Bereichte 2016/17/18

Spielberichte der Saison 2016 / 2017 / 2018

Licht und Schatten beim SVH

 

In der vergangenen Woche ging es für den SVH in die erste „englische Woche“ der Rückrunde. Bereits am Donnerstag kam es auf dem Waldsportplatz zum Kellerduell gegen den SV Waldmössingen. Zwar musste Spielertrainer Daniel Steinwandel verletzungsbedingt auf zwei Stammkräfte verzichten, stellte dennoch eine schlagkräftige Truppe in neuer Formation zusammen, die sich dieser Aufgabe stellte. Von Beginn an waren die Hausherren hellwach und standen gut strukturiert in den eigenen Reihen. Waldmössingen versuchte sein Glück mit gefährlichen Diagonalbällen und auch Harthausen hatte sehr gute Möglichkeiten, welche jedoch zunächst ungenutzt blieben. Nach 25 Minuten gingen die Hausherren dann aber durch einen Kopfball von Marius Elter in Führung und gaben diese bis zur Halbzeit auch nicht mehr her. Für den zweiten Durchgang erwartete man noch einmal ein vehementes Aufbäumen der Gäste und war dementsprechend auf der Hut. Da dieses jedoch ein recht überschaubares Ausmaß hatte, konnte der SVH das Geschehen auf dem Platz weitestgehend kontrollieren und baute wiederum durch Goalgetter Marius Elter den Vorsprung auf 2:0 aus. Erst gegen Ende der Partie wurde der SVW nochmal gefährlich, da die Gastgeber dem enormen Kraftaufwand auf allen Positionen Tribut zollen musste. Ein an diesem Tag gut parierender Keeper Jonas Holzer hielt jedoch den Kasten für seine Farben sauber und der SVH konnte einen verdienten 2:0-Heimsieg verbuchen! Eine starke Leistung und gute Zusammenarbeit des gesamten Teams!

Schon am Sonntag darauf begrüßte der SVH den TSV Schramberg auf dem Waldrund. Da sich die Kadersituation innerhalb von drei Tagen nicht verändert hatte, schickte Coach Steinwandel die zuvor erfolgreiche Besetzung unverändert auf den Platz. Alle Akteure waren aufgrund des technisch versierten Gegners in Alarmbereitschaft und versuchten zunächst die defensive Grundstruktur zu festigen. Dies gelang auch sehr gut, da alle Mannschaftsteile die Räume durch kollektives Verschieben schließen konnten. Eine Unachtsamkeit in der 21. Minute führte allerdings zum 0:1, obwohl man die Gäste sonst gut im Griff hatte. Da die guten Möglichkeiten unserer Elf im Gegenzug jedoch nicht genutzt wurden, blieb es beim knappen Rückstand zur Pause. Nach dem Seitenwechsel kam ein physisch stärker wirkender SVH gut ins Spiel, konnte aber aus dem leichten Überwicht keinen Profit schlagen. Die Gäste lauerten auf schnelle Konter und markierte nach einer Stunde Spielzeit zwei zeitnahe Treffer. Diese spiegelten zwar nicht gerade das Geschehen auf dem Feld wider, waren aber in Summe wohl doch eine zu hohe Hypothek für die verbleibende halbe Stunde. Durch den sehenswerten Treffer von Daniel Steinwandel konnten die Jungs in Schwarz noch einmal verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht. Sehr ärgerlich, da an diesem Tag mehr drin gewesen wäre!

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann– Dennis Cammerer – Markus Heubach – Patrick Wahl – Marius Schäuble – Ronny Hagen –Lukas Schaal –Yannik Steif – Kim Keller –  Marco Misol – Marius Elter – Daniel Steinwandel – Chris Merkle

  

Vorschau:   SV Winzeln  –  SV Harthausen

Und sei der Abstiegskampf nicht schon schwer genug, geht die Reise am kommenden Sonntag (Anpfiff 15:00 Uhr) für den SVH zum Klassenprimus nach Winzeln. Mehr als eine Außenseiterchance werden die Buchhalter unserem Team wohl nicht zuschreiben, aber es spricht ja nichts dagegen, auch diese mal nutzen zu können. Mit Sicherheit will Harthausen nicht nur ein Punktelieferant sein und wird alles in die Waagschale werfen, um den Tabellenführer zu viel wie möglich zu ärgern!

