Veranstaltungen

Der SVH-Terminkalender für das Jahr 2024 sieht folgende Veranstaltungen vor:

Fr. 05.01.2024 Preisbinokel
Sa. 02.03.2024 Jahreshauptversammlung
Sa. 20.04.2024 75. Vereinsjubiläum
14.-16.06.2024 Fußbalwochenende
19.-21.07.2024 Schlichempokalturnier in Epfendorf
31.12.2024 Silvesterpaschen

 

Spielplan, SVH -Teams:

Spiele vom Wochenende: 

E-Jugend: SGM Harthausen - FSV Schwenningen 0:2

C-Jugend: SGM Wellendingen - SGM Irslingen/Schlichem 6:1

B-Jugend: SGM Epfendorf/Schlichem - SC 04 Tuttlingen 2:2 

A-Jugend: Spvgg. Trossingen - SGM Böhringen/Schlichem 4:0

Aktive: SV Herrenzimmern - SV Harthausen 1:1 

 

Spiele am kommenden Wochenende (03. Mai - 05. Mai): 

E-Jugend: Freitag, 18:30 Uhr: Spvgg. Trossingen II - SGM Harthausen 

D-Jugend: Samstag, 13 Uhr: SGM Königsheim II - SGM Harthausen 

C-Jugend: Samstag, 15:15 Uhr: SGM Irslingen/Schlichem - SC 04 Tuttlingen II 

B-Jugend: Sonntag, 10:30 Uhr: SGM Wehingen - SGM Epfendorf/Schlichem 

A-Jugend: Samstag, 16:45 Uhr: SGM Böhringen/Schlichem - SGM Wurmlingen 

Aktive: Sonntag, 15 Uhr: SGM Böhringen/Dietingen - SV Harthausen 

 

 

Aktuelles

SVH am Wochenende unterwegs….

Do. 18.04., 18:15 Uhr: SVH – Kickers Lauterbach (1. Mannschaft)

Fr. 19.04.,  18:00 Uhr: SGM Durchhausen – SGM Harthausen (E-Jugend)

Sa. 20.04., 13:00 Uhr: SGM Harthausen – SGM Böttingen/Heuberg II (D-Jugend)

     15:15 Uhr: SGM Irslingen/Schlichem – SGM Gosheim (C-Jugend)

So. 21.04., 10:30 Uhr: SGM Durchhausen – SGM Epfendorf/Schlichem (B-Jugend)

     15:00 Uhr: SV Harthausen – Spvgg. Oberndorf (1.Mannschaft)

 

SVH letztes Wochenende…

Herren | Kreisliga A

SV HARTHAUSEN - FSV ZEPFENHAN 1:5  

A-Junioren | Kreisleistungsstaffel

SGM BÖHRINGEN/​SCHLICHEM - SGM OBERNDORF 2:4

D-Junioren | Kreisstaffel

SGM VILLINGENDORF II - SGM HARTHAUSEN 1:11

C-Junioren | Kreisstaffel

JFV OBERES DONAUTAL II - SGM IRSLINGEN/​SCHLICHEM 5:1

B-Junioren | Kreisleistungsstaffel

BSV 07 SCHWENNINGEN - SGM EPFENDORF/​SCHLICHEM 5:2

Herren | Kreisliga A

SV HARTHAUSEN - SGM FLUORN I/​WINZELN II    2:2

 

Sportheim am Wochenende:

Sonntag, 21.04., ab 14:30 Uhr zu Kaffee und Kuchen

Am Samstag, 20.04., ist das Sportheim wegen des Jubiläumsabends nicht geöffnet, während des Jugendspiels ist die Grillhütte bewirtet. 

 

 

SVH Jubiläumsabend am 20. April in der Albblickhalle

Die Festlichkeiten im Rahmen 75-jährigen SVH-Jubiläums beginnen am Samstag in der Albblickhalle in Harthausen um 16 Uhr mit einem Sektempfang. Anschließend wird man sich, umrahmt vom Musikverein Harthausen, auf den Friedhof begeben, um den Verstorbenen zu gedenken. Der weitere Abend wird mit einem gemeinsamen Abendessen, welches vom SVH übernommen werden wird, verschiedenen Grußworten und Vorstellungen mit anschließender Musik durch Alphornklang & Schwobablech, gefeiert. Dazu sind alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sowie die ganze Bevölkerung ganz herzlich eingeladen. 

 

 

SVH-Programm am 11.-14. und 17.-18. April

Spiele, mit SVH-Beteiligung:

Do. 11. April, 18 Uhr: SVH – FSV Zepfenhan (1. Mannschaft)

Fr. 12. April, 18 Uhr: SGM Böhringen/Schlichem – SGM Oberndorf (A-Jgd.)

Sa. 13. April, 13 Uhr: SGM Villingendorf II – SGM Harthausen (D-Jgd.)

Sa. 13. April, 15:15 Uhr: JFV Oberes Donautal II – SGM Irslingen/Schlichem (C-Jgd.)

So. 14. April, 10:30 Uhr: BSV Schwenningen – SGM Epfendorf/Schlichem (B-Jgd.)

So. 14. April, 15 Uhr: SV Harthausen – SGM Fluorn I/ Winzeln II (1. Mannschaft)

Mi. 17. April, 18:30 Uhr: SGM Epfendorf/Schlichem – SGM Deisslingen II (B-Jgd.)

Do. 18. April, 18:15 Uhr: SV Harthausen – Kickers Lauterbach (1. Mannschaft)

 

Sportheim-Öffnungszeiten am Wochenende:

Sonntag, 14.04.: ab 14:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen

 

 

Voranzeige: SVH-Jubiläumsveranstaltung!

Unser SVH feiert dieses Jahr mit mehreren Veranstaltungen sein 75-jähriges Bestehen. Den Auftakt macht der Sportverein am Samstag, den 20. April, mit einem Jubiläumsabend in der Albblickhalle in Harthausen. Dieser beginnt um 16 Uhr mit einem Sektempfang. Anschließend wird man sich, umrahmt vom Musikverein Harthausen, auf den Friedhof begeben um den Verstorbenen zu Gedenken. Der weitere Abend wird mit einem gemeinsamen Abendessen, verschiedenen Grußworten und Vorstellungen mit abschließender Tanzmusik von Alphornklang & Schwobablech gefeiert. Dazu sind alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde, Gönner sowie alle Bürger schon heute ganz herzlich eingeladen. Die Getränke während des Sektempfanges sowie das gemeinsame Abendessen werden dabei vom SVH übernommen.

 

 

SVH am Osterwochenende:

1. Mannschaft: 

SG Mariazell/Locherhof - SV Harthausen, Samstag, 30.03., 15:30 Uhr in Locherhof 

 

Sportheim:

Samstag, ab 15:00 Uhr zu Sky-Bundesliga geöffnet 

 

 

Voranzeige: SVH-Jubiläumsjahr 2024!

Unser SVH feiert dieses Jahr mit mehreren Veranstaltungen sein 75-jähriges Bestehen. Den Auftakt macht der Sportverein am Samstag, den 20. April, mit einem Jubiläumsabend in der Albblickhalle in Harthausen. Dieser beginnt um 16 Uhr mit einem Sektempfang. Anschließend wird man sich, umrahmt vom Musikverein Harthausen, auf den Friedhof begeben um den Verstorbenen zu Gedenken. Der weitere Abend wird mit einem gemeinsamen Abendessen, verschiedenen Grußworten und Vorstellungen mit abschließender Tanzmusik gefeiert. Dazu sind alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner des Vereins schon heute ganz herzlich eingeladen.

 

 

Das Jubiläumsjahr 2024 im Überblick:

20. April: Jubiläumsabend Albblickhalle Harthausen

14.- 16. Juni: SVH-Fußballwochenende

02.- 03. November: Schlachtfest im Sportheim

31. Dezember: Sylvester-Paschen

 

 

Tolle Kulisse beim Relegationsspieltag in Harthausen

Für die Durchführung von Aufstiegsspielen hatte der SVH sich dieses Jahr das erste Mal offiziell beworben und sofort den Zuschlag für zwei Spiele erhalten. Um den letzten freien Platz in der Kreisliga B1 kämpften zunächst die SGM Mariazell / Locherhof und der Vizemeister der Kreisliga C2, der FC Göllsdorf. Vor mehr als 250 Zuschauern besiegte am Ende B-Ligist Mariazell/Locherhof die Rottweiler Vorstädter verdient mit 4:2 und verbleiben somit in der Kreisliga B1.

Im zweiten Spiel, in dem der letzte freie Platz in der Kreisliga A1 ausgespielt wurde, trafen die Spvgg. Oberndorf und die SGM Hochmössingen/Aistaig, Dritter der Kreisliga B1, aufeinander. Dieses Lokalderby lockte viele Fans und neutrale Zuschauer an, am Ende waren etwa 600 Zuschauer um den SVH-Waldsportplatz verteilt. Das Spiel hielt nicht ganz was es versprochen hatte, die Spvgg. Oberndorf verblieb durch einen knappen aber letztlich verdienten 1:0-Sieg in der Kreisliga A1 und kann sich in der neuen Runde mit unserem SVH messen.

Für dieses weitere Event waren viele Helfer notwendig, auch hier ein großes Dankeschön an alle die hier zum erfolgreichen Ablauf beigetragen haben. 

 

 

Fußballwochenende am Freitag und Samstag

Der Freitag gehörte traditionell den Elfmeterschützen. Es waren insgesamt 13 Herrenmannschaften und 6 Damenteams beim Elfmeterturnier im Einsatz. Bei den Herren sicherte sich 08/15 aus Harthausen den Titel, bei den Damen waren die Ersatzkracher aus Böhringen siegreich und holten sich das Preisgeld.

Am Samstag fand zum zweiten Male ein Human-Soccer-Turnier statt. Es gab 7 Anmeldungen und umkämpfte Spiele im Modus jeder gegen jeden mit abschließendem Halbfinale und Finale. Im Halbfinale schlugen Öde´s Saufziegen den SVH mit 5:3 und der SV Hartsaufen die Narrenzunft mit 8:1. Der SVH schlug um Spiel um Platz 3 die NZH deutlich mit 11:3. Das Finale war eine richtig spannende Angelegenheit welche schließlich nach Verlängerung und Golden Goal entschieden wurde. Die Joungsters des SV Hartsaufen sicherten sich mit 4:3 den Dorfmeistertitel und feierten diesen gebührend bis in die Nacht unter den Klängen von Guschte.

 

Dankeschön an alle Helfer über das Fußballwochenende!

Um ein solches Event durchführen zu können Bedarf es vieler Helfer, sei es für Auf- und Abbau, Kuchenspenden und natürlich dem notwendigen Bewirtungspersonal. Bei allen die zum Gelingen dieses Wochenendes in irgendeiner Art beigetragen haben möchten wir uns, der SV Harthausen, hier nochmals herzlich bedanken.

 

 

Elfmeterturnier 2023

 

 

Fußball-Wochenende beim SVH wieder ein toller Erfolg

Nachdem unser traditionelles SVH-Wochenende in den vergangenen Jahren jeweils der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war konnten wir es am vergangenen Wochenende endlich wieder durchführen. Die sportliche Vorbereitungsphase zu dem Turnier lief eher schleppend, da man erst in den letzten Tagen vor den Turnieren die entsprechend benötigten Anmeldungen zusammenbekommen hatte, welche die Durchführung in gewohnter Form ermöglichten.

Der Freitag startete wie gewohnt mit einem Elfmeterturnier. Bei den Herren hatten sich 18 Teams gemeldet, bei den Damen waren sieben Mannschaften im Einsatz. Wetterbedingt hatten dann leider kurzfristig bei den Herren zwei Mannschaften abgesagt, wodurch die Spielpläne vor allem in einer Gruppe deutlich verändert wurden. Letztendes waren aber alle Teilnehmer mit Spaß und Eifer dabei und trotzten dem in dieser Phase schlechten Wetter und feierten auch nach dem Turnier noch bis weit in der Nacht bei Partymusik im Festzelt. Bei den Herren erreichten schließlich die Teams AFC Ajax Dauerstramm (aus Wilfingen) und unser Harthausener Team Hau´mer ab -Revival das Finale – welches am Ende mit 3:1 für den AFC Ajax Dauerstramm endete.

Bei den Damen wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ der Turniersieger ermittelt. Alle Teams waren ebenfalls mit Begeisterung dabei und konnten nach spannenden Begegnungen Ihren Punktbesten Sieger ermitteln. Der Modus wird nach Wunsch mit den Teams im kommenden Jahr wieder auf Vorrunde und Endrunde umgestellt. Sieger wurde in diesem Wettbewerb die Mannschaft Lattenkracher aus Böhringen, gefolgt von den Faustball Shellys und auf Rang drei der Sesamstrasse. Auf den weiteren Plätzen folgten die Ersatzbannk Frauen, Garde Harthausen, MV Harthausen und 80er Kult.

