellendrittel. Somit sollte die Favoritenrolle vorab wohl klar vergeben und Harthausen vor einer jungen Truppe gewarnt sein. Spielertrainer Daniel Steinwandel ließ deshalb auch wieder eine Fünferkette auflaufen, die primär den Fokus auf die Defensivarbeit legen sollte. In einer von Beginn an temporeichen Partie funktionierte dies auch recht gut und man konnte den Gästen durchaus auf Augenhöhe begegnen. Das Gleichgewicht kippte allerdings nach einer halben Stunde, da man aufgrund mangelnden Zugriffs dem Gegner zu viel Freiraum ließ und sich zu allem Übel in den Minuten 30 bzw. 32 einen schnellen Doppelschlag einfing. An diesem Tag stimmte aber definitiv die Moral des ganzen Teams, was vor der Halbzeit auch den 1:2 ermöglichte. Nach dem Seitenwechsel spürte man dann sehr deutlich, dass die Hausherren nicht schon wieder die Segel streichen wollten. Mit viel Herzblut kämpfen alle Mannschaftsteile und erlangten zunehmend die Oberhand auf dem Platz. Die Belohnung folgte nach einer Stunde, als eine der nun doch zahlreichen Chancen endlich verwertet werden konnte. Ein leicht abgefälschter Distanzschuss von Paddy Wahl sorgte für den umjubelten Ausgleich und war endgültig das Signal, dass Harthausen heuer die Punkte keinesfalls aus den Händen geben wollte. Bedauerlicherweise musste diese Aufgabe ab der 76. Minute zu zehnt bewältigt werden, da man sich durch eine Gelb-Rote-Karte selbst dezimierte. Doch auch dieser Rückschlag konnte die Moral aller Beteiligten nicht brechen. Aufopferungsvoll gingen viele Akteure ans Limit, stets auf dem schmalen Grat zwischen Führungstreffer und gegnerischem Konter. Letztendlich blieb es aber bei diesem 2:2 Unentschieden, das in der Summe mehr als nur verdient war. Für die gesamte Stimmung beim SVH ist dieser Punktgewinn sehr wichtig und es konnte seit langem mal wieder ein Rückstand aufgeholt werden. Nun gilt es dieses Engagement auch in den folgenden Partien an den Tag zu legen, um weitere Punkte sammeln zu können.     

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann – Chris Merkle – Florian Brändle (73. Lukas Heubach) – Marco Misol – Markus Heubach – Patrick Wahl – Matthias Behr – Lukas Schaal – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SC Lindenhof

Das nächste Spiel findet für den SVH am Sonntag, den 15.10. ab 15:00 Uhr auf dem Lindenhof statt. Der ansässige SC ist auf seinem Kunstrasen stets eine ernstzunehmende Herausforderung und wird auch unserer Elf sicherlich alles abverlangen. Mit der Unterstützung ihrer zahlreich mitreisenden Fans werden die Jungs in Schwarz und Weiß aber auch hier alles in die Waagschale werfen, um wichtige Zähler zu entführen.

 

 

SVH verspielt Führung

 

Am Wochenende gastierte die Erste des FC Hardt auf dem Waldsportplatz. Aus Erfahrung ein Gegner, der viel über Einsatz & Kampf ins Spiel kommt. Die Elf von Spielertrainer Steinwandel war also gut im Bilde, was die Stunde geschlagen hat, zumal man die sehr guten Ansätze aus der Partie gegen Lindenhof weiterführen wollte. Ein unveränderter Stamm sollte sich vor allem durch gute Stellungsarbeit und schnelles Zustellen im Mittelfeld dieser Aufgabe annehmen. Diese Vorgabe wurde in der Anfangsphase allerdings nur bedingt umgesetzt, wodurch sich ein recht zäher Schlagabtausch beider Teams abzeichnete. Nicht gerade ansehnlich, aber mit dem „außergewöhnlichen“ Unterschied, dass an diesem Tag der SVH in Führung ging. Nach gut einer halben Stunde war Angreifer Marius Elter zur Stelle und markierte den ersten Treffer. Doch auch nach diesem Torerfolg blieb das Geschehen auf dem Feld nur bedingt genießbar. Der ein oder andere Akteur hatte im Kopf womöglich noch mehr mit dem Abend davor zu kämpfen, als mit der vorherrschenden Situation auf dem Platz. Zu viele Lücken und eine Reihe von Ungenauigkeiten ermöglichen den Gästen kurz vor der Pause den Ausgleich. In der Halbzeit fielen deutliche Worte, die jedoch für die verbleibenden 45 Minuten nicht gänzlich umgesetzt werden konnten. Das Spiel in Durchgang zwei war überwiegend unverändert und geprägt von viel Neutralisation. Dennoch war es der SVH, der eindeutig die besseren Torchancen hatte. Bedauerlich ist an dieser Stelle aber auch, dass diese Hochkaräter nicht genutzt wurden! Frei nach einer altbekannten Fußballphrase: Wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen bzw. kassiert im Umkehrschluss eher die Gegentore. So leider auch in diesem Fall, als Harthausen eine erneute Führung nicht bewerkstelligen konnte und sich letztendlich mit 1:3 geschlagen geben musste. „Kurioses Spiel“ hörte man auch von Seiten der Gäste, die am diesem Tag die Punkte entführen konnten. Hilft uns leider alles nichts, zumal ein Punktgewinn mehr als nur machbar gewesen wäre. Einfach nur bitter!    

