Berichte 2018 / 2019 /2020

Spielberichte der Saison 2018 / 2019 / 2020

Trend manifestiert sich in Heimpleite

Was sich bereits in der Vorwoche ankündigte, setzte sich auch im Heimspiel gegen die Reserve des SV Waldmössingen fort. Die Leistungskurve beim SV Harthausen zeigt weiterhin nach unten, weshalb man in dieser Partie keine Punkte erringen konnte. Zum Spiel: In bewährter Formation erwischten die Hausherren einen guten Start mit teils hochkarätigen Chancen und hatten das Geschehen auf dem Platz gut unter Kontrolle. Zählbares sprang aber leider nicht heraus. Viel spannender und mit unter auch fragwürdiger ist die Entwicklung nach einer Viertelstunde. Vor allem im Spielaufbau schlichen sich ungewohnt grobe Fehler ein, was subjektiv zum kollektiven Verlust des Selbstvertrauens führte. Man gab ohne Not das Heft aus der Hand und lud die Gäste regelrecht zu eigenen Aktionen ein. Trauriges Resultat: Durch zwei vermeidbare Gegentreffer in den Minuten 19 und 42 ging es aus Harthausener Sicht mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Für die verbleibende Halbzeit musste der Einsatz deutlich erhöht werden, um diese Partie noch drehen zu können. Folglich spürte man bei den Akteuren in Schwarz und Weiß zwar mehr Wille und Engagement, doch enorm besser wurde das Spiel nicht. Daran änderte auch der Anschlusstreffer von Matze Behr in der 53. Minute nur geringfügig etwas. Obwohl nachfolgend noch genug Zeit gewesen wäre, vermochte es unser Elf nicht, das Blatt vollends zu wenden und so musste man an diesem Tag eine bittere Niederlage hinnehmen. Nicht der Tatsache geschuldet, dass unser Team nicht über die Qualität verfügt, sondern dass wir momentan die PS einfach nicht auf den Boden bekommen. Um der (psychischen) Abwärtsspirale entgegenzuwirken, muss schnellstmöglich die Trendwende her, und sei es, dass diese erzwungen werden muss! Wenn hierfür alle als Einheit an einem Strang ziehen, sollte dem auch nichts im Wege stehen. Mund abputzen und weiter geht’s!          

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Benjamin Münst – Marcel Fink – Markus Heubach – Marius Schäuble – Ronny Hagen– Marius Storz – Matthias Behr – Simon Mutschler– Silas Musialik – Patrick Wahl (33. Kim Keller) – Florian Rapp

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SV Waldmössingen II

Das nächste Punktspiel bestreitet der SVH am kommenden So, 27.09., ab 15:00 Uhr auswärts gegen die SGM Hochmössingen/Aistaig. Weitere Formulierungen sind an dieser Stelle nicht nötig, da es nur eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche geben kann! basta!  

 

 

Remis im ersten Heimspiel

Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßte der SVH bei spätsommerlichem Wetter die Spielvereinigung Stetten-Lackendorf auf dem Waldsportplatz. Beide Teams waren beim vorherigen Rundenstart siegreich und der Aufsteiger konnte sich sogar die erste Tabellenführung sichern. Vorsicht war also geboten, zumal das Team von Trainer Daniel Steinwandel in der Offensivabteilung immer noch geschwächt war. Um dieser suboptimalen Lage entgegenzuwirken, nahm unser Coach im offensiven Mittelfeld gewisse Umstellungen vor, was den eigenen Abwehrverbund mehr  entlasten sollte. Dies sah zu Beginn der Partie auch recht ordentlich aus und bereits nach drei Minuten konnte Florian Rapp einen groben Schnitzer im Aufbauspiel der Gäste zur 1:0-Führung ausnutzen. Im Anschluss daran wurden die Gäste zwar deutlich munterer, doch bis zur Pause behielt Harthausen die Oberhand. Kurz vor der Halbzeit konnte durch Florian Rapp sogar auf 2:0 erhöht werden, als er einen direkten Freistoß sehenswert über die Mauer hinweg verwandelte. Die Freude darüber währte jedoch nicht allzu lange, da die Gäste unmittelbar nach dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer markieren konnten. Selbstredend witterte die Spielvereinigung nun Morgenluft und verstärkte durch Wechsel ihre Offensive. Im Gegensatz dazu nahmen die entlastenden Aktionen der Hausherren zunehmend ab. Es begann ein gefährliches Spiel auf Zeit und die Frage war, wie lange die Abwehr des SVH dem Dauerdruck standhalten würde. Antwort: bis zu 77. Minute. Leider wurde dann das ständige 1-gegen-1 in der Abwehr der Gastgeber bestraft und Stetten-Lackendorf glich aus. An diesem Spielstand änderte sich bis zum Schluss nichts mehr, so dass die Punkte an diesem Tag geteilt wurden. Es mangelte durchaus an Spritzigkeit und der nötigen Power, weshalb unsere Elf mit dieser Leistung nicht zufrieden sein kann. Aber Kopf hoch Jungs, das nächste Heimspiel steht bereits auf dem Plan!        

