Berichte 2011/12/13

Das Kämpferherz schlägt wieder!

 Das Kämpferherz schlägt wieder!

 

Nach der desolaten Leistung bzw. einer viel zu hohen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den FC S.C. Rottweil wollte die Erste zeigen, dass sie es besser kann. Da an diesem Wochenende das Oktoberfest des SVH stattfand, waren auch wieder viele Fans auf dem Waldsportplatz um sich das Spiel gegen die zweite Mannschaft des SV Irslingen anzusehen. Vor allem jedoch für unseren Spielführer Markus Deutschle war es schon seit längerem ein mit Spannung erwartetes Match, da er an diesem Tag gegen seine ehemaligen Teamkollegen auflaufen würde. Schon allein aus diesem Grund wollte die Mannschaft des SVH geschlossen hinter ihm stehen um diese 90 Minuten erfolgreich zu bestreiten.

Und genau so starteten die Hausherren. Man stelle sich von Beginn an der energischen Spielweise dieser Partie und kam nach einer kurzen Phase des Abtastens immer besser in die Offensive. So drängten die „Schwarz-Weißen“ auch nach einer viertel Stunde in den Strafraum der Gäste, wobei man jedoch regelwidrig gestoppt wurde. Der an diesem Tag gut leitende Unparteiische zeigte völlig zurecht auf den Elfmeter-Punkt. Normalerweise wäre der fällige Strafstoß eine Sache für Markus Deutschle gewesen, doch aus kollegialem Respekt delegierte er diese Aufgabe an Matze „Hunter“ Behr weiter. Man weiß ja um die Fähigkeiten unseres offensiven Mittelfeldspielers, aber wohl nicht einmal er selbst hatte dieses Kabinettstückchen so geplant. Als der Schiri den Elfmeter frei gab, schoss er den Irslinger Keeper nicht nur einmal, sondern gleich zweimal in Folge an, bevor der Ball den Weg ins Tor fand. In Nachhinein ganz egal… die Hausherren führten! Auch danach hatte der SVH mehr Spielanteile und agierte zumeist in der gegnerischen Hälfte. So gelangte der Ball in der 35. Minute auch zu Markus Deutschle, dessen Fernschuss den Torwart doch ziemlich unglücklich aussehen ließ. Kurz danach war die erste Hälfte auch zu Ende und der SVH ging mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Vielleicht waren sich einige Akteure zu diesem Zeitpunkt ihrer Sache schon zu sicher, aber dies ist reine Spekulation. Fakt ist jedoch, dass man etwas unkonzentriert in die zweiten 45. Minuten startete. Dieses nachlassende Engagement wussten die Gäste aus Irslingen zu nutzen und gewannen zunehmend Spielanteile. Durch mangelndes Stellungsspiel und teilweise unnötigen Fouls kamen die Gäste zu Chancen. So auch in der 55. Minute, als man ein paar Meter vor der Strafraumgrenze einen Freistoß verursachte. Diesen verwandelten die Gäste per „Sonntagsschuss“ unter die Latte. Motiviert durch diesen Anschlusstreffer wurde Irslingen nun aktiver, während es die Hausherren etwas versäumten in gleichem Maße dagegenzuhalten. Nach 70 Minuten Spielzeit dann leider die logische Konsequenz aus diesen Missständen. Ein abgefälschter Ball ging am chancenlosen Keeper Yannik Stief vorbei und markierte das 2:2. Die Gastgeber mussten infolge dessen reagieren und man versuchte durch Auswechslungen noch einmal frischen Wind in die Party zu bringen. Dies gelang daraufhin auch recht gut und Harthausen erspielte sich die ein oder andere gute Möglichkeit. In der 80. Minute bekamen die Hausherren dann auch einen Freistoß von der halb-rechten Position vor’m Sechzehner der Gäste. Trainer Martin Pfau reagierte geistesgegenwärtig schnell, in dem er Markus Deutschle für diese Aktion wieder zurückwechselte. Da sich dieser kurz davor in der Kabine noch mit dem Mannschafts-Trunk Asbach gestärkt hatte, besaß er die nötige Ruhe um zu Situation zu durchschauen. Er bemerkte die Fehlstellung des Irslinger Torwarts und zirkelte den Ball zielgenau in dessen Ecke. Das 3:2 für Harthausen! Nun war schlagartig die komplette Mannschaft wieder richtig bei der Sache und es war klar, dass dieser Spielstand um jeden Preis gehalten werden sollte. Letztendlich blieben die 3 Punkte bei den Hausherren und unser Markus avancierte zum Match-Winner. An dieser Stelle möchte die Redaktion noch einen lieben Gruß nach Irslingen schicken: Freunde, seht es endlich ein! Fischi fühlt sich wohl bei uns und die Mannschaft steht zu 100 Prozent hinter ihrem Captain!!!  

