Bereichte 2016/17/18

Spielberichte der Saison 2016 / 2017 / 2018

SVH weiterhin in Tal der Depression

 

Nach dem Spiel am Sonntag gegen die Reserve des SV Seedorf dürfte nun wohl auch dem letzten klar sein, dass sich beim SVH momentan eine handfeste Krise breit macht. Zwar wollte man die Einstellung und die verbesserten Ansätze aus der vorherigen Partie mitnehmen und heuer auf heimischem Rasen endlich wieder Zählbares verbuchen, aber auch im fünften (!) Spiel in Folge blieb  Harthausen nun ohne Punktgewinn. Das hat es bei den Jungs um Spielertrainer Daniel Steinwandel in der Form wohl noch nicht gegeben und ist umso ärgerlicher, bedenkt man den rekordverdächtigen Saisonstart. Zum Spiel: Die Hausherren starteten recht ordentlich in die Partie und erspielten sich auch gute Chancen. Diese wurden jedoch leider nicht verwertet und der SVH tat sich nachfolgend immer schwerer, mit der rustikalen Spielweise der Gäste klarzukommen. Seedorf spielte sicherlich nicht den besseren Fußball, war aber durchweg entschlossener und einsatzfreudiger. So musste man noch unmittelbar vor der Halbzeit zwei Treffer hinnehmen, die nach Standards eigentlich zu verteidigen sind. Dies zeigte Wirkung bei den Hausherren, die sichtbar Mühe hatten, die Köpfe für Durchgang zwei nicht hängen zu lassen. Nach der Pause hatte Harthausen dann auch mehr Spielanteile, konnte diese aber nicht nutzen. Wesentlich effizienter waren die Gäste, welche mit zwei weiteren (leider ebenfalls vermeidbaren) Toren dem SVH eine weitere Niederlage bescherten. Die Auswirkungen auf die Tabelle dürften auch keine Überraschung mehr sein und man muss nun sehr auf der Hut sein, will man nicht noch weiter zurückfallen. Schon erstaunlich genug, dass man nach dieser Pleiten-Serie aktuell immer noch unter den top drei steht. Absolut korrekt war auch die anschließende Reaktion von Coach Steinwandel, der seinen Jungs mit Nachdruck ins Gewissen redete und die Einstellung des Kollektivs an den Pranger stellte. Jungs, so kann und wird es nicht funktionieren, wenn sich in dieser schwierigen Phase die Einstellung und eines jeden einzelnen nicht schleunigst ändert! Wille und Einsatz stehen derzeit leider in keinster Weise in Relation zu den Ansprüchen, die das Team an sich und im Hinblick auf die gesteckten Ziele gestellt hat. Jeder sollte sich in den kommenden Tagen dieser Tatsache bewusst werden, damit hoffentlich schon am Wochenende eine Trendwende eingeleitet werden kann. 

 

Im Einsatz für den SVH:

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Rafael Flaig (46. Daniel Steinwandel / 82. Yannik Stief) – Markus Heubach – Cedrik Braimi – Sebastian Schneider – Marco Misol – Matthias Behr – Florian Rapp (71. Lukas Heubach) – Dominik Friederichs

 

Vorschau:   Spvgg 08 Schramberg II  –  SVH

Für das nächste Auswärtsspiel geht die Reise für den SVH nach Schramberg, wo man am Sonntag bereits ab 12:30 Uhr der zweiten Mannschaft der 08er gegenüberstehen wird. Kein Geheimnis, dass dieser Platz nicht gerade der favorisierte Spielort der Jungs in Schwarz und Weiß ist. Aber Jammern ist nun echt nicht mehr angebracht! Es gilt jetzt verdammt nochmal endlich wieder Charakter zu zeigen! ALLE zusammen! KÄMPFEN und siegen!