 

 


SVH unterliegt in Zepfenhan

 

Das zweite Punktspiel des Jahres führte den SVH am Ostersamstag nach Zepfenhan. Nach der Niederlage gegen Herrenzimmern, wollte man an diesem Tag, wie schon in der Vorrundenbegegnung, wichtige Punkte sammeln. Hierfür stand Spielertrainer Daniel Steinwandel ein breiter Kader zur Verfügung, der sich dieser Aufgabe stellten konnte. Doch auch der FSV war natürlich gewillt, diese Zähler zu verbuchen und sich etwas vom Tabellenkeller abzusetzen. Sich der bescheidenen Gesamtsituation bewusst, begann Harthausen konzentriert und mit viel Engagement. Die Defensive stand solide und nach vorne wurden gute Chancen kreiert. Sehr zum Bedauern konnte jedoch keine der aussichtsreichen Möglichkeiten genutzt werden und auch die Tatsache, dass zwei sehr verdächtige Handspiele im Strafraum nicht zu einem Strafstoß für den SVH führten, passt leider zum Verlauf dieses Spieltags. Somit wurden dann torlos die Seiten gewechselt und für verbleibenden 45 Minuten frische Kräfte ins Spiel gebracht. Auch in Durchgang zwei war der SVH weiterhin darauf bedacht, die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz aufrecht zu halten. Dies kostete jedoch ungemein viel Energie und ermöglichte es den Akteuren des FSV auf ihre Chance zu lauern, solange Harthausen keinen Wirkungstreffer erzielte. Leider gelang es den Jungs in Schwarz und Weiß nicht, solch ein wichtiges Tor zu erzielen und mussten andererseits nach 75 Minuten den erfolgreichen Abschluss der Hausherren hinnehmen. Der SVH schaffte es anschließend nicht mehr als kompakte Einheit die Gastgeber unter Druck zu setzen, da die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zunehmend größer wurden. So musste man im Umkehrschluss kurz vor Ende noch einen umstrittenen Elfer hinnehmen und letztendlich mit einem 2:0 die Segel streichen. Abermals bleibt der bittere Geschmack von Null Punkten zurück und das Gefühl, dass die Luft langsam immer dünner wird.   

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann– Daniel Fiedler – Markus Heubach – Patrick Wahl (78. Ronny Hagen) –Lukas Schaal (80. Dennis Cammerer) – Matthias Behr (46. Marco Misol) – Marius Elter – Daniel Steinwandel –Chris Merkle

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SV Waldmössingen

Eigentlich gibt es zu dieser anstehenden Partie gegen Waldmössingen nicht viel zu sagen. Wer auf die Tabelle schaut, sollte sofort wissen, was die Stunde geschlagen hat. Dieses Aufeinandertreffen (Do, 05.04., 18:00 Uhr) gegen den Tabellenvorletzten ist wohl eines der wichtigsten Spiele im vorherrschenden Abstiegskampfes. Jeder Akteur in Schwarz und Weiß muss sich langsam im Klaren sein, dass nun die Weichen gestellt werden, wohin die Reise für den SVH geht. Es zählen keine Ausreden mehr! Der Fokus kann an diesem Abend nur auf einen Heimsieg gerichtet sein. Alles andere steht nicht zur Debatte!!!

 

 


Derbysieger!!!