Im Einsatz für den SVH:                                                                            

Jonas Holzer – Marcel Fink (80. Pascal Fink)– Markus Heubach – Magnus Widmann – Ronny Hagen– Marius Storz – Simon Mutschler – Marius Schäuble – Silas Musialik (80. Granit Bayraktar) – Patrick Wahl (54. Kim Keller) – Florian Rapp

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SV Waldmössingen II

Die nächste Partie wird der SVH erneut auf heimischem Geläuf austragen. Hierzu wird man am So, 20.09., ab 15:00 Uhr die Reserve des SV Waldmössingen begrüßen. Mit hoffentlich wieder breiterem Kader und vor allem mehr Engagement, sollten vor eigenem Publikum weitere Zähler zu holen sein! Auf geht’s zum Heimspiel!   

 

 

Kantersieg durch Heimstärke!

Nachdem das letzte Spiel im Neckartal aufgrund eines zwischenzeitlichen Wintereinbruchs abgesagt wurde, war der SVH zuletzt ein Wochenende ohne Punktspiel. So stand nun die nächste Partie auf dem Waldsportplatz gegen die Reserve des SV Seedorf auf dem Plan. Zum Ende der vergangenen Saison sah man gegen diese Mannschaft (bedingt durch gravierende personelle Engpässe) auswärts alles andere als gut aus. Umso mehr galt es, sich vor heimischer Kulisse wieder auf die eigenen Stärken zu berufen. Mit einem soliden Kader auf dem Papier ließ Trainer Daniel Steinwandel ein 4-3-3 auflaufen, das von Beginn an auf Pressing ausgerichtet war. Sehr zur Freude sollte diese Taktik auch schnell den erhofften Erfolg bringen, als Steinwandel selbst in der ersten Minute die Führung für seine Farben erzielte. Die Hausherren hatten das Geschehen auf dem Platz gut unter Kontrolle und ließen kaum Möglichkeiten der Gäste zu. Dass Seedorf in der 20. Minute durch einen umstrittenen Elfmeter kurzzeitig ausgleichen konnte, fiel hierbei nicht weiter ins Gewicht, da ein gut aufgelegter Daniel Steinwandel nur zwei bzw. drei Minuten später seinen lupenreinen Hattrick perfekt machte. Und wenn man einem Angreifer seines Formats so viel Freiraum lässt, wie an diesem Tag der SVS, dann ist es auch keine allzu große Überraschung, dass Steiner noch vor der Halbzeit per sehenswertem Lupfer seinen vierten Treffer markieren konnte! Mit diesem deutlichen 4:1 wurden anschließend die Seiten gewechselt. In den ersten Minuten von Durchgang zwei könnte man dem SVH eine leichte Konzentrationsschwäche attestieren, als Seedorf in der 50. Minute auf 4:2 verkürzte, doch dieses Aufbäumen hatte anschließend schnell ein Ende, als Simon Mutschler den Nachschuss seines Freistoßes in die Maschen zimmerte. Nach einer Stunde war somit die Gegenwehr der Gäste nahezu komplett gebrochen, was die Hausherren zu fortlaufenden Offensivaktionen ermutigte. In der 64. Minute erhöhte dann Marcel Fink per langem Flugball auf 6:2 (Glückwünsch an dieser Stelle zum ersten Tor bei den Aktiven!), ehe Lukas Schaal zehn Minuten später zum 7:2 einschoss. Den Torreigen vervollständigte an diesem Tag der ecuadorianische Techniker Juan Ledesma per Doppelpack in den Minuten 87 und 90. Mit diesem deutlichen 9:2-Kantersieg unterstreicht Harthausen abermals seine Heimstärke, doch wie schon zuvor gilt es, dieses Leistungsniveau auch mal über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Nichtsdestotrotz: Chapeau, Jungs!!! 