Am Samstag konnten wir im Rahmen unserer Festwochenendes einen Bambini-Spieltag an Land ziehen. Insgesamt waren bei strahlendem Sonnenschein zehn Mannschaften verteilt auf zwei Gruppen im Einsatz: Waldmössingen mit drei Teams, Lindenhof, Harthausen/Epfendorf und Böhringen mit je 2 Mannschaften und der FC Dietingen mit einem Team waren am Start. Die Kinder waren mit voller Begeisterung am Start und spielten auch lange nach dem Spieltag noch auf dem Sportplatz weiter. Ergebnisse und Tabellen gibt es bei den Bambinis noch nicht, daher waren am Ende alle zehn Mannschaften die Sieger und wurden abschließend noch mit einer Runde Eis für Ihren Einsatz belohnt.  

Bambini: SGM Harthausen/Epfendorf mit Trainerteam Bernd und Claudia

 

Auch der Sonntag wurde wie vor Corona geplant und durchgeführt. Morgens waren bei tollem Fußballwetter und großer Zuschauerkulisse die E-Junioren im Einsatz. Das Turnier wurde mit 10 Mannschaften a´ 2 Gruppen gespielt, die beiden ersten jeder Gruppe erreichten das Halbfinale. Nach engen und spannenden Vorrundenspielen erreichten die Mannschaften des TSV Aistaig, der Spvgg. Aldingen, der SGM Deißlingen/Lauffen und zur Freude der Einheimischen unser eigenes Team der SGM Harthausen/Epfendorf das Halbfinale. Hier bezwang zunächst Aistaig mit einem knappen 2:1 nach Neumeterschießen die Spvgg. Aldingen, im Anschluss unterlagen unsere Jungs dem an diesem Tage besten Team und späteren Turniersieger, der SGM Deißlingen/Lauffen mit 1:3. Das Spiel um Platz drei ließen sich unsere Jungs dann nicht nehmen und besiegten die Aldinger mit 1:0. Das Finale war dann für die SGM Deißlingen/Lauffen eine klare Sache. Das mit drei Auswahlspielern des Bezirk Schwarzwaldes gespickte Team ließ dem TSV Aistaig trotz großer Gegenwehr bei Ihrem 3:0 - Sieg keine Chance und erspielte sich verdient den Turniersieg.

Bild E-Jugend mit Trainern Doris und Bernd

 

Am Nachmittag waren dann ebenfalls wie gewohnt die F-Junioren im Einsatz. Auch hier waren zehn Teams in je zwei Gruppen im Einsatz: Der FC Göllsdorf und unser eigenes Team der SGM Harthausen/Epfendorf waren je mit 2 Teams am Start. Weitere Mannschaften kamen aus Villingendorf, Irslingen, Horgen, Frittlingen, Mariazell/Locherhof und Dunningen. Unsere Teams aus Harthausen/Epfendorf konnten am Ende nicht ganz an die Leistungen der letzten Wochen und Monate anknüpfen, so gab es diesmal auch die ein oder andere Niederlage zu verzeichnen. Da von höherer Stelle wie bei den Bambinis keine Ergebnisse und Platzierungen bei den F-Junioren erwünscht sind werden diese hier auch nicht aufgeführt. Den erfolgreichsten Fußball spielten jedoch die Jungs und Mädels vom FC Dunningen. Auch die Teams der SGM Mariazell/Locherhof, des SV Horgen und des FC Frittlingen waren an diesem Tage etwas stärker als der Rest des Feldes. Am Ende wurde jedes teilnehmende Team mit einem Pokal belohnt.

Bilder F-Jugend 

 

Die Jugendabteilung, als auch der SV Harthausen, möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern, Kuchenspendern, Zuschauern und Festbesuchern ganz herzlich bedanken. Es gab von allen Seiten größtes Lob für unsere Jugendturniere aber die ohne oben benannten wäre dies alles nicht möglich! Wir freuen uns schon heute auf das Fußballwochenende und die Jugendturniere in 2023!

 

 

Fußball-Wochenende vom 24.06.-26.06. beim SVH

Ab Freitag, den 24.06. findet ab 18:00 Uhr unser traditionelles Elfmeterturnier statt. Damen und Herren-Teams aus Nah und Fern werden wieder am Start sein und um die Preisgelder kämpfen. 

Der Samstag und Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Jugend-Fußballes. Am Samstag beginnt um 14:00 Uhr ein Bambini Spieltag, der gegen 17 Uhr beendet sein wird. Spielpläne können aufgrund der kurzfristigen An- und Abmeldungen erst am Spieltag erstellt werden. Mannschaften aus Harthausen/Epfendorf, Böhringen, Obendorf, Waldmössingen und Bochingen werden jedoch hierbei am Start sein. 

Der Sonntag wird wie in den vergangenen Jahren schon praktiziert mit einem E-Jugendturnier beginnen (10 Uhr) und einem F-Jugendturnier (ab 14 Uhr) beendet werden. Insgesamt werden hier jeweils 10 Mannschaften am Start sein. 

Der SV Harthausen freut sich auf viele Besucher, für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt. Am Sonntagmorgen wird auch ein Frühshoppen angeboten. 

Spielpläne nachfolgend.

 

 

SVH - Elfmeterturnier

Herbstfest beim SVH

 

 

Aktuell alle Veranstaltungen 2020 abgesagt

Coronabedingt finden aktuell keine Veranstaltungen statt

Einladung Generalversammlung 2020

Einladung zum Helferfest

 

 

Einladung Preisbinokel

Einladung Silvesterpaschen

SV Harthausen feiert den Fußball

Mit einem Auftakt nach Maß und vielen Ehrungen hatte der Sportverein Harthausen am vergangenen Donnerstag sein verlängertes Jubiläumswochenende eingeläutet und wurde nicht müde, den 70. Geburtstag bis zum Montag zu feiern.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Festgottesdienst, dem sich ein Ehemaligentreffen im Zelt anschloss. Dabei ließ man alte Zeiten aufleben, und manche Geschichte machte die Runde, während der Musikverein Harthausen für die musikalische Unterhaltung sorgte.

Am Montag zeigten die F-Junioren dann bei einem Turnier ihr Können, bevor gegen Abend ein zünftiges Handwerkervesper serviert wurde. Bei sommerlichen Temperaturen suchten viele ein schattiges Plätzchen, und die Kinder vergnügten sich im Minipool und auf der Wasserrutsche.

Vor dem Einlagespiel der TSG Balingen und des SSV Reutlingen konnte der Verkehr auf der Durchgangsstraße nur durch entsprechende Maßnahmen der Feuerwehr aufrechterhalten werden, denn viele Fans wollten sich diesen fußballerischen Leckerbissen nicht entgehen lassen.

"Böhmisch’s Feuer" schließlich war es vorbehalten, musikalisch ein gelungenes Jubiläum ausklingen zu lassen, das in den Annalen des Sportvereins Harthausen sicher einen besonderen Platz finden wird.

Frühlingsfest SVH

 

 

Schweiß fließt bei der hart umkämpften Dorfmeisterschaft des SV Harthausen

Das dreitägige Fußballwochenende des SV Harthausen fand in diesem Jahr erneut statt und begeisterte diesmal mit einem Human-Soccer-Turnier für Groß und Klein.

Zum Elfmeterturnier traten bei den Damen fünf und bei den Herren 15 Mannschaften an. Trotz der niedrigen Teilnehmerzahl – möglicherweise bedingt durch die vielen Parallelveranstaltungen – gab es einige spannende und hart umkämpfte Duelle.

Letztendlich setzten sich bei den Damen die Mädchen der Gruppe "Ersatzbank" und bei den Männern die "Harten Jungs" durch, die sich im vergangenen Jahr noch den dritten Platz gesichert hatten. Nahtlos ging die Siegerehrung in die feuchtfröhliche Party über, und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Tag der eigentlichen Dorfmeisterschaft wurde, wie im vergangenen Jahr, etwas anders gestaltet. Am frühen Morgen wurde ein Tischkicker-Feld in Menschengröße aufgebaut, denn der Dorfmeister wurde diesmal beim Human-Soccer ermittelt. Schon die ersten Teilnehmer starteten voller Spannung in den Turniertag.

Insgesamt nahmen sieben Gruppen aus verschiedenen Vereinen oder Gruppen aus Harthausen teil. Alle waren wild entschlossen, den ersten Pokal des Human-Soccer-Turniers zu ergattern.

Schon nach den ersten gespielten Partien war jedem auf dem Waldsportplatz klar: Dieses Jahr wird nicht das letzte sein, in dem in Harthausen menschliche Tischkickermannschaften um den Pokal wetteifern.

Jede Gruppe zeigte vollen Einsatz und trotz mancher Blessur und blauem Fleck hatten nicht nur die Spieler ihren Spaß, sondern auch für die Zuschauer gab es einiges zu lachen.

Am Ende einer spannenden Vor- und Rückrunde standen zwei Halbfinals an. Im ersten Halbfinale standen sich die Favoriten des "Musikvereins I" und die "08/15" gegenüber. Letztere gewannen knapp in der Verlängerung und zogen somit ins Finale ein. Zweiter Finalist wurde die "SGM Schlichem". Sie hatte sich zuvor im zweiten Halbfinale gegen die AH durchgesetzt.

Im Finale wurden dann nochmals alle Reserven mobilisiert, und nach spannenden sieben Minuten mit Nachspielzeit stand der Dorfmeister fest. Die Jungs und Mädels von "08/15" gewannen mit einem Tor Unterschied und feierten ihren Titel bis in den Abend hinein.

Da die Rückmeldungen durchweg positiv waren, können sich diejenigen, die bisher kalte Füße hatten freuen – denn im kommenden Jahr soll wieder ein Human-Soccer-Turnier stattfinden.

 

Preisbinokel beim SV Harthausen wieder einmal ein voller Erfolg

Zum 44. Mal veranstaltete der Sportverein Harthausen bereits seinen traditionellen Preisbinokel.
Konrad Mager aus Deißlingen gewann mit 7.934 Punkten nach drei Runden und sicherte sich das Preisgeld von 75 Euro. Der zweitplatzierte Raimund Egger und der drittplatzierte Erwin Steinwandel, beide aus Harthausen, kamen auf 7.188 bzw. 6.906 Punkte. Beide konnten sich ebenfalls über Preisgelder freuen.
Als Beste der zahlreichen weiblichen Teilnehmerinnen belegte Susi Bauser aus Bösingen Rang 6.
Alle weiteren der 39 Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften sich über Sachpreise freuen. Die Teilnehmer hatten in der gemütlichen Atmosphäre des Sportheims viel Spaß dabei, bis kurz vor Mitternacht um den Sieg zu reizen.
Alles in allem war die Veranstaltung für den SVH wieder einmal ein voller Erfolg und viele der Teilnehmer haben bereits ihr Kommen für nächstes Jahr angekündigt.
Die Vorstandschaft des SVH bedankt sich bei allen Teilnehmern und Freunden des Binokel und freut sich bereits auf das nächste Preisbinokel, am 5. Januar 2018.


Die Sieger Raimund Egger, Konrad Mager und Erwin Steinwandel

Fußballwochenende des SV Harthausen mit neu gestalteter Dorfmeisterschaft

Wie jedes Jahr im Juni veranstaltete der SV Harthausen sein traditionelles Fußballwochenende. Am Freitagabend trafen sich neun Damen- und 19 Herrenmannschaften auf dem Waldsportplatz zum Elfmeterturnier. In den Gruppenspielen wurden die besseren Mannschaften ermittelt, welche sich in den K.O.-Runden spannende Duelle lieferten. Schließlich setzten sich in den Platzierungsspielen, sowie im Endspiel, die besten Drei durch.

Bei den Damen setzte sich der letztjährige Drittplatzierte, die Garde Epfendorf, durch. Knapp dahinter die Bolzplatzkriegerinnen, die definitiv die Sieger im Partyzelt waren und auf Platz Drei die Lattenkracher. Spannend und ganz knapp gewannen bei den Herren die Knuffibande. Zweiter wurden die 08/15 und dritter die harten Jungs.


(Finalisten der Damen und Herren)

Ganz neu wurde der Samstag gestaltet. Die Dorfmeisterschaft wurde nicht wie üblich im Fußball ausgetragen, sondern sie stand unter dem Motto: Highland Games. Fünf motivierte Mannschaften traten in verschiedenen Disziplinen, wie Ackerstoiwerfa, Holz beiga, Rundballa rolla und vielen weiteren an. So setzte sich am Ende die Mannschaft der Narrenzunft Harthausen vor den beiden Gruppen des Musikvereines und der AH durch. Sieger der Herzen wurde die Gruppe der Garde Harthausen, die als einzigste Damenmannschaft antrat und den Herren starke Konkurrenz bot.


(Sieger Narrenzunft Harthausen mit den Sieger der Herzen, die Garde Harthausen)

Nach den Siegerehrungen wechselten die Teilnehmer an beiden Tagen vom Kampf- in den Partymodus. Bei Live-Musik feierten alle miteinander bis in die frühen Morgenstunden.

Der Ausschuss des Sportvereins bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren, Teilnehmern und natürlich Zuschauern, die zum Gelingen des kompletten Wochenendes beigetragen haben.