 

 

Im Einsatz für den SVH:

Stief Yannik – Steinwandel Bernd – Cammerer Dennis – Storz Marius – Fischinger Alexander – Schaal Lukas (70. Lehmann Jens) – Müller Heiko – Rapp Timo – Behr Matthias – Deutschle Markus (75. Heubach Markus) – Rapp Florian (80. Heubach Lukas)

 

 

Vorschau:  SV Harthausen  -  FC Göllsdorf

 

Das nächste Spiel bestreitet der SVH um 15.00 Uhr auswärts in Göllsdorf. Der FC hat bisher ebenfalls nur eine Niederlage hinnehmen müssen und steht in der Tabelle mit einem Punkt vor Harthausen. Für dieses Spiel wird vermutlich der ein oder andere Verletzte bzw. Erkrankte wieder gesund zur Mannschaft von Trainer Martin Pfau hinzustoßen, sodass man verstärkt die Auswärtsreise antreten kann. Auf geht’s nach Göllsdorf! 

Rabenschwarzer Tag in Rottweil erwischt

Am letzten Sonntag war die erste Mannschaft des SV Harthausen in Rottweil bei der Mannschaft des FC Suebia zu Gast. Der SVH passte sich an diesem Tage ganz dem Wetter an und erwischte einen rabenschwarzen Nachmittag, an dem es am Ende 8:0 für die gastgebende Mannschaft stand.
Ein solches Ergebnis für den SVH in der Kreisliga C hätten wohl selbst die größten Pessimisten nicht für möglich gehalten. Doch der Reihe nach, was war geschehen... Nicht zur Verfügung standen an diesem Tag Ronny Hagen, welcher bereits seit Längerem verletzt ist, Timo Häsler, welcher sich seit der Vorwoche leider ebenfalls zu den Langzeitverletzten zählen muss und Dennis Cammerer, der hoffentlich bald wieder zur Mannschaft stoßen kann! Krank aber trotzdem mitgereist war Alexander Fischinger, welcher deshalb allerdings auch nicht zum Einsatz kam.
Somit machten sich am frühen Sonntagmittag 13 gesunde Spieler auf nach Rottweil. Der befürchtete Kunstrasenplatz, man hatte schon in der Vorbereitung seine Erfahrungen mit dem Platz in Aichhalden gemacht, wurde vom gastgebenden Verein, aufgrund der Wetterlage als Spielort auserkoren. Nach der ersten Warmmachphase in strömendem Dauerregen kam dann die nächste schlechte Nachricht an diesem Sonntag: Der eingeteilte Schiedsrichter war verschlafen und konnte das Spiel nicht leiten. Innerhalb einer halben Stunde konnte der FC Suebia jedoch für Ersatz sorgen.
Das Spiel begann mit Verspätung und unsere Mannschaft war wohl trotzdem noch in der Kabine! Die Konzentration und Einstellung stimmte nicht und der Gastgeber spielte Katz und Maus mit unserer Verteidigung. Somit schlugen in regelmäßigen Abständen fünf Gegentore in Halbzeit eins ein!
Alle Beteiligten des SVH waren bedient, man hatte Mühe die Wogen zu glätten, um das Spiel doch noch einigermaßen mit Anstand zu Ende bringen zu können. Die Spieler rauften sich in Halbzeit zwei dann auch nochmals zusammen und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Allerdings musste man gegen einen, an diesem Tag einfach eine Klasse besser spielenden FC Suebia, noch weitere drei Gegentore hinnehmen! In der Summe wurden an diesem Tag dem SVH seine momentanen technischen und taktischen Schwächen schmerzhaft vor Augen geführt. Nun gilt es diese mit entsprechendem Trainingsfleiß aufzuarbeiten, um sich in den nächsten Spielen konkurrenzfähiger zeigen zu können!