Im Einsatz für den SVH:

Jonas Holzer – Marcel Fink (77. Juan Ledesma) – Marius Storz – Marius Schäuble – Lukas Heubach (52. Ronny Hagen)– Matthias Behr – Simon Mutschler – Markus Heubach – Kim Keller (64. Lukas Schaal) – Steffen Heckele (55. Silas Musialik) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Hochmössingen/Aistaig

Die nächste Partie bestreitet der SVH erneut an einem Samstag, 23.11. in Hochmössingen. Anpfiff wird unter Flutlicht um 18:30 Uhr sein. Wie in jedem Aufeinandertreffen stellt sich Harthausen auf viel Gegenwehr seitens der SGM ein. Sollte es den Männern in Schwarz in Weiß jedoch gelingen, an die vorherige Leistung anzuknüpfen, werden auch auswärts weitere Punkte im Bereich des Möglichen sein!

 

 

SVH startet erfolgreich in die Rückrunde!

Nach einer witterungsbedingt mehr als durchwachsenen Vorbereitung startete der SV Harthausen am vergangenen Sonntag mit einem Auswärtsspiel in die Rückrunde. Auf einem weichen, aber gut bespielbaren Rasen stand man auf dem Hardt der Reserve des FC gegenüber. Bedauerlicherweise musste unser Team an diesem Tag auf Goalgetter Daniel Steinwandel und Captain Magnus Widmann verzichten, da diese krankheitsbedingt fehlten. Sonst waren aber alle Mann an Bord und unser Trainerstab konnte eine solide Elf ins Rennen schicken. Wissend um die kämpferischen Qualitäten der Gastgeber, stellte sich der SVH auf diese Gangart ein und agierte seinerseits von Beginn an energisch. So gehörte die Anfangsphase auch klar den Gästen, was sich bereits nach 4 Minuten im Ergebnis widerspiegelte. Lukas Schaal staubte aus kurzer Distanz ab und erzielte das umjubelte Führungstor seiner Farben. Ermutigt von diesem frühen Erfolg spielte Harthausen im Anschluss weiter kontrolliert in die Offensive, wodurch fünf Minuten später auf 0:2 erhöht werden konnte. Nach einem präzisen langen Ball aus der Defensive von Tobias Sigel war es Simon Mutschler, der die Vorlage mustergültig verwertete. Zwar war dies eine beruhigende Führung, doch auch sie konnte gegen Ende der ersten Halbzeit nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Fitnessgrad der Akteure in Schwarz und Weiß sein Optimum noch nicht erreicht hat. Man wurde etwas nachlässiger, weshalb die Hausherren zu mehr Spielanteilen kamen. Auch wenn es wenig Chancen gab, fiel in der 35. Minute das 1:2, was kurze Zeit später auch der Pausenstand war. Nach Wiederanpfiff galt es für den SVH auf der Hut zu sein, da alle einen entschlossenen FC für den zweiten Durchgang erwarteten. Die entsprechende Gegenwehr unserer Elf war allerdings stärker und so übernahm der SVH abermals das Zepter auf dem Platz. Daraus resultierten gute Chancen von Simon Mutschler und Marco Misol, lediglich deren Torerfolg blieb aus. Es war alles in allem eine muntere zweite Hälfte und das Tempo blieb auf beiden Seiten hoch. Dies sollte sich gegen Ende der Partie auch in puntco Kräfteverschleiß deutlich zeigen. Sehr positiv waren an diesem Tag allerdings Einsatz und Moral der gesamten Truppe. Alle kämpften gemeinsam bis der Tank leer war und unterstützen sich gegenseitig! So blieb es letztendlich beim 1:2 und einem wichtigen Erfolg zum Rückrundenstart. Eine tolle Teamleistung, Männer! 