Turniersieger NZH auf der Highlander Rutschbahn

Tolle Spiele beim 9. Jenzo Werbung Juniors Cup des SV Harthausen

Der Samstag und Sonntag (24.6 und 25.6.) standen beim Fußballwochenende des SVH ganz klar im Zeichen des Jugendfußballs. Am Samstag begannen die Jugendturniere der Bambinis und der D-Junioren, der Sonntag war, wie in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden, eine Angelegenheit für die E-Junioren am Vormittag und der F-Junioren am Nachmittag. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 34 Teams eingefunden was die Bestmarke seit Turnierbeginn bedeutete, aber sogleich auch die Obergrenze am Durchführbaren.

Die vielen Zuschauer bekamen an beiden Turniertagen tollen Fußballsport zu sehen und auch der Wettergott hatte ein Einsehen und verlieh diesem einen würdigen Rahmen.

Sieger bei den D-Junioren wurde die Mannschaft des FV Rotweiß Ebingen 1 welche im Finale unser Team der SGM Harthausen 2 mit 4:1 bezwingen konnte. Bei den Bambinis wurde im 6er-Feld jeder gegen jeden gespielt, Ergebnisse sind hie untergeordnet, Sieger wurden einfach alle die mitgespielt hatten. Bei den E-Junioren setzte sich am Sonntagvormittag am Ende die SGM Beffendorf/Bösingen in einem dramatischen Finale gegen den Lokalrivalen SV Herrenzimmern durch. Am Nachmittag zeigten unsere F-Junioren der SGM Harthausen Ihr Können und konnten das F-Juniorenturnier erstmalig seit Bestehen des Jenzo-Cups gewinnen. Im Finale war die TG Rottweil/Altstadt letztlich ohne Chance (Endstand 2:0).

Bedanken möchte sich die Jugendabteilung nochmals insbesondere, auch im Namen des SV Harthausen, für den Sanitätsdienst (bei Christoph Heinzmann), für das Herrichten des Platzes (bei Bernd Armbruster), bei den ehrenamtlichen Schiris bei F-Juniorenturnier (Florian Rapp, Roger Fischinger und Silas Musialik), beim Sponsor Jens Lehmann (JENZO WERBUNG) und allen die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben.  

Finalisten F-Jugend, SVH und TGA

Finalisten D-Jugend, FV Rotweiß Ebingen 1 und SGM Harthausen 2

 

Otto Berndt hält SV seit 50 Jahren die Treue

Schwarzwälder-Bote - Ilse Rapp

Großes Interesse zeigten die Mitglieder, Freunde und Gönner am Sportverein Harthausen, denn das Sportheim war bei der Hauptversammlung voll besetzt.

In seinem Rückblick berichtete Vorsitzender Bernd Steinwandel aber nicht nur Positives. Durch sportliche Leistungen, gute Trainingsteilnahme und Kameradschaft, schaffte die Mannschaft des SV Harthausen den Aufstieg in die Kreisklasse B. Leider, so Steinwandel, sehe es mit dem Nachwuchs in den kommenden Jahren nicht gut aus. Die geburtenschwachen Jahrgänge stünden bevor und es gäbe keine Betreuer und Trainer für die Jugendmannschaften. "Es bleibt unumgänglich, sich an der SGM Schlichem anzuschließen."

Außerdem berichtete der Vorsitzende über die Erneuerung der Heizungsanlage im Sportheim, über die Überarbeitung des Gesamtkonzepts für die Dorfmeisterschaft und er kündigte einen Vereinsausflug an.

In seinem Kassen- und Wirtschaftsbericht stellte Kassierer Bodo Fischer die Einnahmen und Ausgaben dar und stellte, bedingt durch die Umbaumaßnahmen im Sportheim, ein Minus fest. Schriftführer Thomas Lopian berichtete von acht Ausschusssitzungen und sechs zusätzlichen Arbeitsdiensten. Er hofft auf mehr Interesse bei den Sky-Übertragungen am Wochenende und auf eine erfolgreiche Rückrunde. Die sportlichen Bedingungen für die zwei Plätze sollen verbessert und das Speisenplanangebot erweitert werden. Jugendleiter Tobias Rapp appelliert an alle, sich in die SV-Familie einzubringen, und Spielertrainer Daniel Steinwandel verkündete, dass die Vorbereitungen für die kommende Saison am Laufen seien.

Lockere Runde

AH-Leiter Jörg Fischer berichtete humorvoll von den mehr oder weniger erfolgreichen Teilnahmen an mehreren Turnieren. Unter der Leitung von Waltraud Herter treffen sich Frauen immer montags, um in einer lockereren Runde etwas für die Gesundheit zu tun. Die Aktivitäten der gemischten Gymnastikgruppe, unter der Leitung von Michael Baumann und Edi Widmann, seien für alle geeignet, die den Ausgleich zum alltäglichem Stress suchen.

Bei den Neuwahlen wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt: Tobias Aichelmann als stellvertretender Vorsitzender, die Beisitzer Tobias Rapp und Patrick Wahl sowie Elvira Aichelmann als Buchführerin. Das Amt des Jugendleiters bleibt in den Händen von Tobias Rapp, und der AH-Leiter Jörg Fischer wurde bereits in einer anderen Sitzung gewählt. Sandra Lehmann übernimmt das Amt der Schriftführerin und Thomas Lopian wechselt als Beisitzer. Neu in das Gremium kommt Steffen Straubhaar für den ausscheidenden Kai Sachse.

Barzahlung

Durch die Erfolge der ersten Mannschaft und die Essensangebote wurden einige gut besuchte Sportheimabende erlebt. Das eine oder andere Sportheimwirtsteam berichtete dem Ausschuss, dass bei dem hohen Andrang schnell der Überblick verloren ginge. Dadurch wurde nun beschlossen, grundsätzlich im Sportheim keine "Deckel" mehr auszugeben, sondern die Barzahlung einzuführen. Ferner gab es eine Preisanpassung.

Auch einige Termine stehen bereits fest: Die Vatertagshockete am 5. Mai am Sportheim, das Fußball-Wochenende mit Elfmeterturnier, "Highland Games" und Jugendturnier findet vom 24. bis 26. Juni statt, der Vereins- und Wirtsgruppenausflug ist vom 16. bis 17. Juli, das Schlichempokalturnier findet am Wochenende vom 22. bis 24. Juli in Epfendorf statt.

Mitte September ist die Saisoneröffnung mit Kinder- und Jugendwochenende und am letzten Tag des Jahres findet das Silvesterpaschen im Sportheim statt. Die nächste Jahresabschlusswanderung wird erst wieder 2017 durchgeführt. Hier wird ein Wechsel mit dem Vereinsausflug angestrebt.

Die goldene Ehrennadel mit Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft bekam Otto Berndt überreicht. Für 40 Jahre Mitgliedschaft und somit die silberne Ehrennadel mit Ehrenurkunde wurde an Andreas Bänsch, Frank Schneider, Alexander Schneider und Rüdiger Schneider geehrt. Die bronzene Spieler-Ehrennadel für 100 Spiele bekamen Matthias Behr, Dennis Cammerer, Dominik Friederichs und Marius Storz. 200 Spiele absolvierte Sebastian Schneider, er erhielt die silberne Spieler-Ehrennadel.


Vorsitzender Bernd Steinwandel (rechts) mit den Geehrten Otto Berndt, Alexander Schneider und Andreas Bänsch (von links)


Die gewählten Ausschuss-Mitglieder des SVH:
Patrick Wahl, Thomas Lopian, Sandra Lehmann, Steffen Straubhaar, Tobias Rapp, Tobias Aichelmann
mit Vorstand Bernd Steinwandel

SV Harthausen veranstaltet wieder einmal sehr gut besuchten Preisbinokel

Zum 43. Mal veranstaltete der Sportverein Harthausen bereits seinen traditionellen Preisbinokel.
Uwe Ziegler aus Trichtingen gewann mit 7.776 Punkten nach drei Runden und sicherte sich das Preisgeld von 75 Euro. Der zweitplatzierte Günther Baumann aus Harthausen kam auf 7.536 Punkte, gefolgt von Patrick Seidel aus Oberndorf. Beide konnten sich ebenfalls über Preisgelder freuen.
Als Beste der zahlreichen weiblichen Teilnehmerinnen belegte Silvia Jauch aus Grosselfingen Rang 5.
Alle weiteren der 39 Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften sich über Sachpreise freuen. Die Teilnehmer hatten in der gemütlichen Atmosphäre des Sportheims viel Spaß dabei, bis kurz vor Mitternacht um den Sieg zu reizen.
Lange Zeit sah es danach aus, dass einer der zahlreichen auswärtigen Teilnehmer gewinnen wird, doch am Ende setzte sich dann doch einer der Lokalmatadoren nach einer sensationellen dritten Spielgrunde in der Gesamtwertung durch. Alles in allem war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und viele der Teilnehmer haben bereits ihr Kommen für nächstes Jahr angekündigt.
Die Vorstandschaft des SVH bedankt sich bei allen Teilnehmern und Freunden des Binokel und freut sich bereits auf das nächste Preisbinokel, am 5. Januar 2017.


Die Sieger Patrick Seidel und Uwe Ziegler mit dem Vorsitzenden des SVH, Bernd Steinwandel

"Jetzt legen wir noch eine Schippe drauf"

Schwarzwälder-Bote
Von Ilse Rapp

Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Harthausen wurde deutlich, wie wichtig die "Heimhol-Aktion" der auswärts spielenden SVH-ler um Neu-Spieltrainer Daniel Steinwandel für die kommende Saison ist.

Vorsitzende Bernd Steinwandel ging auf die vielen Aktivitäten auch außerhalb des Sportplatzes ein. Gegründet wurde unter anderem auch ein Marketing-Team. Genauer ging Steinwandel auf die Neuanschaffung eines Rasentraktors ein. Eine weitere finanzielle Herausforderung für den SV folgt: die Heizung im Sportheim muss komplett ersetzt werden.

Erfreuliches konnte er vom Spielbetrieb berichten. Bei der Aktiven Mannschaft, bei den AH-lern und vor allem im Jugendbereich wurde viel erreicht. Der SV bietet heute mehr, als noch vor einem Jahr. Doch es gebe keinen Grund sich zurückzulehnen. Der Leitspruch für das Jahr 2015 werde daher sein: "Jetzt legen wir noch eine Schippe drauf".

Im Kassen- und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer wurde deutlich, dass es auch hier viele Bewegungen gab. Trotz finanziellen Mehraufwendungen wurde die Vereinskasse nicht zusätzlich belastet. Schriftführer Thomas Lopian ging auf die Ausschuss-Sitzungen ein, in denen über die "Heimhol-Aktion", die Trainer-Verpflichtung, finanzielle Bedingungen, Ablösen, Ausstattungen, Trainingsbekleidung und vielem mehr diskutiert wurde.

Matthias Stern berichtet über die laufende Saison der Jugend. Trainer bei den Bambini sind Patrick Wahl und Tobias Rapp. Die F-Jugend wird von Thomas Wolf trainiert, er wird von Ralf Knöllinger unterstützt. Roland Steinwandel trainiert die E-Jugend zusammen mit seinem Assistent Alex Hägele. Die D-Jugend wird von den Aktiven Alex Fischinger und Florian Rapp betreut, unterstützt von Steffen Maier. In den Bereichen C- bis A-Jugend gibt es eine große Spielgemeinschaft "Schlichem". Im Aktivenbericht ging Stern auf den Trainerwechsel ein. Und durch die Rückkehr von vier "Eigengewächsen" bleibt der Kader mit 20 Spielern stabil, so seine Ausführungen.

Auch AH hat ein volles Programm

Die Gymnastikgruppe besteht aus Frauen und Männern, die am Montagabend in der Albblickhalle zusammenkommen, so Kai Sachse. In der Sommerzeit trifft man sich zum Walking, Neuzugänge sind auch hier willkommen. Jörg Fischer berichtete von den "Alten Herren". Am 18. April bestreitet man ein Spiel in der Bezirkspokalrunde gegen den SV Seedorf, am 27. Juni beim "Erdinger Ü-40-Cup" in Oberndorf und Freundschaftsspiele sind am 8. Mai gegen Oberndorf sowie am 11. Juli gegen Bochingen geplant. Auch beim Fußballwochenende und beim Schlichempokal wird die AH dabei sein.

Das Vertrauen der Mitglieder für die nächsten zwei Jahre wurden dem ersten Vorsitzenden Bernd Steinwandel, Kassierer Bodo Fischer, den Beisitzern Jörg Fischer und Timmy Haibt sowie für die Kassenprüfer Julitta Rapp und Axel Merkt ausgesprochen. Für die ausscheidende Gabi Baumann kam die Beisitzerin Sandra Lehmann neu ins Gremium. Für 25-jährige Treue zum Verein wurden Sabine Bänsch, Reiner Wahl und Markus Wiest geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft zeichnete der Vorsitzende Carmen Heinzmann, Helmut Kläger, Regina Hagen, Ingrid Rieble, Walter Neuburger und Uwe Ziegler aus. Seit zehn Jahren ist Bodo Fischer der Hauptkassierer des SV Harthausen. Ihm wurde ein Geschenkkorb überreicht.