Am vergangenen Samstag fand nun das lange erwartete Spiel gegen den Gemeindenachbarn FC Epfendorf statt. Zwar befinden sich derzeit beide Teams im Abstiegskampf, doch vor allem für den SVH ist jeder Zähler von größter Bedeutung, will man die rote Laterne endlich irgendwann abgeben. Das Team wusste bereits bei der ausführlichen Sitzung im Vorfeld, was die Stunde geschlagen hat. Mit der entsprechenden Vorbereitung & Einstellung reiste man in das Neckartal, in Erwartung eines ebenfalls bis in die Haarspitzen motivierten Gegners. Bei anhaltendem Fritz-Walter-Wetter waren es aber von Beginn an die Gäste, die entschlossener zu Werke gingen und die Hausherren zu Fehlern zwangen. Bereits nach 6 Minuten konnte der Schlussmann des FCE den Ball nicht sichern, was letztendlich mehr oder weniger als Eigentor zum 0:1 für Harthausen führte. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff wurde Epfendorf dann in vergleichbarer Situation erneut kalt erwischt und Marius Elter konnte zum 0:2 abstauben. Es waren keine 10 Minuten gespielt, da nahm das Geschehen auf dem Platz schon deutliche Züge an. Die Jungs in Schwarz & Weiß kämpfen mit einer dem Überlebenskampf ähnlichen Vehemenz und hatten in allen Belangen klar die Oberhand. Nach einer halben Stunde machte dann Daniel Steinwandel einen Freistoß von der halbrechten Position zur Chefsache und verwandelte diesen sehenswert zum dritten Treffer für seine Farben. Mit einem aussagekräftigen 0:3 ging es anschließend in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff legte der FCE dann spürbar zu und konnte zunehmend Spielanteile für sich gewinnen, während der SVH offensichtlich dem hohen Einsatz von Durchgang eins Tribut zollen musste. Zu neudeutsch „overpaced“ könnte man den ersten 45 Minuten attestieren, was im Laufe der zweiten Halbzeit zu größer werdenden Abständen zwischen den Mannschaftsteilen der Gäste führte. Diese Räume begann Epfendorf nachfolgend für sich zu nutzen und verkürzte in der 73. Minute durch ihren Goalgetter Dominik „Bomber“ Friederichs. Dieser Gegentreffer fügte dem Nervenkostüm unserer Jungs merklich Schaden zu und viele Aktionen wurden zu Lasten der Abstimmung hektischer. Harthausen konzentrierte sich zunehmend auf die Defensive, hätte aber durch den ein oder anderen Konter den Deckel draufmachen können. Diese blieben allerdings ohne Erfolg, weshalb der FCE weiterhin seine Chance witterte. So gelang den Hausherren auch kurz vor Schluss noch der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es aber an diesem Tag nicht für die Kameraden aus dem Neckartal. Der SVH war letztendlich unter’m Strich der verdiente Sieger in einem packenden Derby und verbucht einen sehr wichtigen Dreier auf seinem Konto! Geile Leistung von allen, Jungs!  

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Joans Holzer – Marius Storz – Dennis Cammerer – Marius Schäuble – Markus Heubach (61. Ronny Hagen) – Marco Misol – Chris Merkle– Magnus Widmann – Matthias Behr – Marius Elter (89. Lukas Heubach) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SV Horgen

Nach einem nun spielfreien Wochenende bestreitet der SVH das nächste Spiel am Samstag, den 25.11., um 14:30 Uhr in Horgen. Mit Sicherheit will unser Team die positiven Leistungen und den Trend auch in der letzten Partie des Kalenderjahres fortsetzen, zumal gegen Horgen ordentlich Wiedergutmachung angesagt ist! Jedem Akteur sollte es nach der Schmach aus der Vorrunde nach Revanche dürsten! Auf geht’s zum letzten Match des Jahres!

 

 

SVH mit unglücklichem Auftakt

Nach den witterungsbedingten Ausfällen stand für den SVH am vergangenen Sonntag nun das erste Punktspiel des Jahres auf dem Plan. Hierzu begrüßte man den SV Herrenzimmern auf dem Waldsportplatz. Zwar fieberten alle dem Auftakt entgegen, aber die Verantwortlichen waren sich nicht wirklich sicher, wo das Team leistungsmäßig steht, da durch den späten Wintereinbruch die Vorbereitung alles andere als optimal war. Positiv dagegen die Tatsache, dass die Hausherren einen 18-Mann-Kader ins Rennen schicken konnten, die sich dem Abstiegskampf stellten. Schon im Hinspiel musste man in Herrenzimmern eine nur äußerst knappe Niederlage hinnehmen und auch bei diesem Aufeinandertreffen hatte Harthausen den besseren Start bzw. mehr Torchancen. Leider konnten diese nicht verwertet werden und es war spürbar, dass Stoßstürmer Daniel Steinwandel verletzungsbedingt nicht beginnen konnte. Bis zur Pause blieb das Tempo auf beiden Seiten auf konstant hohem Niveau, Treffer fielen allerdings keine. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste mehr Möglichkeiten, da man selbst die ein oder andere Konzentrationslücke zeigte. Herrenzimmern konnte dadurch mit einem Doppelschlag in kurzer Zeit nach einer Stunde eine 0:2 Führung verbuchen. Trotzdem ließen die Jungs in Schwarz und Weiß nicht nach und pressten weiter in die Hälfte des Gegners. In der 72. Minute gelang es dann Marius Elter den Anschlusstreffer zu erziehen, zu mehr reichte es aber an diesem Tage nicht, obgleich viel Engagement zu spüren war. So konnten letztendlich wieder keine Zähler errungen werden, was das Projekt Klassenerhalt ungemein schwieriger macht.   