 

 

SVH unterliegt auswärts

 

Es ist wohl seit den Spielen der jüngsten Vergangenheit kein Geheimnis mehr, dass sich der SVH derzeit formtechnisch in einer schwierigen Phase befindet. Die nahezu inflationäre Erwähnung der defizitären Kadersituation dient an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber. Ein Lichtblick war jedoch die Rückkehr von Dominik Friederichs, der nach langwieriger Verletzung, obgleich noch nicht schmerzfrei, das Team wieder verstärken konnte. So startete Harthausen in Lackendorf gut in die Partie, arbeitete ordentlich gegen den Ball und hatte das Geschehen in den ersten Minuten weitestgehend im Griff. Leider konnte die ein oder andere hochkarätige Torchance nicht genutzt werden, um einen Wirkungstreffer zu landen. Gegen Ende von Durchgang eins ließ man dann etwas die Nähe zu den Gegenspielern vermissen, wodurch die Gastgeber ihrerseits mit langen Bällen gefährlich vor das Gehäuse von Benni Münst kamen. Dieser konnte aber durch gute Paraden das 0:0 bis zur Pause sichern. In der Halbzeit gab es konstruktive Kritik und viel Ermutigung für das Team weiter dran zu bleiben, da allen klar war, dass an diesem Tag ein Dreier im Bereich des Möglichen lag. An dieser Stelle zur Abwechslung ein Lob an alle Akteure für die gute Einstellung! Alle zogen gemeinsam an einem Strang, stellten sich in den Dienst der Mannschaft und unterließen jegliche Meckerei. Was jedoch an diesem Spieltag nicht so ganz funktionierte, waren clevere Lösungen in so mancher Situation, was für den SVH aus technischer Sicht eigentlich nicht die Regel ist. Man brachte sich ungewollt in schwierige Situationen und ermöglichte es den Hausherren in der 54. bzw. 73. Minute zwei Treffer zu erzielen. Für alle Beteiligten hochgradig ärgerlich, weil dies ohne die „gnädige“ Mithilfe der Gäste wohl so nicht ohne weiteres passiert wäre. Löblich allerdings die Reaktion unserer Elf, die ihren Wut darüber in mehr Engagement umwandeln konnte und in der 76. Minute durch das Tor von Domi „Bomber“ Friederichs belohnt wurde. In Anschluss daran trug die Einwechslung von Daniel Steinwandel nicht nur aus psychischer Sicht dazu bei, dass nachfolgend eine Aufholjagd gestartet wurde. Zehn Minuten vor Schluss konnte unser Spielertrainer per Freistoß dann auch das lang ersehnte 2:2 für seine Farben markieren und der SVH hatte nun die Oberhand. Was aber unmittelbar vor Schluss geschah, darf in der Form allerdings nicht passieren. Bei eigenem Ballbesitz vertändelte man leichtfertig das Leder und lud die Spielvereinigung regelrecht zum lucky punch ein. So ging Harthausen bedauerlicherweise auch in dieser Partie leer aus und büßt nun immer mehr zur Tabellenspitze ein. Dennoch hat die Moral der Mannschaft gepasst, was sich hoffentlich schon am nächsten Wochenende wieder in Zählbares umwandeln lässt. Kopf hoch, Jungs! Ein Team!      

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                   

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Cedrik Braimi – Markus Heubach – Lukas Heubach – Marius Schäuble – Marco Misol – Matthias Behr – Florian Rapp – Dominik Friederichs (76. Daniel Steinwandel)

 

Vorschau:   SVH – SV Seedorf II

Am kommenden Sonntag empfängt der SVH ab 15:00 Uhr die Reserve des SV Seedorf auf dem Waldsportplatz. Um das Tal der sportlichen Depression nun endlich überwinden zu können, knüpft unser Team hoffentlich an die Einstellung aus dem vorherigen Spiel an und stellt sich dieser Herausforderung als geschlossene Einheit. Dann stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht, die Punkte in Harthausen zu verteidigen. Auf geht’s zum Heimspiel!