Der Vorstand stellte den Antrag auf eine Mitgliedsbeitrag-Erhöhung. Die Beiträge für Jugendliche werden demnach von 17 auf 23 Euro angehoben, Passive zahlen statt 20 nun 26 Euro und Aktive statt 25 jetzt 31 Euro. Familien bezahlen nun 55 Euro (bisher 43 Euro).

Bernd Steinwandel gab noch folgende Termine bekannt: 14. Mai Vatertagshockete am Sportheim, im Mai Kameradschaftsabend für Aktive und AH, 19. bis 21. Juni Fußballwochenende, 17. bis 19. Juli Schlichempokalturnier in Leidringen, im August ist eine Saisoneröffnung geplant, 29. Dezember Jahresabschlusswanderung und am 31. Dezember Silvester-Paschen.


Die wiedergewählten Ausschussmitglieder mit Neuzugang Sandra Lehmann

 


Bernd Steinwandel (rechts) mit den Geehrten (von links) Tobias Aichelmann, Ingrid Rieble, und Regina Hagen

 

Fußballwochenende beim SVH wieder eine runde Sache!

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der SV Harthausen sein schon traditionelles Fußballwochenende mit Elfmeterturnier, Dorfmeisterschaft und dem 8. JENZO-Werbung-Juniors-Cup.

Wetterbedingt war die Besucherresonanz etwas schwächer als die Jahre zuvor, den Aktiven tat dies aber keinen Abbruch, sie waren von jung bis alt mit Begeisterung und Engagement bei der Sache.

Der Freitag war wie immer von den Elfmeterturnieren bei den Damen und Herren und der anschließenden Partynacht im Festzelt geprägt. Bei den Herren waren 20 Teams am Start, vor allem die Einheimischen Teams zeigten sich am Ende sehr treffsicher und nervenstark. So war das Finale eine reine Harthausener Angelegenheit, wobei sich das Team 08/15 gegen die Rosettenkasper den Titel erspielen konnte. Dritter wurde die Mannschaft von „it selt sondern dedt“ aus Wilflingen vor dem einheimischen Musikverein.

Bei den Damen waren 8 Teams am Start, die Ersatzbank und die Lattenkracher erreichten nach der Gruppenphase das Finale, welches von der Ersatzbank abschließend gewonnen werden konnte. Dritter wurde der FC Haudaneben vor dem Team Maoam.

Im Anschluss an die Turniere heizte DJ Uwe den Gästen noch bis spät in die Nacht im Festzelt ein.

Am Samstag wurde unter sechs teilnehmenden Teams der Dorfmeister aus Harthausen ermittelt. Die Zuschauer sahen hier auf dem Kleinspielfeld viele schöne Tore und auch sehenswerte Spiele. Nach Abschluss der Vorrunde qualifizierten sich die Mannschaften der Narrenzunft und des Tennisclubs für das Finale. Hierbei gelang es dem HTC eine schnelle 4:0-Fühung herauszuspielen,  am Ende verkürzte die Narrenzunft noch auf 2:4 was aber dann den Endstand bedeutete. Dritter wurde die Mannschaft von s´Rappa vor dem Musikverein, dem Männerturnen aus Trichtingen und der AH. Zwischen den Vorrundenspielen konnten die Zuschauer auch noch das letzte Saisonspiel unserer D-Jugend verfolgen, welches unsere SGM Harthausen souverän mit 6:1 gegen die SGM Aldingen II gewann.

 

 

Der Sonntag gehörte schon traditionell den Kleinsten im Verein. Beim 8. JENZO-Werbung-Juniors-Cup wurden in diesem Jahr Wettbewerbe bei den E-Junioren und F-Junioren ausgespielt.

Bei der E-Jugend waren am Sonntagvormittag 10 Mannschaften am Start. Es waren teilweise hochklassige und spannende Spiele zu bestaunen was auch auf den Zuschauerrängen immer wieder für Begeisterung sorgte.

Die Endrunde erreichten aus Gruppe A die Mannschaften vom SV Herrenzimmern und SV Villingendorf,  aus der Gruppe B der FV08 Rottweil und die SGM Mariazell. Die Halbfinals wurden von Rottweil und Mariazell gewonnen, der SV Herrenzimmern schlug im anschließenden Spiel um Platz 3 den Lokalrivalen aus Villingendorf mit 4:3 nach dramatischen Neun-Meter-Schießen. Im Finale war toller Fussball zu sehen, die SGM Mariazell behielt am Ende mit 2:0 gegen den FV08 Rottweil die Oberhand.

Die weiteren Platzierungen waren: 5. VfB Bösingen, 6. Spvgg. Bochingen, 7. SGM Harthausen, 8. SGM Oberndorf, 9. SV Rosenfeld und 10. der SV Irslingen.

Am Nachmittag nahmen acht Mannschaften am F-Juniorenturnier teil. In zwei Gruppen wurden die Halbfinals ermittelt, welche sich am Ende aus dem FC Dietingen, dem  FC Hardt, dem FC Dunningen und der Spvgg. Bochingen zusammensetzten. Der FC Dietingen zeigte an diesem Tage ein beeindruckende Leistung und besiegte im ersten Halbfinale die Spvgg. Bochingen mit 8:1. Das zweite Halbfinale war eine deutlich spannendere Angelegenheit, hierbei setzte sich der FC Dunningen knapp mit 1:0 gegen den FC Hardt durch. Die Spiele um Platz 7 und Platz 5 waren mannschaftsinterne Vergleiche, hierbei setzten sich der SV Harthausen 1 gegen den  SV Harthausen 2  und der VfB Bösingen 2 gegen den VfB Bösingen 1 durch. Der FC Hardt gewann anschließend mit 8:1 gegen die Spvgg. Bochingen das Spiel um Platz drei bevor abschließend der an diesem Tage alles überragende FC Dietingen das Finale gegen den wacker kämpfenden FC Dunningen mit 4:2 gewinnen konnte.

Der SV Harthausen bedankt sich am Ende recht herzlich bei allen teilnehmenden Teams der drei Veranstaltungstage sowie bei den Schiedsrichtern und Ersthelfer Christoph Heinzmann der bei den aufkommenden Verletzungen sofort erfolgreich behandeln konnte.  Ein Dankeschön geht natürlich auch an alle die den SVH bei der Bewirtung oder durch Kuchenspenden unterstützt haben!

Tolle Spiele beim 8. Jenzo Werbung Juniors Cup des SV Harthausen

Der Sonntag stand beim Fußballwochenende wie gewohnt ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Am Vormittag wurde ein E-Juniorenturnier und am Nachmittag ein F-Juniorenturnier durchgeführt. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 20 Teams eingefunden was die Bestmarke seit Turnierbeginn bedeutete, aber sogleich auch die Obergrenze am Durchführbaren.

Die vielen Zuschauer bekamen bei beiden Turnieren tollen Fußballsport zu sehen und auch der Wettergott hatte ein Einsehen und verlieh diesem Sonntag einen würdigen Rahmen.

Sieger bei den E-Junioren wurde die Mannschaft der SGM Dunningen/Seedorf welche im Finale den FC Steinhofen mit 3:1 bezwingen konnte. Bei den F-Junioren setzte sich am Ende die Spvgg. Schramberg überraschend klar gegen das bis zum Finale wohl stärkste Team des FC Dunningen durch (2:0) und feierte Ihren Turniersieg anschließend frenetisch.

Bedanken möchte sich die Jugendabteilung nochmals insbesondere, auch im Namen des SV Harthausen, für den Sanitätsdienst (bei Christoph Heinzmann), für die Durchführung der tollen Tombola (bei Tom und Suzanna Wolf), für das Herrichten des Platzes (bei Bernd Armbruster), bei den ehrenamtlichen Schiris bei F-Juniorenturnier (Florian Rapp, Rafael  und Silas Musialik), Sponsor Jens Lehmann  und bei allen die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben.  

Ergebnisse des F-Jugendturnieres

Vorrunde

Endplatzierungen:

1.Spvgg. Schramberg

2. FC Dunningen

3. VfB Bösingen

4. FV Bisingen

5. SGM Harthausen/Epfendorf

6. FC 48 Steinhofen

7. FC 48 Steinhofen II

8. SGM Harthausen/Epfendorf II

9. FC Dunningen II

10. VfB Bösingen II

  

 Bild: Finalisten beim F-Juniorenturnier  

 

Ergebnisse des E-Jugendturnieres

Vorrunde

 

Endplatzierungen:

1. SGM Dunningen/Seedorf 

2. FC 48 Steinhofen  

3. SG Deißlingen-Lauffen  

4. SV Herrenzimmern  

5. FSV Zepfenhan

6. SGM Dunningen/Seedorf II

7. SGM Schlichem

8. SGM Harthausen/Epfendorf

9. SGM Beffendorf/Bösingen

10. FV 08 Rottweil  

Bild: Finalisten beim E-Juniorenturnier

SV Harthausen hat volles Haus beim Preisbinokel

Zum 42. Mal veranstaltete der Sportverein Harthausen bereits seinen traditionellen Preisbinokel.
Jürgen Weckenmann aus Schömberg konnte seinen Vorjahressieg bestätigen und gewann mit 8.080 Punkten nach drei Runden. Er sicherte sich das Preisgeld von 75 Euro. Die zweitplatzierte Susi Bauser aus Bösingen kam, als Beste der zahlreichen weiblichen Teilnehmerinnen, auf 7.307 Punkte, gefolgt von Uwe Ziegler aus Trichtingen. Beide konnten sich ebenfalls über Preisgelder freuen.
Alle weiteren der 48 Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften sich über Sachpreise freuen. Das Sportheim war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Teilnehmer hatten viel Spaß dabei, bis kurz vor Mitternacht um den Sieg zu reizen.
Alles in allem war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und viele der Teilnehmer haben bereits ihr Kommen für nächstes Jahr angekündigt.
Die Vorstandschaft des SVH bedankt sich bei allen Teilnehmern und Freunden des Binokel und freut sich bereits auf das nächste Preisbinokel, am 5. Januar 2016. Ein ganz besonderer Dank für die Unterstützung gilt Raimund Egger.


Die Sieger Jügen Weckenmann, Susi Bauser und Uwe Ziegler mit dem 1. Vorsitzenden des SVH, Bernd Steinwandel

--> Bildergalerie

Silvesterpaschen 2014 beim SVH

Am Silvester Nachmittag war es wieder soweit, über 30 Teilnehmer kamen dem Aufruf des SVH nach und nahmen am traditionellen Paschen teil. Somit wurde auch dieses Mal wurde das Paschen mit großem Zuspruch von den Vereinsmitgliedern angenommen. Das Glück beim Spiel um die begehrten Ringe verteilte sich dieses Jahr relativ ausgeglichen und somit konnte viele Teilnehmer das Jahr 2014 als Sieger verlassen.
Gemeinsam freuen wir uns bereits jetzt schon auf die nächste Folge des Silvesterpaschen beim SVH, dem wohl ältesten Glückspiel der Welt.

Gelungener SVH-Jahresabschluss 2014

Über 70 Mitglieder von ganz klein bis hin ins hohe Erwachsenenalter nahmen an der diesjährigen Jahresabschlussfeier des SV Harthausen teil. Bei winterlichen Temperaturen machten sich die Teilnehmer am 28. Dezember auf eine gemütliche Wanderung in die Nachbarstadt Oberndorf.
Auf halber Strecke lud das "Brückle" in Altoberndorf zu einer Rast ein! Glühwein und weitere Heißgetränke waren vorbereitet und die Gruppe konnte sich vom Marsch erholen.
Gut verpflegt für den zweiten Teil der Etappe ging es dann weiter in Richtung Unterstadt. Angekommen im Restaurant Gia Mas der Familie Chatziaposotolou wurde durch unseren Vorstand Bernd Steinwandel der gemütliche Teil eröffnet.
Im kulinarischen Teil wurden die Gaumen der Teilnehmer mit Salat, reichaltiger Hauptspeise und Nachtisch verwöhnt.
Nach dem gemeinsamen Essen wurde dann noch bis spät in die Nacht in der Lounge des Gia Mas das vergange Jahr 2014 mit der errungenen Herbstmeisterschaft gefeiert!