Im Einsatz: Stief Yannik – Schäfer Pascal (65. Heubach Markus), Steinwandel Bernd, Storz Marius, Lukas Heubach – Wahl Patrick, Müller Heiko – Rapp Florian, Behr Matthias, Schaal Lukas (65. Rapp Timo) – Deutschle Markus

Vorschau: SVH - SV Irslingen II am Sonntag, 14.08.2012 um 15 Uhr
Im nächsten Spiel wird sich der SVH im Rahmen des Oktoberfest-Wochenendes gegen den Mitabsteiger SV Irslingen II beweißen müssen. Irslingen ist unerwarteter Weise sehr durchwachsen in die Runde gestartet. Die Bezirksligareserve holte bisher 4 Punkte aus 4 Spielen. Für den SVH gilt es ein anderes Gesicht als am vergangenen Wochenende an den Tag zu legen und mit Einsatz und Kampfgeist die Unterstützung der hoffentlich vorhandenen Fangemeinde zurückzugewinnen!
 

Der SVH verschenkt Punkte auf heimischem Geläuf!

Am vergangenen Sonntag begrüßte der SVH die zweite Mannschaft des SV Beffendorf auf dem Waldsportplatz. Nach den Remis aus den letzten beiden Partien wollte man an diesem Tag wieder dreifach Punkten. So wurde von Beginn an versucht das Tempo hoch zu halten und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Schon nach fünf Minuten war es soweit: Eine Unachtsamkeit in der Beffendorfer Defensive wusste wieder einmal Matze „Hunter“ Behr für sich zu nutzen. Trotz Bedrängnis im Strafraum gelang es ihm den Ball ins Tor zu befördern und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Bis dahin sah das noch junge Spiel auch recht gut aus. Dies änderte sich jedoch, da der SVH es nicht schaffte das Niveau aufrecht zu halten. Man wurde etwas nachlässiger und die Strafe dafür folgte keine fünf Minuten später. Bei einem Eckball der Gäste ließ man den Gegenspielern im Strafraum zu viel Platz und kassierte ein Kopfballtor zum Ausgleich. Als Reaktion darauf versuchten die Hausherren nun ihr Spiel zu stabilisieren, um wieder besser aus den eigenen Reihen agieren zu können. Dieses Bemühen resultierte dann in der 15. Minute auch in einem Eckball für den SVH. Da die Beffendorfer nicht in der Lage waren diesen Ball zu klären, erkannte Heiko Müller in dem Durcheinander seine Chance und donnerte den Ball aus kurzer Distanz kompromisslos unter die Latte. Nach der erneuten Führung für die Hausherren verlor das Spiel doch wieder ein bisschen an Niveau und viele Aktionen beider Seiten blieben ohne nennenswerte Ergebnisse. Leider vermochte es der SVH dennoch nicht die Führung in die Pause zu retten. Es war schon die 42. Minute als der Unparteiische wohl zurecht auf Handspiel im Strafraum entschied. Den fälligen Elfmeter verwandelte Beffendorf, wodurch beim Stande von 2:2 die Seiten gewechselt wurden. In der Halbzeit wurde die Mannschaft wieder einmal auf ihre Tugenden eingeschworen, da es eigentlich jedem klar war, dass man mit entsprechendem Engagement einen Heimsieg einfahren konnte. Leider sollte die Mannschaftsleistung jedoch an diesem Sonntag nicht ihr Optimum erreichen. Die zweite Halbzeit war von beiden Seiten weder Fisch noch Fleisch und es neutralisierte sich viel im Mittelfeld. Man kann nicht behaupten, dass unsere Jungs nicht bereit waren Einsatz zu zeigen, aber es musste schlicht und ergreifend viel zu viel Energie investiert werden, um die eigene Unkonzentriertheit auszumerzen. So manchen außenstehenden Fachkundigen blutete das Fußball-Herz beim Anblick so mancher unbedrängter Fehler der Gastgeber. In humorvollen Gruppierungen wurde unterdessen schon vom inoffiziellen Rekordversuch für Fehlpässe gesprochen. Soweit will die Redaktion an dieser Stelle nicht gehen, wobei eine etwas negative Tendenz bezüglich der Konzentration der SVH-Akteure leider durchaus attestiert werden muss. Jungs, Hand auf’s Herz, es war bisher die schlechteste Leistung in dieser Saison. Trotz allem bleibt der SVH bisher ungeschlagen! Diesen positiven Aspekt im Hinterkopf, sollte es bald wieder bergauf gehen und auch Trainer Martin Pfau wird ohne Zweifel in der kommenden Trainingswoche Maßnahmen ergreifen um diese Missstände zu beheben.