 

 

8 Spiele, 8 Siege..... läuft!

 

Am vergangenen Samstag ging die Reise für den SVH nach Lauffen, wo man der ansässigen „Zweiten“ der SGM Deisslingen/Lauffen gegenüberstand. Diese Spielstätte ist vor allem den erfahreneren Akteuren in Schwarz und Weiß im Gedächtnis geblieben, da man auf diesem Platz nie besonders überzeugen konnte. Leider sollte sich dieses Omen auch ein wenig bewahrheiten und die Gäste taten sich von Beginn an sichtlich schwer. Während die Gastgeber ihr Konzept durch ein stabiles Passspiel aufzogen, hatte das Team um Trainer Daniel Steinwandel Probleme damit, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Vor allem im Mittelfeld ließ man den Gegenspielern deutlich zu viel Platz, weshalb diese fast unbedrängt Raumgewinne realisieren konnten. Zum Glück war unsere Defensive inklusive Keeper Benjamin Münst aber stets auf der Hut, sodass gefährliche Situationen letztendlich entschärft werden konnten. Im Gegenzug war der SVH allerdings in puncto Offensive an diesem Tag nicht auf gewohntem Niveau zugange. Es mangelte sowohl an kreativen Spieleröffnungen, als auch an der Umsetzung im Vorwärtsgang. Von außen war das Geschehen auf dem Platz in Durchgang eins zwar alles andere als ein Feuerwerk an Spielfreunde, dennoch konnte man wenigstens ohne Gegentor in die Pause gehen. Die Stimmung in der Halbzeit war somit auch entsprechend, da man mit dieser Leistung als Tabellenführer definitiv nicht zufrieden sein konnte. Für die verbleibenden 45 Minuten galt es nun wieder im Kollektiv den Einsatz zu erhöhen. Dies sollte nach dem Seitenwechsel zwar auch etwas mehr zu spüren sein, das Optimum in Hinblick auf einen strukturierten Aufbau und Offensivspielkonnte konnte an diesem Tag jedoch nicht erreicht werden. Glücklicherweise mussten die Gastgeber mit zunehmender Dauer ihrem laufintensiven Mittelfeldspiel kräftemäßig Tribut zollen, was der Konterstärke des SVH natürlich in die Karten spielte. Nach einer Stunde konnte ein präziser Abschlag von Keeper Benni Münst gut weitergeleitet werden und fand in Daniel Steinwandel seinen Abnehmer, der sich bei diesem Konter nicht lange bitten ließ. Mit diesem wichtigen Führungstor war der Knoten dann zumindest psychologisch geplatzt und sämtliche Akteure des SVH warfen für die verbliebene Zeit alles in die Waagschale, damit dieses Ergebnis gehalten werden konnte. Wie sagt man so schön, manchmal muss es eben mehr Kampf als Schönheit sein, um auch ein „dreckiges 0:1“ mitnehmen zu können. Letztendlich sollte dies auch gelingen, da unser Defensivverbund ein weiteres Mal nicht überwunden werden konnte. Und sind wir mal ehrlich, Hauptsache drei Punkte, da in ein paar Tagen sowieso keiner mehr danach fragt. Fakt ist: 8 Spiele, 8 Siege, 24 Punkte…   Word!          

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                   

Benjamin Münst – Marius Storz – Dennis Cammerer (27. Florian Rapp) – Magnus Widmann – Lukas Heubach (55. Markus Heubach) – Patrick Wahl – Sebastian Schneider – Marco Misol – Matthias Behr – Cedrik Braimi – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH – FV 08 Rottweil II

Zum nächsten Heimspiel begrüßt der SVH am Sonntag um 15:00 Uhr die Reserve des FV 08 Rottweil. Nachdem man vor ein paar Wochen bereits im Pokal aufeinander getroffen war und der SVH in jener Partie unterlag, gilt es nun eine offene Rechnung zu begleichen. Vorsicht ist aber auf jeden Fall geboten, da die 08er die letzten 3 Spiele allesamt für sich entscheiden konnten. Heuer wird jedoch der Tabellenführer alles versuchen, diese Serie zu beenden und vor heimischer Kulisse selbst seinen neunten Sieg einzufahren. Auf geht’s zum Heimspiel!