--> Bilder-Galerie

Turbulente Tage beim Sportverein Harthausen

Text und Bilder /Ilse Rapp
Bürgermeister Peter Boch übergibt Spielplatz seiner Bestimmung / Jugend steht bei Sportverein im Mittelpunkt / Schnittstelle zwischen dem Tennisclub Harthausen und dem SV Harthausen
Auf ein sehr gut angenommenes Kinder-und Jugendwochenende mit Spielplatzeinweihung und Wort-Gottes-Feier sowie Saisoneröffnung für die Aktiven, können die Verantwortlichen des SV Harthausen zurück blicken.
Der Samstag stand ganz unter dem Motto „Jugend ist die Zukunft eines Vereines“. Hier gab es eine Infoveranstaltung für alle Jugendspieler und Eltern sowie für die gesamte SVH-Familie und alle interessierten Bürger. In den Bereichen Bambini bis D-Jugend wird seit Jahren erfolgreich mit dem Nachbarverein FC Epfendorf zusammen gearbeitet. Hier ist es auch gelungen, erstmals seit langem, wieder eine eigene D-Jugend ins Feld zu schicken. Generell verfügen hier die Verantwortlichen beider Vereine über viele Kinder, was hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. In den älteren Bereichen der C-bis zur A-Jugend war es für die Spielgemeinschaft Harthausen/Epfendorf unumgänglich in eine große Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen TSV Böhringen, FC Dietingen und SV Irslingen einzusteigen, um für die Jugendlichen eine nachhaltige und langfristige Spielmöglichkeit bieten zu können. In allen Mannschaften sind Neu –oder Wiedereinsteiger sehr gerne willkommen. Dies gilt auch für die Betreuung der Jugendlichen, hier suchen die Vereine jeden der bereit ist bei der Jugendarbeit als Trainer oder Betreuer mitzuhelfen. Ohne diese vielen Ehrenämter kann kein Verein langfristig existieren. So konnte man an diesen Tagen einen guten Ein-und Überblick der SVH Familie finden. Vielleicht konnte auch der Ein oder andere gefunden werden eine Aufgabe zu übernehmen. Die beiden Vorstände Bernd Steinwandel (SVH) und Torsten Sackmann (FC Epfendorf) sowie Jugendleiter Tobias Rapp, stellten die Jugendtrainer sowie die Spielerinnen und Spieler einzeln vor. Viele Eltern und Großeltern folgten dieser Einladung. Im Anschluss daran fanden zwei Interne Fußballturniere auf dem Waldsportplatz statt. Ein Grillabend beendete diesen Tag.

Die Wort-Gottes-Feier mit Elvira Aichelmann stand ganz im Zeichen des Fußballs. Ein Mensch allein kam nicht gut leben. Eine Mannschaft alleine kann nicht spielen. Man braucht einander und den Gegner, damit ein richtiges Spiel stattfinden kann. Mit einander zu spielen macht Freude und zu verlieren ist aber auch schwierig. All dies wurde in der vorgelesenen Predigt von Isabell Fischer wieder gespiegelt. Die „Fußball-Fürbitten „ wurden von Kindern aus der Gemeinde vorgetragen. Den musikalischen Part an dieser feierlichen Wort-Gottes-Feier übernahm der Musikverein Harthausen unter der Leitung von Joachim Schiele.
Bei den Worten von Bürgermeister Peter Boch, wurde deutlich, wie wichtig auch in der heutigen Zeit ein Spielplatz ist. Auf dem Dorf ist ein Spielplatz ein wunderbarer Treffpunkt für junge Familien und Kinder, um Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Auf den Spielplätzen der Gemeinde Epfendorf herrscht stets ein reges Treiben. So wurde auch die Entschlussfassung zur Herrichtung und wieder Inbetriebnahme dieses Spielplatzes zu keiner Zeit durch den Gemeinderat oder die Gemeindeverwaltung in Frage gestellt. Dieser Spielplatz ist von der Lage her als Bindeglied zum einen für den Sport wie aber auch als Platz zur Begegnung. Gleichzeitig ist er auch ein Bindeglied zwischen der Tennisanlage des HTC Harthausen und des SV Harthausen. Dieser wurde im Herbst 2013 durch die Gemeinde Epfendorf hergerichtet und im Frühjahr konnten mit den Abschlussarbeiten dieses Vorhaben beendet werden. Eine herrliche Geste beider Vereine ist, dass sie gemeinsam für die künftige Pflege dieses Spielplatzes verantwortlich sind und diese übernehmen. Mit Dankesworten an alle Beteiligten welche Hand angelegt haben und sofort ihre Bereitschaft signalisierten, diesem Platz wieder mit Leben zu erfüllen. Nach dem Segen von Elvira Aichelmann wurde dieser Spielplatz nun offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Jeder Spieler sowie auch Spiel-Trainer Daniel Steinwandel wurden In einer lockereren Atmosphäre von Thomas Lopian und Matthias Stern den vielen Interessierten Anwesenden vorgestellt.
Die Kinder konnten sich an diesem Nachmittag über Kinderschminken, Sinne-Pfad, Holzpfosten bemalen, Dosenwerfen, Eierlauf, Stelzenlaufen, Seilhüpfen, Torwandschießen und die Geschicklichkeit beim Holz Balance freuen. Hier waren Mütter aus der gesamt Gemeinde verantwortlich.
Im Zuge des Gottesdienstes und der Spielplatzeinweihung beim Sportheim bot der der SVH auch einen Mittagstisch an. Es wurden Schweinesteaks mit Kartoffelsalat, Pommes und Rote Wurst angeboten. Zubereitet wurden die Steaks und Rote Wurst auf einem Holzkohlegrill. Den Besuchern stand ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit.
Am Nachmittag konnte bei herrlichem Sonnenschein das erste Heimspiel gegen den FSV Zepfenhan angeschaut werden. Hier sahen über 200 Zuschauer eine 7:0 Sieg der Heimannschaft .

Verbandsehrungen bei der Jahreshauptversammlung des SV Harthausen

Bei der alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung beim Sportverein Harthausen konnte Sportkreisvorsitzende aus Rottweil des WLSB, Robert Nübel, und Bezirksvorsitzender des WFV, Marcus Kiekbusch, drei Vereinsmitglieder ehren. Jens Lehmann, Tobias Rapp und Bernd Steinwandel erhielten von Bezirksvorsitzenden Kiekbusch sowie vom Vorsitzenden des Sportkreis Nübel jeweils die Ehrennadel mit Ehrenurkunde für außerordentliche Leistungen für den Sportverein Harthausen überreicht.

Ehrungen bei der Generalversammlung des SV Harthausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Harthausen wurden Vereinsehrungen durch den Vorstand Bernd Steinwandel und Tobias Aichelmann vorgenommen.
Die bronzene Ehrennadel mit Ehrenurkunde erhielten für 25 jährige Mitgliedschaft: Judith Steinwandel, Seven Fischinger, Maik und Rouven Stapf, Steffen Aichelmann, Achim Fischer, Tobias Aichelmann und Bernd Steinwandel.
Die silberne Ehrennadel mit Ehrenurkunde sowie einem Präsent erhielten für 40 jährige Mitgliedschaft: Hans Bechle, Heinz Mekelburg, Harry Firmenich, Rüdiger Buckenberger, Norman Berndt, Norbert Hils, Clemens und Ulrich Rapp.
Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten Werner Merkt und Karl-Rüdiger von Neubronner die goldene Ehrennadel mit Ehrenurkunde.


Ehrungen für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft.


Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Ehemalige Bundesligaspielerin und Bundesligatrainer zu Gast bei FIDO-Veranstaltung beim SVH

Zum FIDO Auftakt begannen wir (Trainerinnen der Bambini's des SVHarthausen und Nicole Müller, derzeit aktiv beim TSG Wittershausen) am Montag, den 29.08. 2016 mit unserem Mädchenfussballnachmittag.

Unsere 8 Teilnehmerinnen waren aus den Ortsteilen Epfendorf, Trichtingen und Harthausen. Überpünktlich und voller Erwartungen standen alle beim Sportplatz in Harthausen bereit.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit Kennenlern- und Aufwärmübungen. Danach war von Technik-bzw.  Schnelligkeitsübungen bis hin zum Abschlussspiel alles geboten.

Etwas erschöpft, aber voller Freude auf den kommenden Trainingsnachmittag, wurden die Mädels von ihren Eltern abgeholt .

Am Dienstag erhielten die Mädchen zu Beginn des Trainings ein T-Shirt, zur Erinnerung an die gemeinsame FIDO Zeit.

Der Tag verlief ähnlich dem Ersten, mit genügend kleinen und großen Pausen. Als Überraschung arrangierten wir ein Treffen mit der Ex- Bundesligaspielerin Anika Matern (Ani) und dem Ex- Bundesligatrainer der Damen Ralf Frank (beide aktiv beim VfL Sindelfingen). Um den Mädchen auch mal ein gewisses Gefühl für eine aktivere Fußballzeit zu vermitteln, übernahm Ralf für die nächste Stunde die Leitung des Trainings. Mit einer Vielzahl an Koordinationsübungen konnte er alle zum Mitmachen begeistern, selbstverständlich begleitete Ani unsere Fußballmädchen durch die gesamten Übungen.

Zum  Ende des FIDO-Projekts "Mädchenfussball" stellte sich heraus, dass alle beteiligten Mädels gerne als Mädchenmannschaft zusammen bleiben wollen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Nicole Müller mit unserer Unterstützung mit dem Training der Mädchen starten.

Ein herzlichen Dank gilt der Firma "Deifelsplotter aus Starzach", die für den Druck der T-Shirts verantwortlich war, sowie Anika Matern und Ralf Frank.

 