Im Einsatz für den SVH:                                                                             

Joans Holzer – Marius Storz – Dennis Cammerer – Chris Merkle – Florian Brändle (73. Lukas Heubach) – Marco Misol (68. Marco Misol) – Markus Heubach (87. Lukas Schaal) – Magnus Widmann – Matthias Behr – Marius Elter – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  Suebia Rottweil

Die nächste Partie bestreitet der SVH am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in Rottweil gegen den FC Suebia. Mit Sicherheit auch eine spielstarke Truppe, die sich teuer verkaufen wird. Darüber hinaus ist es auch für die Redaktion ein Mühsal, Woche für Woche die selben Parolen zu proklamieren. Jungs, ganz einfach: Entsprechende Spielvorbereitung; Einsatz & Leistung bringen; punkten! Basta! 

 

 

Negativserie setzt sich fort

Am Wochenende musste der SVH auswärts gegen die Spielgemeinschaft Deisslingen-Lauffen ran. Diese rangiert stabil im oberen Tabellendrittel und ist auf heimischem Kunstrasen stets eine ernstzunehmende Herausforderung. Mit einem nahezu kompletten Kader nahm sich Harthausen dieser Aufgabe an, für welche Trainer Steinwandel die taktische „Tannenbaum-Aufstellung“ wählte. Kompakt stehen und vor allem das Zentrum dicht machen, so lautete die Devise. Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst offen und die Gäste machten einen soliden Eindruck. Doch wie leider fast schon gang und gäbe, war es der SVH, der nach knapp einer Viertelstunde mangels Zugriff im Mittelfeld den ersten Treffer kassierte. Danach fing sich unser Team wieder recht gut, vermochte es aber bis zur Halbzeit nicht die zwingenden Torchancen zu kreieren. Dennoch hätte man den Rückstand vor der Pause noch durch einen Strafstoß egalisieren können, dieser wurde aber leider nicht genutzt. Nach dem Seitenwechsel kamen die Jungs in Schwarz und Weiß besser in die Partie und konnten nach guten Offensivspiel durch Marius Elter dann zum 1:1 ausgleichen. Sehr zum Bedauern gelang den Gastgebern keine zehn Minuten später ein absoluter Sonntagsschuss, der diese wieder in Front brachte. Warum danach die taktische Ausrichtung vernachlässigt wurde, ist fraglich. Fest steht, dass man nicht mehr mit allen Mannschaftsteilen kompakt zustellen konnte und vor allem im Mittelfeld die Räume zu groß wurden. In Minute 54 konnte die SGM diese Missstände erneut zu ihrem Vorteil bzw. zum 3:1 Wirkungstreffer nutzen. Danach tat sich Harthausen schwer, in der verbleibenden Zeit das Ruder noch einmal herumzureißen. Die Bemühungen waren zweifellos vorhanden, aber auch strittige Spielentscheide. Es sollten an diesem Tag leider wieder keine Punkte auf’s Konto des SVH kommen und auch das 4:1 kurz vor Schluss ist an dieser Stelle nur noch der Vollständigkeit halber zu erwähnen.

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann – Dennis Cammerer – Florian Brändle (75. Florian Brändle) – Marco Misol – Markus Heubach – Matthias Behr – Marius Elter (86. Yannik Stief) – Daniel Steinwandel – Chris Merkle

 

Vorschau:   SVH  –  SGM Locherhof/Mariazell

Am kommenden Sonntag ist ab 15:00 Uhr die SGM Locherhof/Mariazell auf dem Waldsportplatz zu Gast. Vergleichbar mit dem Kontrahenten zuvor, wird auch diese Mannschaft nur zu bezwingen sein, wenn alle Akteure auf dem Platz ans Limit gehen. Worte helfen nicht, Punkte müssen her! Auf geht’s zum Heimspiel!