 

 


Leichte Krise beim SVH

Nachdem sich durch Niederlagen in den beiden vorherigen Partien eine momentane Formschwäche andeutete, wollte der SVH beim Heimspiel gegen die SGM Bösingen/Beffendorf II wieder in die Erfolgsspur kommen. Leider hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen die Kadersituation nicht im Geringsten verbessert. Aktuell muss Trainer Daniel Steinwandel, seine Person inklusive, auf insgesamt vier Kräfte verzichten. Dadurch stellt sich die Elf quasi von selbst auf, da es nahezu keine Alternativen gibt. Demgegenüber lief am Sonntag eine Spielgemeinschaft auf, die eigens für diese Begegnung ihre Veteranen reaktiviert hatte. Allen war klar, dass dieses Wiedersehen besonders für die Bösinger Jungs ein spezielles Aufeinandertreffen darstellt. Und genau so gingen die Männer in grün auch ins Spiel. Die Gäste waren höchst motiviert und mit viel Einsatz bei der Sache, weshalb sich der Gastgeber zügig auf diese Situation einstellen musste. Es zeigte sich ein offener Schlagabtausch, der jedoch mehr Kampf denn technisch sehenswerter Fußball war. Beide Teams versuchten das Feld mit langen Bällen zu überbrücken, da Kombinationen im Mittelfeld kaum zustande kamen. Wie schon einige Male zuvor waren unsere Akteure gefühlt viel mehr mit sich und den eigenen Kollegen beschäftigt, als sich auf das Spiel zu konzentrieren und den Kampf anzunehmen. Das Resultat war in der 17. Minute ein haarsträubender Fehlpass, welcher vom Stürmer der SGM dankend angenommen wurde und den Konter vollendete. Nach diesem Rückstand kamen die Hausherren zwar etwas besser in die Gänge, von einer akzeptablen Leistung konnte jedoch leider zu keinem Zeitpunkt die Rede sein. Einziger Lichtblick war ein direkter Freistoß von Dennis Cammerer, der an die Latte ging. Und da es schon recht besch…eiden lief, passte nach 37 Minuten das unglückliche Eigentor aus großer Entfernung über Keeper Benni Münst hinweg voll ins Bild dieses Spieltages. Somit ging es dann mit 0:2 in die Pause, in der Trainer Steinwandel deutliche Worte fand. Es musste sich definitiv etwas ändern in Durchgang zwei, will man noch etwas Zählbares mitnehmen. Doch auch nach dem Seitenwechsel war keine signifikante Leistungssteigerung zu verzeichnen. Zwar hatte der SVH nun etwas mehr Spielanteile, was aber letztlich nur durch den Kräfteschwund bei den Gästen zu erklären war. Es war von außen nur schwer zu ertragen, die Männer in Schwarz und Weiß so spielen zu sehen. Aus diesem Grunde behält sich die Redaktion an dieser Stelle das Recht vor, keine weiteren Worte über diese Partie zu verlieren, die, auch wenn die SGM keine Übermannschaft ist, an diesem Sonntag zurecht verloren wurde. Eines muss jedoch noch deutlich gesagt werden: Jungs, es kann einfach nicht sein, dass man so eine Einstellung an den Tag legt, wenn schon jeder weiß, dass der Kader sehr geschwächt ist. Persönliche, infantile Querelen und Gemecker innerhalb der Mannschaft sind momentan nicht nur kontraproduktiv, sondern auch hochgradig stupide! Heuer sollte jeder einzelne sich mal an die eigene Nase fassen und auf das Wesentliche konzentrieren, da diese aktuelle Situation nur gemeinsam als Team gemeistert werden kann. Alle müssen in solch einer schwierigen Phase noch enger zusammenrücken und gemeinsam an einem Strang ziehen.  …sonst war der hervorragende Start in die Saison schlicht und ergreifend für die Katz‘. Wie heißt es so schön, Mund abputzen und weiter geht’s! 