Alle Zeichen stehen auf grün

Der Sportverein Harthausen steht ganz im Zeichen der Schaffung einer neuen tragfähigen Basis für die Zukunft für den Verein. Und es hat sich was getan, es geht wieder aufwärts. Der sportliche Betrieb wurde auf Vordermann gebracht, denn vier ehemalige SVH`ler kehren zurück zum Sportverein Harthausen. Auch im wirtschaftlichen Teil, wird es wieder mehr lukrative Angebote geben.
Vorstand Bernd Steinwandel ging in seinem Rechenschaftsbericht gleich zur Sache, denn bei der finanziellen Konsolidierung des Vereinsheims wurden die Fixkosten unter die Lupe genommen. Dem Verein steht noch eine große Herausforderung bevor. Die Sportheim-Heizung muss in naher Zukunft komplett ersetzt werden und der zehn Jahre alte Rasentraktor hat ausgedient. Der SVH befand sich Anfang 2013 im Ausschuss und in der Vorstandschaft sowie im Bereich der Jugend und der Aktiven in einer äußerst kritischen Situation. Diese Probleme wurden im laufe des Jahres Punkt für Punkt erfolgreich abgearbeitet. Um den Fortbestand der 1. Mannschaft zu sichern, waren Veränderungen unumgänglich. Frank Schuhmacher kam als neuer Trainer und schaffte kleine Wunder. Erfolgreich war die Teilnahme beim Fido-Ferienprogramm der Gesamtgemeinde. Die Traditionellen Angebote wie Vatertagshockete, Fußballwochenende, Silvesterpaschen und das Preisbinokelturnier sowie das Maibock-und Oktoberfestwochenende wurden vom Ausschuss geplant und organisiert. Das zurückliegende Vereinsjahr zeigt Steinwandel, dass einen Verein genau das ausmacht, was schon der Ursprung des Begriffs war: Das Wort Verein kommt von „vereinen“- eins werden. Dies bedeutet für den SVH, dass alle Mitglieder ein gemeinsames Ziel verfolgen und dafür bereit sind, Energie und vor allem Zeit zu investieren, wird alles „eins werden“. Steinwandel wünscht sich, dass sich alle mehr am Vereinsleben beteiligen, sei es als Sportler, Sportheimwirt oder Funktionär, desto besser werden die Aufgaben im Verein bewältigt werden. Ja beim SVH da bewegt sich wieder was und alle sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die Jugend ist die Zukunft des Vereins und an dieser wird im neuen Vereinsjahr 2014 wieder weiter gearbeitet.
Beim Kassen-und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer wurde deutlich, dass bei den Zuschauerzahlen und auch im wirtschaftlichem Teil wieder aufwärts gehen sollte.
In seinem Protokollbericht lobte Thomas Lopian das Engagement vom Ausschuss sowie von Tobias Rapp und Matthias Stern. Rapp und Stern haben mit viel Aufwand geschafft den sportlichen Bereich wieder auf Vordermann zu bringen. Der Ausschuss war unterbesetzt und kaum in der Lage alle Aufgaben für eine erfolgreiche Zukunft zu bewältigen. Dieses wurde Stück für Stück aufgearbeitet. Lopian berichtete noch von den sieben Sitzungen des Ausschuss, bei denen die Veranstaltungen, Finanzen, Spielbetrieb der Aktiven und Jugend, Sportliche Situation, Möglichkeit zur Weiterentwicklung und der Jugendleitung im Vordergrund standen. Diese Aufgaben wurden angenommen und im sportlichen, wirtschaftlichen und organisatorischem Bereich weiterentwickelt.
Tobias Rapp berichtet über die Spielerchroniken der Jugend sowie von den Aktiven. In der laufenden Saison 2013/2014 wurden in den Bereichen der Bambini, F-Jugend und E-Jugend eine SGM mit dem FC Epfendorf betrieben. Hier wurden im Bereich der Bambini aufgeteilt. Die aktiven Bambini wurden von Uli Schmidt-Haase trainiert. Die jüngeren Bambini wurden von Alexander Fischinger, Florian Rapp und Tobias Rapp trainiert. Der Trainingsbetrieb der F-Jugend mit den Trainern Soner und Steffen Maier fand in Epfendorf statt. Daniel und Roland Steinwandel haben die E-Jugend in Harthausen im Griff. In den Bereichen der D-Jugend bis A-Jugend gab es eine SGM Bochingen, Epfendorf und Harthausen.
Aktuell sind 30 Jugendspieler des SVH bei fünf Jugendtrainern aktiv dabei.
Zur neuen Saison 2014/2015 wird es Veränderungen geben. Hier wird es in den kommenden Wochen Gespräche mit dem FCE und der Spvgg. Bochingen geben. Bochingen hat angekündigt der Spielbetrieb in der D-Jugend selbständig führen zu wollen. Dies bedeutet eine große SGM gibt es weiterhin von der C-bis A-Jugend. Für den SVH ergibt sich folgende Situation: Bambini wird mit 11 eigenen Spielern weitergeführt. Zwei Trainer werden hier gestellt werden. Bei der F-Jugend ist der SVH in der Lage 12 eigene Spieler stellen zu können. Bei der F-Jugend und D-Jugend werden noch Gespräche mit dem FCE geführt. Weiter Gespräche stehen noch aus wegen C-B-und A-Jugend. Rapp macht deutlich, dass nach wie vor bei der Jugend zu wenig Trainer und Betreuer vorhanden sind. Er hofft auf mehr Unterstützung in diesem Bereich.
Bei der 1.Mannschaft des SVH hat es nach dem Abstieg und dem bitteren Gang in die Kreisliga C eine Saison bevor gestanden, welche im Vorfeld nicht absehbar war. In der Saison 2012/2013 verließen Torwart Benni Münst und Magnus Widmann den Verein. Ein neuer Trainer wurde mit Martin Pfau gefunden. Schwierig erwies sich der Einbau von vielen, neuen, jungen und unerfahren Spielern. Kein Ansprechpartner zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstandschaft. Deshalb endschieden Matthias Stern und Tobias Rapp ab April 2013 dieses Amt auszuführen und der leckgeschlagenen Mannschaft, welche auseinanderzubrechen drohte, zu unterstützen. Dieses gelang dem Duo hervorragend. Ein neuer Trainer wurde aus Herrenzimmern wurde gefunden. Das Team wurde in einer langen Vorbereitungsphase geformt und sehr gut aus die neue Spielsaison vorbereitet. Höhepunkt war das Trainingslager in Leinstetten. Mit Daniel Steinwandel, Magnus Widmann, Sebastian Schneider und Benni Münst kommen wieder vier SVH`ler zurück zu ihrem Heimatverein. Steinwandel wird zusammen mit Frank Schuhmacher als gleichberechtigter Spielertrainer fungieren. Gespräche mit anderen Spielern stehen noch aus. Ziel ist aus der C-Klasse in die B-Klasse aufzusteigen. Mit Dankesworten beendete Tobias Rapp seine ausführlichen Berichte.
Achim Fischer berichtet von den 16 aktiven „alten Herren“, bei denen ein Trainingsrückgang zu spüren ist. Fischer berichtet weiter vom Hallentraining, Ü 35 Turnier, Generalversammlung, Speckvesper im Sportheim, Heimspiele, Dorfmeisterschaft, Schlichempokalturnier und dem Laienturnier in Trichtingen.
Trainer Frank Schuhmacher berichtet von 38 Trainingseinheiten bei denen manchmal 18 Spieler anwesend waren. Viele Spieler seien aus beruflichen oder anderen Vereinsaktivitäten verhindert. Der Altersdurchschnitt beträgt 24 Jahre. Schuhmacher freut sich über diese vier Zugänge der ehemaligen SVH Spielern und hofft auf die Unterstützung der Spieler und dass alle an einem Strang ziehen werden.
Edi Widmann berichtet über die zwei Gymnastikgruppen, welche montags Abend ihre Übungsstunden abhalten. In den Wintermonaten in der Albblickhalle und im Sommer wird viel an der frischen Luft sich Fit gehalten. Bei beiden Gruppen sind Neuzugänge herzlich willkommen.
Die beiden Kassenprüfer Julitta Rapp und Alexander Merkt prüften die Kasse und Julitta Rapp bestätigte der Versammlung eine gut geführte Kasse und beantragte die Entlastung des Kassierers.
Die Entlastungen wurden von Holger Berndt geführt.
Bei den Neuwahlen wurden auf zwei weiter Jahre von der Versammlung in ihrem Ämtern der 2.Vorstand Tobias Aichelmann, Schriftführer Thomas Lopian, Beisitzer Kai Sachse sowie Sportheim-Buchführung von Elvira Aichelmann bestätigt. Für den Beisitzer Yannik Stief kam Patrick Wahl neu ins Gremium. Eine Doppelposition hat Tobias Rapp nun für die nächsten zwei Jahre mit Unterstützung von Matthias Stern als Beisitzer und sportlicher Leiter mit Jugendleiter. In der AH-Versammlung wurden Alwin Dietrich und Alexander Schneider gewählt und von der Versammlung bestätigt.
Vorstand Bernd Steinwandel sowie die anwesenden Mitglieder freuten sich, dass wieder vier Spieler zurück zum Heimatverein kommen. Steinwandel hofft aus die Unterstützung der Mitglieder, damit der Verein vorankommen wird. Nur gemeinsam kann man Träume wahrwerden lassen. Festgelegte Termine wie am 29.Mai der Vatertagshock am Sportheim, vom 27.-29. Juni ist das Fußballwochenende, vom 18.-21.Juli findet das Schlichem-Pokal-Wochenende in Irslingen statt, am 28.Dezember ist die Jahresabschlusswanderung und am 31.Dezember das Silvester-Paschen. Am 5. Januar 2015 das alljährlich stattfindende Preisbinokel-Turnier.


Die wiedergewählten Ausschussmitglieder des Sportvereins blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Erfolgreiches Preisbinokelturnier

Zum 41. Mal veranstaltete der Sportverein Harthausen bereits seinen traditionellen Preisbinokel.
Jürgen Weckenmann aus Schömberg gewann mit 8.421 Punkten nach drei Runden und sicherte sich das Preisgeld von 75 Euro. Der zweitplatzierte Hans Steinwandel aus Harthausen kam auf 7.590 Punkte, gefolgt von einer der zahlreichen weiblichen Teilnehmerinnen, Claudia Kostorz aus Oberndorf. Beide konnten sich ebenfalls über Preisgelder freuen. Alle weiteren der 39 Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften sich über Sachpreise freuen. Bis kurz vor Mitternacht wurde um den Sieg gereizt.
Alles in allem war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und viele der Teilnehmer haben bereits ihr Kommen für nächstes Jahr angekündigt. Einziger Wermutstropfen war die bescheidene Anzahl der Teilnehmer aus der eigenen Gemeinde.
Die Vorstandschaft des SVH bedankt sich bei allen Teilnehmern und Freunden des Binokel und freut sich bereits auf das nächste Preisbinokel, am 5. Januar 2015. Ein ganz besonderer Dank für die Unterstützung gilt Raimund Egger.

Die Sieger Jügen Weckenmann, Hans Steinwandel, Claudia Kostorz mit dem 1. Vorsitzenden des SVH, Bernd Steinwandel

Verein hat personelle Baustelle

Von Bernd Lamberth

Epfendorf-Harthausen. Seine Jahresversammlung hielt der SV Harthausen im Sportheim ab.

Vorsitzender Heiko Müller zeichnete in seinem Rechenschaftsbericht ein ernüchterndes Bild von der Lage im Verein. Wenn er die verschiedenen Veranstaltungen und die Lage in den einzelnen Sport- und Fußballabteilungen im vergangen halben Jahr im Kopf Revue passieren lasse, so liege da einiges im Argen.

Das Gemeinschaftsgefühl, dass einen Verein ausmache, ginge immer mehr verloren. Auch fehle dem SV Harthausen dringend eine Person, die sich führend um die Belange der Jugendabteilung kümmern würde. Ohne die Kooperation mit den Vereinen aus Bochingen und Epfendorf würde die Lage noch trostloser sein. Im kommenden Vereinsjahr werde es wiederum darum gehen, ein verstärktes Auge auf den Nachwuchs zu werfen, um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Bei den Aktiven habe er sich den eingeschlagenen Weg Richtung Neuanfang sicherlich auch einfacher vorgestellt. Die kameradschaftliche Geschlossenheit könne man momentan sportlich auf dem Platz nicht rüber bringen und deshalb dümple der Verein in der Liga vor sich hin. Einen kleinen Lichtblick biete die AH-Abteilung, die mit ihrem Führungstrio auf einem guten Weg sei.

Was die Finanzen betreffe, so agiere man nach der letztjährigen Tilgung des Kredits wieder mit schwarzen Zahlen. Die laufenden Kosten wolle man mit mehr Eigeninitiative im Griff behalten. Mit etwas Jonglieren sei es mittlerweile auch möglich, dass die Wirtstermine im Sportheim regelmäßig wahrgenommen werden und so Einnahmen verbucht werden könnten. Zusammenfassend konstatierte Müller, dass der Verein zur Zeit einige personelle Baustellen habe. Er bat alle Mitglieder, sich darüber Gedanken zu machen und sich wieder mehr einzubringen. Weiter hoffe er, dass man nach dem sportlichen Lehrjahr bei den Aktiven in der nächsten Saison wieder um die vorderen Plätze mitspielen könne.

Nach dem Kassen- und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer folgte der Kassenprüfungsbericht von Axel Merkt und Julitta Rapp sowie der Schriftführerbericht von Thomas Lopian. In seinem Trainerbericht konstatierte Trainer Martin Pfau, dass die Spiele in der Rückrunde nicht die erhoffte Punktezahl eingebracht hätte.

Leider habe die spielerische und kämpferische Leistung von Spiel zu Spiel nachgelassen. Dies sei mit den vielen verletzten Spielern und der daraus resultierenden verschiedenen Aufstellung zu erklären.

Die Entlastung und die Neuwahlen nahm Gemeinderat Holger Berndt vor. Gewählt wurden als erster Vorsitzender Bernd Steinwandel, als sein Stellvertreter Tobias Aichelmann, als Kassier Bodo Fischer, als Kassenprüfer Axel Merkt und Julitta Rapp, als Beisitzer Gabi Baumann, Jörg Fischer, Timmi Haibt und Yannik Stief und als sportlicher Leiter Tobias Rapp.

Das neue Vorstandsteam des SV Harthausen.
Foto: Lamberth

Das 40. Preisbinokelturnier

 des SV Harthausen findet in Ernst Pfefferle seinen verdienten Sieger.

Der jüngste Teilnehmer sorgt für eine Überraschung.
Jubiläumsveranstaltung wieder gut besucht.
 
 
Es war wie jedes Jahr, das Sportheim prall gefüllt und allseits gute Stimmung. Am 5. Januar war das schmucke Sportheim des SV Harthausen wieder der Austragungsort für das  traditionelle Preisbinokelturnier in seiner 40. Auflage.
 
Knapp 40 Teilnehmer fanden ihren Weg nach Harthausen. Besonders erfreulich war der Zuspruch der auswärtigen Teilnehmer, welche sowohl wegen des Binokelturniers, wie auch der gemütlichen Atmosphäre bei der Traditionsveranstaltung, gerne kamen.
 
Reizen, abgehen, drücken, rufen, melden, stechen und zählen standen über mehrere
Stunden im Vordergrund. Dabei waren neben unseren auswärtigen Gästen auch einige der Lokalmatadoren bis zu den letzten Spielrunden in der Favoritenrolle.
 
Am Ende des Tages und nach vielen spannenden Runden waren die Sieger ermittelt. Den ersten Platz belegt und somit das Preisgeld von 75 Euro gewonnen hat in diesem Jahr Ernst Pfefferle mit 7189 Punkten, gefolgt vom youngster und Lokalmatador Dominik Baumann aus Harthausen mit 6722 Punkten Wolfgang Loersch mit 6698 Punkten.
Mit Dominik Baumann, der übrigens die Homepage des SV Harthausen pflegt und gestaltet, konnte der jüngste Teilnehmer des Turniers den zweiten Platz erreichen.
Eine Anekdote nebenbei. Nach dem das offizielle Turnier gegen 23.30 Uhr beendet und einige Teilnehmer mit ihrem Abschneiden nicht ganz zufrieden waren, wurden noch Übungsrunden bis in die frühen Morgenstunden durchgeführt.
Ein Lob an diejenigen, die sofort im Anschluss an das Turnier bereits die Vorbereitung für die  41. Auflage des Turniers gestartet haben.
Freuen wir uns schon jetzt auf diese Veranstaltung im Jahr 2014, in der dann die Sieger/-innen und auch die Geschlagenen eine neue Chance auf den Turniersieg bekommen werden.
 

Erfolgreiche Tradition fortgesetzt Silvester Paschen beim SV Harthausen

 Am Silvester Nachmittag war es wieder soweit, über 30 Teilnehmer kamen dem Aufruf des SVH nach und nahmen am Paschen teil. Somit wurde auch dieses Mal wurde das Paschen mit großem Zuspruch von den Vereinsmitgliedern angenommen. Besonders erfolgreich  beim Würfelspiel zeigte sich dieses Jahr Bernd Lehmann. Mit 6 Neujahrsringen konnte er die meisten gewinnen und sein glückliches Händchen unter Beweis stellen. Da ihm dieser große und rasche Erfolg jedoch selbst etwas ungeheuer vorkam, spendete er umgehend einige Ringe, damit diese erneut ausgewürfelt werden konnten und auch noch andere Teilnehmer das Jahr als Sieger vom Platz verlassen konnten.