Im Einsatz für den SVH:
Stief Yannik – Schäfer Pascal (55. Fischinger Alexander) – Hässler Timo – Storz Marius – Cammerer Dennis – Schaal Lukas – Steinwandel Bernd (65. Wahl Patrick) – Müller Heiko – Rapp Timo – Behr Matthias – Deutschle Markus (80. Heubach Markus)

 

Vorschau: SVH – FC S.C. Rottweil

Am kommenden Sonntag geht die Reise des SVH wie auch beim letzten Auswärtsspiel nach Rottweil. Wiederum findet der Anpfiff bereits um 13.00 Uhr statt! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte kommt es zum Duell des SVH mit dem FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil. Dies sollte allein schon Ansporn genug sein, um durch Kampf und Siegeswille eine prägende Erinnerung bei den Jungs aus der Kreisstadt zu hinterlassen! Die Mannschaft freut sich wie immer über die Unterstützung der legendär zahlreichen „Schlachtenbummlern“ unter ihren Fans! Auf geht’s nach Rottweil!

 

Der SVH verschenkt Punkte auf heimischem Geläuf!

 

 
Am vergangenen Sonntag begrüßte der SVH die zweite Mannschaft des SV Beffendorf auf dem Waldsportplatz. Nach den Remis aus den letzten beiden Partien wollte man an diesem Tag wieder dreifach Punkten. So wurde von Beginn an versucht das Tempo hoch zu halten und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Schon nach fünf Minuten war es soweit: Eine Unachtsamkeit in der Beffendorfer Defensive wusste wieder einmal Matze „Hunter“ Behr für sich zu nutzen. Trotz Bedrängnis im Strafraum gelang es ihm den Ball ins Tor zu befördern und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Bis dahin sah das noch junge Spiel auch recht gut aus. Dies änderte sich jedoch, da der SVH es nicht schaffte das Niveau aufrecht zu halten. Man wurde etwas nachlässiger und die Strafe dafür folgte keine fünf Minuten später. Bei einem Eckball der Gäste ließ man den Gegenspielern im Strafraum zu viel Platz und kassierte ein Kopfballtor zum Ausgleich. Als Reaktion darauf versuchten die Hausherren nun ihr Spiel zu stabilisieren, um wieder besser aus den eigenen Reihen agieren zu können. Dieses Bemühen resultierte dann in der 15. Minute auch in einem Eckball für den SVH. Da die Beffendorfer nicht in der Lage waren diesen Ball zu klären, erkannte Heiko Müller  in dem Durcheinander seine Chance und donnerte den Ball aus kurzer Distanz kompromisslos unter die Latte. Nach der erneuten Führung für die Hausherren verlor das Spiel doch wieder ein bisschen an Niveau und viele Aktionen beider Seiten blieben ohne nennenswerte Ergebnisse. Leider vermochte es der SVH dennoch nicht die Führung in die Pause zu retten. Es war schon die 42. Minute als der Unparteiische wohl zurecht auf Handspiel im Strafraum entschied. Den fälligen Elfmeter verwandelte Beffendorf, wodurch beim Stande von 2:2 die Seiten gewechselt wurden. In der Halbzeit wurde die Mannschaft wieder einmal auf ihre Tugenden eingeschworen, da es eigentlich jedem klar war, dass man mit entsprechendem Engagement einen Heimsieg einfahren konnte. Leider sollte die Mannschaftsleistung jedoch an diesem Sonntag nicht ihr Optimum erreichen. Die zweite Halbzeit war von beiden Seiten weder Fisch noch Fleisch und es neutralisierte sich viel im Mittelfeld. Man kann nicht behaupten, dass unsere Jungs nicht bereit waren Einsatz zu zeigen, aber es musste schlicht und ergreifend viel zu viel Energie investiert werden, um die eigene Unkonzentriertheit auszumerzen. So manchen außenstehenden Fachkundigen blutete das Fußball-Herz beim Anblick so mancher unbedrängter Fehler der Gastgeber. In humorvollen Gruppierungen wurde unterdessen schon vom inoffiziellen Rekordversuch für Fehlpässe gesprochen. Soweit will die Redaktion an dieser Stelle nicht gehen, wobei eine etwas negative Tendenz bezüglich der Konzentration der SVH-Akteure leider durchaus attestiert werden muss. Jungs, Hand auf’s Herz, es war bisher die schlechteste Leistung in dieser Saison. Trotz allem bleibt der SVH  bisher ungeschlagen! Diesen positiven Aspekt im Hinterkopf, sollte es bald wieder bergauf gehen und auch Trainer Martin Pfau wird ohne Zweifel in der kommenden Trainingswoche Maßnahmen ergreifen um diese Missstände zu beheben.
 