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Benjamin Münst – Marius Storz – Dennis Cammerer – Marius Schäuble – Markus Heubach – Patrick Wahl (36. Lukas Heubach) – Magnus Widmann – Marco Misol – Matthias Behr – Cedrik Braimi – Florian Rapp (41. Rafael Flaig)

  

Vorschau:   Spvgg Stetten/Lackendorf – SVH

Nach der dritten Niederlage in Folge gilt es jetzt für den SVH Charakter zu zeigen und schleunigst das Formtief zu überwinden, will man sich im Tabellenoberhaus weiterhin etablieren. Mit einer hoffentlich entsprechenden Trainingswoche und Spielvorbereitung geht die Reise am kommenden Sonntag zur Spielvereinigung Stetten/Lackendorf. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr. Es muss eigentlich nicht mehr viel dazu gesagt werden, da es jedem einzelnen nun klar sein sollte, was die Stunde geschlagen hat.

 

 

Heimsieg gegen den VfL Fluorn!

 

Nachdem unter der Woche bereits in Schramberg erfolgreich gespielt wurde, stand am Sonntag wieder eine Partie auf heimischem Rasen auf dem Plan. Zu Gast war hierbei der VfL Fluorn, der bislang einen durchwachsenen Saisonstart vorzuweisen hat. Trotz der leider schon gängig knappen Kadersituation wollte der SVH weder an seiner Heimstärke, noch an der Tabellenführung Zweifel aufkommen lassen. Und so begannen die Hausherren bei anhaltendem Regen auch sehr zielstrebig. Die Gäste wurden schnell unter Druck gesetzt, weshalb man bereits nach 9 Minuten durch Marco Misol in Führung gehen konnte. Danach passierte knapp eine halbe Stunde nicht viel, da Harthausen kaum Chancen des Gegners zuließ, im Gegenzug aber die eigenen Möglichkeiten nicht nutzen konnte. Vor der Halbzeit machte der SVH allerdings noch ernst und sorgte mit drei Treffern durch die Herren Steinwandel (36.) und Behr (41. und 43.) vor dem Seitenwechsel eindrucksvoll für die Vorentscheidung. Nach der Pause verloren die Gastgeber jedoch ohne nachvollziehbare Gründe den Faden und es passte im Aufbauspiel leider nicht mehr allzu viel zusammen. Durch ungewohnt viele unnötige Fehlpässe machte man sich das Leben selber schwer und offerierte dem VfL dadurch mehr Spielanteile und Möglichkeiten. Die Quittung folgte nach knapp einer Stunde Spielzeit, als Fluorn letztendlich eine solche Einladung annahm und zum 4:1 verkürzen konnte. Damit musste der SVH zwar sein erstes Gegentor in dieser Saison hinnehmen, da es sich ja aber bereits um das siebte (!) Pflichtspiel handelt, ist dies dennoch eine äußerst beachtliche Leistung unserer Defensive. Im Anschluss daran konnte der VfL jedoch nicht wirklich gefährlich werden und es blieb bei einem Gegentor. Den Schlusspunkt des Tages markierte in der 76. Minute noch Daniel Steinwandel, der nach einem präzisen Anschlag von Benjamin Münst den Fehler der Fluorner Abwehr ausnutze und den aufspringenden Ball per Volley ins Gehäuse zimmerte. Trotz einer schwachen zweiten Halbzeit war damit die Messe gelesen und Harthausen verbuchte letztendlich einen weiteren, deutlichen Heimsieg.  

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                   

Benjamin Münst – Marius Storz – Dennis Cammerer – Magnus Widmann – Lukas Heubach – Patrick Wahl (53. Rafael Flaig) – Sebastian Schneider – Marco Misol (65. Alexander Fischinger – Matthias Behr – Cedrik Braimi – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SGM Deißlingen/ Lauffen II  –  SVH

Das nächste Spiel bestreitet unsere Erste bereits am kommenden Samstag gegen die Reserve der Spielgemeinschaft Deißlingen / Lauffen. Anstoß ist hierzu um 16:00 Uhr in Lauffen. Da der Gastgeber in den vergangenen vier Spielen nicht bezwungen werden konnte, ist der SVH gewarnt und wird diese Aufgabe sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zweifellos wird der Tabellenführer versuchen, seinem Status gerecht zu werden, damit ein entsprechendes Resultat abends beim Schlachtfest unserer Freunde vom Musikverein Harthausen gefeiert werden kann.