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                   

Jonas Holzer – Marcel Fink – Marius Storz – Tobias Sigel – Ronny Hagen– Matthias Behr (85. Lukas Heubach) – Simon Mutschler – Markus Heubach (75. Kim Keller) – Marco Misol – Marius Schäuble – Lukas Schaal (70. Silas Musialik)

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SV Villingendorf II

Bereits am kommenden Samstag bestreitet der SVH die nächste Partie ab 14:00 Uhr auf dem Waldrund. Hierzu wird man die Zweite des SV Villingendorf begrüßen, die aktuell im Tabellenmittelfeld rangiert. Nach dem Auswärtserfolg der Vorrunde wird Harthausen auch an diesem Tag wieder alles in die Waagschale werfen, um weitere Punkte auf dem Konto verbuchen zu können. Und wenn unsere Erste wie zuvor mit dem selben Team Spirit zu Werke geht, wird man auch hier zeigen können, wer Herr im Hause ist! Auf geht’s zum Heimspiel!

 

 

Defizitäre Auswärtsleistung

 

Die bisherige Saison kann man aus Sicht des SVH gut und gerne als Achterbahnfahrt bezeichnen. Auf gute Spiele folgen fast immer wieder Leistungen, die zu wünschen übrig lassen. So auch am Sonntag, als man bei herbstlichem Wetter bei der Spielgemeinschaft Fluorn/Winzeln gastierte. Da sich das Lazarett wieder leicht vergrößerte, musste Trainer Daniel Steinwandel auf den ein oder anderen Akteur verzichten. Dennoch war die Kaderbreite ausreichend, um sich dieser Aufgabe zu stellen. Allen war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Die SGM steht seit ihrer Neuformation ordentlich im Futter und spielt mit viel Selbstbewusstsein. Nichtsdestotrotz ist sich auch Harthausen seiner Stärken stets bewusst, einzig deren Umsetzung ist leider zu oft unbefriedigend. In Durchgang eins zeigte sich ein munterer Schlagabtausch beider Teams, die nach schnellem Umschalten auf die Offensive setzten. Die Defensivabteilungen ließen auf beiden Seiten jedoch kaum hochkarätige Chancen zu, wodurch man mit einem gerechten 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel blieb die Konzentration zunächst einigermaßen hoch und der SVH spielte weiter nach vorne. Bereits nach wenigen Minuten hätte der Unparteiische auf Strafstoß für die Gäste entscheiden müssen. Da dieser Pfiff jedoch ausblieb, kam es leider wie so oft im Fußball. Auf der Gegenseite fielen innerhalb weniger Minuten gleich zwei unnötige Tore, die Harthausen spürbar zurückwarfen. Danach entglitt den Männern in Schwarz und Weiß das Spiel nahezu vollständig. Vor allem in den Defensivbewegungen aller Mannschaftsteilte entstanden offensichtliche Defizite, die es der SGM schlussendlich zu einfach machten. Mangelnder Zugriff gepaart mit individuellen Missgeschicken besiegelten an diesem Tag eine deutliche 4:0 Niederlage für den SVH. Umso schmerzlicher, da diese absolut unnötig und selbstverschuldet war. Mund abputzen und weiter geht’s.

  

Im Einsatz für den SVH:

Jonas Holzer – Lukas Heubach – Marius Storz – Marius Schäuble – Ronny Hagen(78. Marcel Fink) – Matthias Behr – Simon Mutschler – Markus Heubach – Silas Musialik – Steffen Heckele (64. Lukas Schaal) – Daniel Steinwandel (85. Leon Widmann)

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  Spvgg Oberndorf

In Sachen Wiedergutmachung bietet sich dem SVH bereits am Freitag Abend um 19:00 Uhr im Oberndorfer Stadion die Chance. Nach dem letzten Spiel muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Eine deutliche Leistungssteigerung und drei Punkte sind gefordert.