Gespielt wurde bis 18.30 Uhr bevor sich die Teilnehmer auf den Weg machten, um das alte Jahr zu verabschieden und erfolgreich ins Neue zu starten.

Gemeinsam freuen wir uns bereits jetzt schon auf die nächste Folge des Silvesterpaschen beim SVH, dem wohl ältesten Glückspiel der Welt.

Jugendkooperation ist ein Meilenstein

Schwarzwälder-Bote, 18.09.2012
Von Bernd Lamberth

Zur Jahresversammlung des SV Harthausen konnte Vorsitzender Heiko Müller zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. In seinem Bericht ging Müller auf die nach seiner Sicht drei prägenden Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr ein.Negativ sei vor allem der Abstieg der Aktiven in die Kreisliga C zu erwähnen. Demgegenüber sei das Schlichempokalturnier, welches vom SV Harthausen ausgerichtet wurde, ein Ereignis, auf das der Verein mit Stolz zurückblicken könne. Fast zwei Jahre habe sich der Verein auf diese Mammutaufgabe vorbereitet und dankbar durfte man erkennen, wie die Mühen durch vielfältige Unterstützung honoriert wurden.

Als weiteren Meilenstein erwähnte Müller die Jugendkooperation mit dem FC Epfendorf und der Spielvereinigung Bochingen, die erste Erfolge mit sich brachte. Positiv sei hier die Meisterschaft der C-Junioren hervorzuheben.

Anschließend ging Müller auf die vielfältigen Termine ein, die das Vereinsjahr mit sich brachte. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Bernd Steinwandel sei man bemüht gewesen, das Miteinander im Verein, aber auch mit den örtlichen Vereinen und Institutionen zu verbessern. Hier sei man ein gutes Stück vorangekommen. Weiter habe man ein größeres Augenmerk auf die Jugendarbeit richten wollen. Mit der Kooperation mit dem FC Epfendorf und der Spielvereinigung Bochingen sei hier ein guter Anfang gemacht worden.

Worauf man ebenfalls mit Stolz blicken könne, sei die Verwirklichung des Ziels "Schuldenfrei". Mit eisernem Willen habe man gespart, den Kredit abbezahlt, und man verfüge nun wieder über ein Guthaben, das man in sinnvolle neue Projekte investieren könne.

Lobend ging Müller auch auf zwei weitere Sparten des Vereins ein, die eher im Stillen agierten, aber für das Vereinsleben genauso wichtig seien, nämlich das Frauenturnen und die Gymnastikgruppe.

Nach dem Kassen- und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer und dem Protokollbericht von Thomas Lopian standen die Spielerchroniken der Jugend von Carlos Görner, der Aktiven von Jens Lehmann und der AH von Tobias Rapp an.

Die Jugend des Vereins besteht zur Zeit aus 30 Spielern, die sich auf alle Jahrgangsbereicht verteilen, leider ist eine Besserung nicht in Sicht. Görner bedankte sich auch bei der Spielvereinigung Bochingen, mit der man durch die Bildung einer Spielgemeinschaft überhaupt noch einen Spielbetrieb aufrecht erhalten könne. Dies bedeutet, dass man den Jugendmitgliedern über alle Jahrgangsbereiche eine Spielmöglichkeit einräumen könne.

Im Bericht zur aktiven Mannschaft ließ Jens Lehmann die abgelaufene Saison nochmals Revue passieren, ebenso gab Tobias Rapp einen Rückblick auf die Saison mit der AH. Eduard Widmann berichtete von der gemischten Gymnastikgruppe.

Der stellvertretende Bürgermeister Holger Berndt nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Neuwahlen vor. Heiko Müller wurde als Co-Vorsitzender bestätigt, ebenso Thomas Lopian als Schriftführer. Tobias Aichelmann und Kai Sachse wurden als Beisitzer gewählt. Als Kassiererin für den Wirtschaftsbetrieb wurde Elvira Aichelmann gewählt.

Für fünfjährige Zugehörigkeit zum Ausschuss wurde Carlos Görner geehrt, für elfjährige Ausschusstätigkeit Tobias Rapp. Seit 25 Jahre gehört Roger Fischinger dem Verein an.

Für 40-Jährige Vereinszugehörigkeit wurden Lothar Schneider, Reinhold Hils, Bernd Lehmann und Gerhard Dominke geehrt.


Heiko Müller (links) mit den Geehrten Roger Fischinger, Lothar Schneider, Bernd Lehmann.
Rechts im Bild sein Vorstandskollege Bernd Steinwandel.
Foto: Lamberth Foto: Schwarzwälder-Bote

Das 39. Preisbinokelturnier

des SV Harthausen findet in Hermann Lainer aus Locherhof seinen verdienten Sieger.

  
Prall gefüllt war das Sportheim des SV Harthausen am 5. Januar.
Der Grund dafür war schnell auszumachen, es fand das traditionelle Preisbinokelturnier in seiner 39. Auflage statt.
 
Rekordverdächtige 42 Teilnehmer fanden ihren Weg nach Harthausen. Besonders erfreulich war der hohe Zuspruch der auswärtigen Teilnehmer, welche sowohl wegen des Binokelturniers, wie auch der gemütlichen Atmosphäre bei der Traditionsveranstaltung gerne kamen.
 
Reizen, abgehen, drücken, rufen, melden, stechen und zählen standen über mehrere
Stunden im Vordergrund. Dabei waren neben unseren auswärtigen Gästen auch einige der Lokalmatadoren bis zu den letzten Spielrunden in der Favoritenrolle.
 
Am Ende des Tages und nach vielen spannenden Runden waren die Sieger ermittelt. Den ersten Platz belegt und somit das Preisgeld von 75 Euro gewonnen hat in diesem Jahr Hermann Lainer aus Locherhof mit 7716 Punkten, gefolgt von der zweitplatzierten Michaela  Burkhart aus Hochmössingen mit 7296 Punkten und Christine Springwald  aus Fischingen mit 7212 Punkten.
Übrigens: Entstanden ist das Spiel aus den französischen Kartenspielen Bézique und Cinq-Cents. Es wird auch in den Vereinigten Staaten gespielt, dort ist es unter dem Namen Pinochle bekannt.
Der Name kommt vermutlich von dem Italienischen bin oculi (= zwei Augen), weil mit einem doppelten Blatt gespielt wird.
Auch im kommenden Jahr wird der SVH die Tradition pflegen und dann die sage und schreibe 40. Auflage des Turniers durchführen. Freuen wir uns schon jetzt auf diese Veranstaltung, in der dann die Sieger/-innen und auch die Geschlagenen eine neue Chance auf den Turniersieg bekommen werden.
 
 

Nachtrag Silvesterpaschen '11

Gelungener Jahresabschluss 2011 des SV Harthausen

 Rund 60 Mitglieder von ganz klein bis hin ins hohe Erwachsenenalter nahmen an der diesjährigen Jahresabschlussfeier des SV Harthauen teil. Bei winterlichen Temperaturen machten sich die Teilnehmer am 28. Dezember auf die gemütliche Wanderung in die Nachbargemeinde nach Irslingen.

Auf halber Strecke warteten die Ausschussmitglieder Jens Lehmann und Daniel Heil mit einer Überraschung auf die Wandersleute. Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen waren vorbereitet und die Gruppe konnte sich vom Marsch und den eisigen Temperaturen erholen und bei heißen Getränken etwas erwärmen.
Gut verpflegt für den zweiten Teil der Etappe und mit Fackeln ausgestattet ging es dann weiter in Richtung Irslingen. Angekommen bei der „wilden Hilde“ im Gasthaus Adler wurde durch unsere Vorstände Bernd Steinwandel und Heiko Müller der gemütliche Teil, begleitet von Dankesworten für die geleistete Vereinsarbeit im vergangenen Jahr, eingeleitet. Auch der Hinweis auf die Großveranstaltung im Jahr 2012 mit dem Schlichempokalturnier und dem großen Bedarf an Helfern aus der Gemeinde wurde angesprochen.
Nun ging es zum kulinarischen Teil über und das Team aus dem Gasthaus Adler verwöhnte die Gaumen mit gemischten Braten und Beilagen. Wie gewohnt hat der Sportverein die Kosten für das Essen übernommen, als kleiner Dank für den Einsatz aller Mitglieder.
Nach dem gemeinsamen Essen ging es als bald auch zurück nach Harthausen. Im Gasthaus Kaiser bei Willi und Georgia wurde dann der gemütliche Teil verstärkt.  Begleitet von bester Unterhaltung durch das Akkordeon Duo aus Bochingen konnten die Schunkelrunden nun starten. Nebenbei fand auch noch die Verlosung der Geldprämien aus den Ergebnistipps der I. Mannschaft statt. Hierbei zeichnete sich der Organisator Tobias Aichelmann einmal mehr als Vereinsmensch erster Güte ab. Selbst als einer der Gewinner ermittelt, spendete er seinen Betrag umgehend der eigenen Jugendabteilung.
Da der Verfasser dieses Berichts zu diesem Zeitpunkt die Feierlichkeit heiter und fröhlich verlassen hat, endet dieser nun hier. Jedoch waren im Nachgang einige Stimmen zu hören, die von weiteren heiteren Stunden bis früh in den Morgen erzählten.

Oktoberfest 2011 beim SVH

 Der Sportverein veranstaltete über das vergangene Wochenende sein diesjähriges Oktoberfest und durfte sich insgesamt über eine breite Resonanz freuen.

Der Beginn am Freitag ging leider etwas verhalten los. Im Vorfeld wurde kurzfristig das E-Jugend Spiel gegen Rottweil abgesagt, was schade war. Das Angebot mit einem ruhigen Abend die vergangenen SVH-Jahre in Bildern und Gesprächen Revue passieren zu lassen, wurde nicht so angenommen, wie man es sich erhofft hatte. Der Samstag hatte es dafür in sich. Zuerst konnte sich die AH mit einem Kantersieg den Frust der vergangenen Monate von der Seele schießen und im Anschluss fand eine gemütliche Zusammenkunft im Sportheim statt. Zur Unterhaltung spielte ein Akkordeon-Duo aus Bochingen und dieses wusste die Gäste bestens zu unterhalten. Es dürfte lange her sein, dass Gesang, Frohsinn und Heiterkeit bis spät in den Morgen im Sportheim herrschte. Auch am Sonntag durfte man sich zum Mittagessen über ein volles Haus freuen, womit sich die Mühen im Vorfeld mal wieder gelohnt haben. Das Spiel der Aktiven am Nachmittag war dann nicht mehr von berauschender Natur und so fand das Oktoberfest auch schnell ein Ende.
Die Vorstandschaft bedankt sich hiermit bei allen Gästen für ihre Unterstützung und hofft auf ein Wiedersehen. Außerdem bedanken wir uns bei allen, die sich im Vorfeld und über das Wochenende engagiert, und so für einen guten Ablauf gesorgt haben. Besonders zu erwähnen wäre die AH-Abteilung, nebst Frauen, die für eine reibungslose Bewirtung gesorgt haben. Danke! 

Bericht Generalversammlung 2011 vom Schwarzwälder Bote

 Epfendorf-Harthausen. Zahlreiche Termine und erfolgreiche Veranstaltungen haben das abgelaufene Vereinsjahr 2010/2011 des Sportvereins Harthausen geprägt. Das ging aus den Berichten bei der Hauptversammlung hervor.

Bei der Hauptversammlung 2010 waren Bernd Steinwandel und Heiko Müller als gleichberechtigte Vorsitzende gewählt worden. Steinwandel würdigte den dabei ebenfalls neu gebildeten Ausschuss, der tatkräftig und mit viel Motivation mehr Verantwortung für seinen Bereich übernommen habe. "Es ist uns eine große Hilfe, dass der ausgeschiedene Vorsitzende, Roland Steinwandel, weiterhin als Jugendtrainer aktiv ist und uns zur Seite steht." Steinwandel sprach von einigen Problemen am Beginn der Spielsaison, die zur Entlassung des Trainers führten. Dank Hansi Heinzmann, der diese Aufgabe übernahm, sei der Klassenerhalt der ersten Mannschaft relativ früh gesichert worden.

Über einen ausgeglichenen Kassenstand berichtete Heiko Müller in Abwesenheit des Kassierers Bodo Fischer. Kassenprüfer Alexander Merkt bestätigte die korrekte Kassenführung. Einen detaillierten Protokollbericht lieferte Achim Fischer. "30 Jugendliche spielen durch den Zusammenschluss von Spielgemeinschaften mit Epfendorf und Bochingen in den Mannschaften von A bis Bambini", sagte Carlos Görner. Die Letzteren hätten entweder gewonnen oder unentschieden gespielt.

Ausführlich sprach Beisitzer Tobias Rapp über Anfangsschwierigkeiten bei der ersten Mannschaft durch personelle Veränderungen, die durch Trainer Hansi Heinzmann erfolgreich überwunden worden seien. Heinzmann bestätigte die gute Zusammenarbeit mit den Spielern. Sie hätten engagiert und konzentriert gearbeitet, der Trainingsbesuch sei ausgezeichnet gewesen. Edi Widmann, zuständig für die Gymnastiksparten, würde sich über Neuzugänge bei der Frauengruppe und gemischen Gruppe freuen.