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                 

Joans Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann– Marius Schäuble – Markus Heubach (85. Ronny Hagen) – Marco Misol (81. Daniel Steinwandel) – Daniel Fiedler– Lukas Schaal (68. Dennis Cammerer) – Matthias Behr – Marius Elter – Chris Merkle

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  FSV Zepfenhan

Am Ostersamstag geht die Reise nach Zepfenhan, wo man ab 15:30 Uhr dem FSV gegenüberstehen wird. Nach dem Dreier in der Vorrunde wird der SVH auch hier wieder versuchen, wichtige Punkte zu erkämpfen. Doch auch die Gastgeber werden alles in die Waagschale werfen und Harthausen einen heißen Tanz bieten. Das ganze Team hofft an diesem Tag abermals auf die Unterstützung seiner zahlreichen Schlachtenbummler!

 

 

Fortuna ist dem SVH nicht hold

 

Im Bewusstsein der aktuellen Tabellensituation war dem gesamten Team klar, dass man am Sonntag gegen Herrenzimmern nun endlich punkten sollte. Die Chancen auf einen Punkt waren auch durchaus gegeben, da sich Harthausen bei diesem Kontrahenten in den vergangenen Begegnungen recht gut verkauft hat. So startete man engagiert in die Partie, die sich in den ersten Minuten sehr offen gestaltete. Doch wie schon zuvor, war es Harthausen, das sich als erstes ein abermals dummes Gegentor einfing. Nach einer Ping-Pong-Aktion, die zudem auf einer Abseitsstellung basierte, flog das Leder in der 13. Minute als Kerze in die Maschen. Ärgerlich und von Kopfschütteln begleitet, musste man wieder einen Rückstand wegstecken. Dies gelang unserem Team nachfolgend spürbar besser, auch wenn die Chancenverwertung weiterhin zu wünschen übrig ließ. Nach dem Seitenwechsel spielte subjektiv dann nur noch ein Team. Harthausen drängte die Gastgeber permanent in die eigene Hälfte und erspielte sich auch die ein oder andere gute Gelegenheit. Dass das Spiel an diesem Tag zu allem Überfluss durch äußerst strittige Regelauslegungen entschieden wurde, passt leider in das Gesamtbild. Spätestens beim dritten Mal sollte/muss man halt einfach den fälligen Strafstoß geben. Hinzu kommt ein langer Ball, bei dem sich der gegnerische Torwart nur die Hilfe des Netzes auf den Beinen halten konnte. Physikalisch quasi unmöglich, dass dieser Ball nicht hinter der Linie war! Doch auch dieser Treffer blieb den Gästen verwehrt und so endete diese Partie mit einem ernüchternden 1:0. Das Publikum war sich einig, dass an diesem Tag sicher nicht die bessere Mannschaft die Punkte verbuchen durfte. Leider bringt uns diese Erkenntnis herzlich wenig und frei nach den Fußball-Philosophen  Matthäus: „Wäre, wäre, Fahrradkette.“  Letztendlich hilft uns das alles nichts, obgleich man durchaus auf einer guten Mannschaftsleistung aufbauen kann. Irgendwann muss der Knoten ja mal platzen!                 

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Jonas Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann – Dennis Cammerer – Markus Heubach – Marco Misol – Marius Schäuble – Patrick Wahl – Marius Elter – Daniel Steinwandel – Yannik Stief (80. Lukas Heubach)

 

 Vorschau:   SVH  –  SV Herrenzimmern

Im Rahmen einer „Englischen Woche“ empfängt der SVH am kommenden Donnerstagabend um 18:00 Uhr den FSV Zepfenhan auf dem Waldrund. Auch die Gäste können bislang nur einen durchwachsenen Rundenstart vorweisen und so steht die Elf von Coach Steinwandel einem vergleichbaren Kontrahenten gegenüber. Knackpunkt wird aber, wie schon fast symptomatisch für diese Saison, die Breite des Kaders sein, die aus Erfahrung unter der Woche nicht gerade am Optimum kratzt. Dennoch gilt es mehr denn je, auf der Leistung vom vergangenen Sonntag aufzubauen, um sich nun endlich auch auf dem Punktekonto belohnen zu können.