Im Einsatz für den SVH:
Stief Yannik – Schäfer Pascal (55. Fischinger Alexander) – Hässler Timo – Storz Marius – Cammerer Dennis – Schaal Lukas – Steinwandel Bernd (65. Wahl Patrick) – Müller Heiko – Rapp Timo – Behr Matthias – Deutschle Markus (80. Heubach Markus)
 
 

 

 

Vorschau:    SVH  –  FC S.C. Rottweil 
 
Am kommenden Sonntag geht die Reise des SVH wie auch beim letzten Auswärtsspiel nach Rottweil. Wiederum findet der Anpfiff bereits um 13.00 Uhr statt! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte kommt es zum Duell des SVH mit dem FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil. Dies sollte allein schon Ansporn genug sein, um durch Kampf und Siegeswille eine prägende Erinnerung bei den Jungs aus der Kreisstadt zu hinterlassen! Die Mannschaft freut sich wie immer über die Unterstützung der legendär zahlreichen „Schlachtenbummlern“ unter ihren Fans! Auf geht’s nach Rottweil! 

Remis trotz „Schlachtfest“!

Remis trotz „Schlachtfest“!
 
Am vergangenen Sonntag gastierte der SVH auf dem Eisenbahner-Sportplatz in Rottweil. Für Insider nicht gerade die beste Adresse für die Auswärtsspiele des SVH. Da man in der letzten Saison dort recht unrühmlich eine hohe Niederlage kassieren musste, wollte die Erste es nun besser machen. Ein Sieg wäre im Nachhinein auch durchaus möglich gewesen, wären da nicht die Festivitäten des Schlachtfests in Harthausen, welche für eine etwas ungeeignete Spielvorbereitung bei machen Spielern zu erwähnen sind.
Doch nun zum Spiel: In einer recht ausgeglichenen Anfangsphase tasteten sich beide Kontrahenten vermehrt im Mittelfeld ab, wodurch es auf beiden Seiten kaum zur nennenswerten Torchancen kam. Dies dauerte bis zur 20. Minute, als sich Pascal Schäfer auf der rechten Seite in Szene setzte und aus knapp 20 Meter einen sehenswerten Distanzschuss zu verwandeln wusste. Somit ging der SVH zum ersten Mal in dieser Saison in Führung. Leider muss man danach attestieren, das 1:0 zu leichtfertig verwaltet zu haben. Der Aufwand des SVH nahm zusehends ab und ermöglichte Offensivaktionen der TGA. Logische Konsequenz dieser Entwicklung war deshalb auch der 1:1 Ausglich kurz vor der Halbzeit. Mehrere nicht gewonnene Zweikämpfe waren der Ausgangspunkt dafür, und auch Schlussmann Yannik Stief war aufgrund der unmittelbar vorhergegangenen Spielsituation absolut chancenlos.
In der Pause schwörte Trainer Martin Pfau sein Team nochmal ein und berief sich auf die kämpferischen Tugenden der Mannschaft. Doch in Hälfte 2 hatte es der SVH von Beginn an mit zwei Gegnern zu tun! Zum einen die Eisenbahner und zum anderen die Kater mancher Spieler. Seitens der Redaktion dennoch Hut ab für das Engagement des Teams! Auch an diesem Sonntag gab kein Spieler auf. Und wenn schon drei Punkte nicht mehr kräftemäßig zu machen waren, dann wollten doch alle den einen Punkt mitnehmen. Man kam noch zur ein oder anderen Gelegenheit, aber im Endeffekt war die Punkteteilung gerechtfertigt. Trotzdem das Positive: der SVH ist immer noch ohne Niederlage in der Saison! (Und es ist ja nicht jedes Wochenende Schlachtfest)
 
Im Einsatz für den SVH:
Stief Yannik – Schäfer Pascal – Cammerer Dennis – Storz Marius – Fischinger Alexander (80. Schaal Lukas )–Steinwandel Bernd – Wahl Patrick (65. Hässler Timo)  – Müller Heiko – Rapp Timo – Behr Matthias – Deutschle Markus (75. Heubach Markus)
 
 
Vorschau:  SV Harthausen  -  SV Beffendorf II
 

Am kommenden Sonntag empfängt der SVH um 15.00 Uhr sein nächstes Heimspiel gegen den SV Beffendorf II. Und wie fast gegen alle Mannschaften in dieser noch jungen Saison ist keine wirkliche Prognose möglich. Aber eines ist wie immer Tatsche: Der SVH respektiert sein Gegenüber, aber mehr gibt’s sicherlich nicht freiwillig auf dem Waldsportplatz geschenkt! Auf geht’s Jungs zum Heimsieg!!!