Zur Wahl stellten sich Bernd Steinwandel als Vorsitzender 1b, Kassierer Bodo Fischer, als Schriftführer Thomas Lopian, als Beisitzer Jens Lehmann, Tobias Rapp, Jörg Fischer und Gabi Baumann, Daniel Heil für die Buchführung, Jens Lehmann als sportlicher Leiter, Tobias Rapp als AH-Leiter und die Kassenprüfer Julitta Rapp und Alexander Merkt. Alle wurden einstimmig gewählt.

Jahresabschluss 2010

Unter ansprechender Beteiligung begaben sich die Mitglieder des Sportvereins zum Jahresende auf die Wanderung nach Trichtingen. Von oben verschont und relativ milden Temperaturen, waren bei dieser Wanderung die verschneiten Wege der einzige Gegner. Jedoch kein größeres Problem, so dass man sich schnell bei Tobias Rapp mit einem herzlich vorbereiteten Umtrunk stärken durfte. Zurück in Harthausen blieb beim gemeinsamen Essen im Gasthaus Kaiser sicherlich kein Magen leer bzw. keine Kehle trocken. Für Unterhaltung und einige Gedankengänge sorgte später Achim Fischer mit einem kniffligen Quiz, bevor Tobias Aichelmann bei der Auslosung des Tippspiels der Hinrunde für ein paar Gewinner sorgte.

Silvesterpaschen 2010

Zum traditionellen Paschen am Silvestermittag fanden sich wieder einige Begeisterte im Sportheim ein und würfelten die begehrten Neujahrsringe aus. Am Ende konnte man von einer einigermaßen gleichmäßigen Verteilung sprechen, so dass kaum jemand hungrig das neue Jahr beginnen musste. Ein schöner Brauch das Jahr abzuschließen fand somit seine Fortsetzung.

Binokelturnier 2011

Mittlerweile traditionell veranstaltete der Sportverein wieder einen Tag vor Dreikönig sein Binokelturnier. Hierzu fanden sich 27 Teilnehmer ein, um sich das begehrte Preisgeld zu erspielen. Nach teilweise heftig gereizten drei Runden mit jeweils zwölf Spielen stand kurz vor Zwölf ein verdienter Sieger fest. Die ersten drei Plätze belegten:

Platz 1 – Raimund Egger mit 7706 Punkten
Platz 2 – Oliver Sommer mit 7418 Punkten
Platz 3 – Thomas Bodmer mit 7117 Punkten

Jahresrückblick 2010

Die Zeit ist wieder gekommen, in der alles etwas ruhiger wird und auch beim SVH die verschiedenen Sparten eine Pause einlegen. Im Bereich Fußball haben die Aktiven ein turbulentes Jahr hinter sich. Knapp am Aufstieg gescheitert, sieht man nun in der neuen Saison die andere Seite der Medaille. Man steckt tief im Abstiegskampf und hat schon den ersten Trainerwechsel hinter sich.

Bei der Jugend kooperiert man nun vollständig mit dem FC Epfendorf, bzw. im älteren Jahrgang sogar mit der SpVgg Bochingen. Die Jugend ist die Zukunft des Vereins und erfährt in diese Richtung eine wichtige Basis. Im AH-Bereich konnte man sich mit einigen umliegenden Gegnern messen und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Weiter erfreut man sich im Verein auch am Interesse und dem Angebot der Gruppen Frauenturnen und Gymnastik. Diese Sparten finden oft nur am Rande Erwähnung, sind aber ein wichtiger Bestandteil der Vereinsgemeinschaft.

Wir wollen uns auf diesem Weg bei allen ehrenamtlichen Trainer, Betreuern, Helfern, Sportheimwirten und sonstigen Motivierten für ihre Unterstützung bedanken. Ohne ihre Mitarbeit und ihr Engagement wären die sportlichen und kulturellen Angebote nicht zu stemmen.

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ruhige und besinnliche Feiertage im Kreise ihrer Familie und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Wir hoffen, auch nächstes Jahr ihre Unterstützung zu erfahren.

Die Vorstandschaft

Treue Kicker erhalten Trophäen

Im Rahmen der Hauptversammlung des Sportvereins Harthausen wurden verdiente Spieler geehrt.
Für 100 Spiele wurden Tobias Aichelmann und Achim Fischer ausgezeichnet. Bereits 200 Einsätze haben Jens Lehmann, Bernd Steinwandel, Heiko Müller und Marian Widmann auf dem Konto. Tobias Rapp wurde für 400 Spiele im SVH-Dress geehrt.


 

Sportverein wird nun von Doppelspitze geführt

Nach dem Abschied von Roland Steinwandel als Vorsitzender wird der SV Harthausen erstmals in der Vereinsgeschichte von einer "Doppelspitze" geführt. Steinwandel trug seinen letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender vor einem vollen Haus vor. "60 Jahre und kein bisschen müde" sei der Leitsatz des vergangenen Sportjahrs gewesen, so Steinwandel. Der Höhepunkt sei das Jubiläumsfest zum 60-jährigen Bestehen des Vereins in der Albblickhalle gewesen. Um das Jubiläum und die vielen anderen Aktivitäten zu bewältigen, waren alleine 95 Diensteinheiten im Sportheim zu besetzen. Der Bau einer Grillhütte am Rande des Sportplatzes sowie andere bauliche Tätigkeiten hätten manchen Gönner des Vereins auf Trab gehalten.

Im Aktivenbereich habe zu Saisonende der Torschützenkönig zum FC Epfendorf gewechselt, und der Trainingsbesuch lasse bei manchem auch zu wünschen übrig, betonte Steinwandel. Alle müssten an einem Strang ziehen, um nach oben zu gelangen. Im Jugendbereich kooperiere man immer noch mit dem FC Epfendorf, wobei ein Dutzend Männer die 50 Jugendlichen aus Harthausen trainierten und betreuten. Der Sportverein habe 250 Mitglieder und 24 Ehrenmitglieder, darunter ein Gründungsmitglied.

Viele Zahlen las Kassierer Bodo Fischer der Versammlung vor, aber unter dem Strich wird ein Schuldenstand in der Vereinskasse verbucht. Die beiden Kassenprüfer Sonja Steinwandel und Axel Merkt bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Achim Fischer, Schriftführer, ging detailliert auf manche Begebenheit im Vereinsleben des Sportvereins ein, bevor Carlos Görner die genaue Spielerchronik der Jugendabteilung der Versammlung erklärte. Über die Aktivenmannschaft berichtete Tobias Rapp, wobei er sich wünschte, dass die Fußballspieler aus Harthausen, die in auswärtigen Vereinen spielten, wieder zu ihrem Heimatverein zurück wechseln würden. Ein wichtiger Bestandteil des Vereins sei sicherlich die AH- Abteilung, die auch nicht untätig sei, wie Hansi Heinzmann aufzeigte. Bei den zwei Gymnastikgruppen gehe es zwar lustig und sportlich zu, Bernd Wiech und Waltraud Herter freuten sich aber über mehr Unterstützung von Seiten der Gemeindeverwaltung.

Bei den Wahlen wurden Heiko Müller und Bernd Steinwandel als neue Vereinsdoppelführung gewählt. Schriftführer bleibt Achim Fischer. Jens Lehmann wurde als Beisitzer gewählt, und für Bernd Steinwandel kam Thomas Lopian ins Gremium. Ausgeschieden sind Frank und Sebastian Schneider, für sie erhielten Tobias Aichelmann und Kai Sachse das Vertrauen der Mitglieder. Carlos Görner bleibt Jugendleiter. Hansi Heinzmann hört als AH-Leiter auf. Ein neuer Leiter wird im Frühjahr gewählt.


 

Roland Steinwandel gibt das Ruder ab

Nach 29 Jahren in der Führungsriege des Sportvereins Harthausen wurde Vorsitzender Roland Steinwandel jetzt in der Hauptversammlung aus dem Gremium verabschiedet. 1981 begann er im Ausschuss als Schriftführer. Dieses Amt hatte er bis 1990 inne, nebenher war er Jugendtrainer. Ab 1990 bis zum vergangenen Wochenende war Steinwandel Vorsitzender des Sportvereins Harthausen. Dieses Engagement ist einmalig in der Geschichte des noch jungen Vereins. Die wichtigsten Mei­- lensteine in diesen 20 Jahren ließ Ausschussmitglied Heiko Müller Revue passieren. Im Juni 1993 wurde das Sportheim saniert, von 1993 bis 1995 wurden die Terrasse und der Lagerraum angebaut, 1996 wurden die Dusch- und Umkleidekabinen umgebaut. 1997 wurde das Trainingsgelände an der Albblickhalle vergrößert. Eine gemischte Gymnastiksparte wurde 1998 ins Leben gerufen. Der Umbau des Wirtschaftsraums und der Anbau der Sanitäranlagen waren im Jahr 2003 die größten Ereignisse. 2005 wurde die Flutlichtanlage am Trainingsgelände gekauft, und erst dieses Jahr die Grillhütte beim Gelände.

Roland Steinwandel habe schon früh Verantwortung übernommen, lobte Müller. 1971 trat er in den Sportverein ein. Zwischen 1978 und 2003 stand er außerdem 715 Mal als Spieler im Trikot des SV Harthausen auf dem Platz. Die Verantwortlichen des Vereins haben beschlossen, Steinwandel für sein selbstloses Wirken für den Verein zum Ehrenmitglied zu ernennen. Zum Abschied erhielt Steinwandel einen Gutschein für ein Wochenende in Kaiserslautern und darüber hinaus aus den Händen des WFV-Bezirksvorsitzenden Werner Schwanzer die Verbandsehrennadel in Gold. Über die eigentliche Versammlung werden wir noch berichten.

Oktoberfest

Ausschankhütte erhielt Feuertaufe

Am Wochenende erhielt die neue Ausschankhütte auf dem SVH- Sportgelände ihre Feuertaufe. Als sehenswerter Blickfang und gute Umsatzhilfe ist der SVH nun um eine Attraktion reicher. Auf diesem Wege gilt allen die bei dieser Maßnahme mitgewirkt haben ein herzliches Dankeschön. Besonderen Dank geht an die privaten Spender Klaus Haaga, Carlos Görner, Tobias Rapp, Tobias Aichelmann, Bernd Steinwandel und Bodo Fischer, den Firmen Spenden Getränke Reich, Raumausstatter Heckele, KfZ & Reifenservice Schneider, W&W Gebäudeautomation, Jenzo Werbung und Maas Transporte. Ganz besonderen Dank geht an die Helfer bei der Aufstellaktion ins besondere den Maschinisten Rolf Steinwandel, Kai Bechle sowie Dominik und Uwe Friederichs.

Ein Blickfang auf dem SVH Sportgelände die neue Ausschankhütte

 

 

Vielzahl von Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen standen beim Festakt zum 60-Jährigen Bestehen des Sportvereins Harthausen auf dem Programm. Im Namen des Württembergischen Landessportbundes wurde Roland Steinwandel von Karl-Heinz Wachter mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Bronze erhielten Sonja Steinwandel, Norman Berndt sowie Andy Bänsch.

Seitens des Württembergischen Fußballverbandes wurden von Hans-Peter Maier mit der Spielernadel Tobias Rapp und mit der Jugendleiternadel Hansi Heinzmann ausgezeichnet.

Vom Vorsitzenden Steinwandel wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Bronze Elfriede Hafner, Klaus Münst, Daniel Steinwandel, Christoph Heckele, Daniela Kimmich und Manfred Schäfer geehrt. Die Ehrennadel in Silber für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Thekla Hils, Wolfgang Maier, Edith Merkt, Maria Schiele, Waltraut Schneider, Gertrud Storz, Josef Aichelmann und Erwin Steinwandel. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten die Ehrennadel in Gold Hermann Beck, Dieter Fischer, Annemarie Haibt, Herbert Heckele, Reinhold Heckele, Heinz Heim, Walter Löther, Edmund Magvas, Josef Maier, Reinhold Merkt, Erna Schneider, Eugen Sekler und Ferdinand Deifel.

Wolfgang Maier und Ferdinand Deifel wurden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wie der Vorsitzende Roland Steinwandel ausführte, war Wolfgang Maier im Verein 242 Mal als aktiver Spieler im Einsatz. Seit Januar 1980 sei Maier als aktiver Schiedsrichter für den SV Harthausen in der Schiedsrichter-Gruppe Rottweil tätig. Ferdinand Deifel sei 257 Mal als aktiver Spieler im Einsatz gewesen. Von 1979 bis 1987 war er im Vereinsausschuss als Beisitzer vertreten. Daneben begleitete er fast ebenso lange die Funktion des Sportheim-Leiters und Wirtschafts-Organisators.

Schwarzwälder-Bote
von: Bernd
Lamberth

Videobeitrag zur Dorfmeisterschaft 2009

 

Weiterlesen...

Weihnachtspost 2009

    Weiterlesen...