Berichte 2011/12/13

Lustloser Abschied in die Winterpause

Die aktive Garde des SVH hat sich unrühmlich mit einer 1:3 Niederlage in die Ligapause verabschiedet. Die Möglichkeit sich auf den achten Rang zu verbessern wurde somit leichtfertig vergeben. In der ersten Hälfte gelang wenig nach vorne und eventuelle Ansätze wurden durch Fehlpässe und unsinnige Alleingänge früh beendet. Wenn man dann aus einem Meter Entfernung den Ball nicht über die Linie bekommt, wird´s mit punkten schwierig. In zwei Situationen hatte man Glück, dass der Unparteiische auf Abseits entschied. Mit dem Pausenpfiff fing man sich dann aber doch den ersten Gegentreffer. Dabei durfte ein gastgebender Akteur unbedrängt über den halben Platz spazieren, mit Begleitschutz wohlgemerkt. Mitte der zweiten Hälfte ließ man sich dann an der Außenlinie austanzen und bekam den zweiten Gegentreffer serviert. Leider auch nichts Neues in der SVH-Historie. Komischerweise war ab diesem Zeitpunkt eine Reaktion auf SVH-Seite ersichtlich. Nun zeigte man sowas wie Kampf und erhielt auch in kürzester Zeit dreimal Gelb. Wichtiger jedoch, dass man nun das Tor der Gastgeber (übertrieben ausgedrückt) belagerte. Joker Paddy Wahl gelang eine Viertelstunde vor Schluss der Anschlusstreffer und der SVH blieb weiter am Drücker. Fünf Minuten später hatte wiederum Wahl die dicke Möglichkeit zum Ausgleich, zog aber Zentimeter vor dem Tor drüber. Die Offensivbemühungen luden logischerweise zum Kontern ein und ein Solcher besiegelte mit dem Schlusspfiff auch die Niederlage. Diese Reise hätte man sich sparen können und das erste Halbjahr 2012 wird noch viel Arbeit mit sich bringen.

Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens - Widmann Marian – Müller Heiko(46. Koesling Phillip) – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd – Rapp Timo(71. Friederichs Manuel) – Hagen Ronny(71. Wahl Patrick) – Braasch Heiko – Cammerer Dennis
 

…am Ende zählen drei Punkte

Mit einem wichtigen 2:0 Sieg beendete der SVH eine miese Hinrunde in Irslingen doch noch positiv. Dieser Sieg stand aber eher unter dem Motto „dreckig erkämpft“. Es war keinesfalls berauschend oder überlegen was der SVH in der ersten Halbzeit zu bieten hatte. Vorne hatte man mit Matthias Behr und Marian Widmann zwei agile Angreifer, die sich zunächst erfolglos durchzubeißen versuchten. Die andere Richtung war allerdings auch nicht ganz ohne, denn die SVH-Defensive stand oftmals neben der Spur. Der glückliche Unterschied war hier, dass die Irslinger aus vielversprechenden Möglichkeiten absolut null Gefahr produzierten. Dies ist natürlich auch eine große Spezialität des SVH, hat man doch bezeichnenderweise die wenigsten Treffer der Liga erzielt. Kurz vor der Pause sorgte dann Marian Widmann per Kopf, nach schöner Flanke von Phillip Koesling, doch für die erlösende Führung. Nach der Halbzeit zeigte man sich ausnahmsweise mal wacher, aber die Partie blieb trotzdem offen. Der Gastgeber bot nun offensiv alles auf, was vor 15 Jahren aktiv beachtlich klang und drückte auf den Ausgleich. Nach 72 Minuten brachte Magnus Widmann mit dem zweiten Treffer jedoch jegliche Diskussionen zum Verstummen und „da Fisch war butzt“. Die Schlussphase plätscherte dann eher vor sich hin, wobei Youngster Manuel Friederichs sich noch in die Torschützenliste hätte eintragen können(müssen). Jeder SVH-Akteur hatte seine Licht- und Schattenseiten, aber in jeder Hinsicht beachtlich was Matthias Behr an diesem Nachmittag mal wieder abgeliefert hat! Außerdem noch ein dickes Lob an den Unparteiischen, der seinen Dienst souverän, ruhig und abgeklärt leistete.
In einem kurzen Resumee aus der Hinrunde liest sich der 13. Tabellenplatz, dank des schlechten Torverhältnisses, natürlich immer noch recht fatal. Andererseits fehlen zum 6. Platz lediglich zwei Punkte, die man bei neun Niederlagen in vielen engen Vergleichen vergeigt hat. Am kommenden Samstag kann man die Ausgangslage jedoch etwas positiver verbildlichen, indem man in Lindenhof nachlegt. Der klare Sieg in der Vorrunde gegen den SCL dürfte zu den besseren SVH-Auftritten gehört haben. In diese Richtung sollte es auch wieder gehen, um das Schlusslicht auf Abstand zu halten und eine kleine Klettertour zu starten. „Getroffene Hunde bellen“, es ist Vorsicht geboten!

Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens - Widmann Marian – Müller Heiko(76. Friederichs Manuel) – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd – Rapp Timo – Koesling Phillip(61. Hagen Ronny) – Kraft Michael(82. Celik Ilhan) – Cammerer Dennis

Sa, 19.11.2011, 14:30 Uhr SC Lindenhof - SVH
 

Bittere Abfuhr bei TGA

Auch im Kellerduell in Rottweil(1:5) ging der SVH leer aus. In einer eher einseitigen ersten Hälfte, brachte der SVH wenig nach vorne zustande, obwohl die beiden 17-jährigen im Sturm bemüht waren. Einfache Fehler im Spielaufbau einiger „gestandener Spieler“ verhinderten jegliche Torchancen, bis auf ein lausiges Schüsschen. Kurz vor der Halbzeit kassierte man dann völlig unnötig den ersten Gegentreffer. Nach einem Freistoß verpennte man das Nachlaufen und erhielt die Quittung. Mit einer Umstellung zur Halbzeit kam der SVH nun besser auf und erarbeitete sich Möglichkeiten zum Ausgleich. Debütant Manuel Friederichs hatte drei dicke Dinger, scheiterte aber leider aus verschiedenen Gründen. Besser machte es Marian Widmann nach einer Stunde, als er aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielte. Sieben Minuten später waren jegliche zählbaren Hoffnungen wieder Pustekuchen, als man sich an der Eckfahne austanzen ließ und vor dem Tor nicht klären konnte. Weitere fünf Minuten später verabschiedete sich auf beiden Seiten jeweils ein Akteur mit Gelb-Rot, so dass es mehr Platz auf dem Spielfeld gab. Zu nutzen wusste dies aber nur der Gastgeber und baute das Ergebnis mit drei Treffern in den letzten fünf Minuten aus. Unter Wert geschlagen, aber das hat man sich mit einigen Aktionen auch redlich verdient. Erfreulich war die große Anzahl der SVH-Anhänger, Freude wurde ihnen jedoch nicht groß bereitet.
Das nächste Spiel steht bereits, wegen dem Kirchenjubiläum, am Samstag an. Zu Gast ist der Aufsteiger aus Schramberg und dieser hat sich mit einigen kuriosen Punktgewinnen mittlerweile in der Liga etabliert. Beim SVH sollte man sich kurz vor der Winterpause ernsthafte Gedanken um die Zukunft machen. Hierzu einige abgegriffene Floskeln: „Elf Freunde sollt ihr sein…“ Es geht nur gemeinsam aus dieser misslichen Lage! Spätestens jetzt sind Männer gefragt! Die Hoffnung stirbt somit weiterhin zuletzt…
Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens(74. Fischer Jörg) - Widmann Marian – Müller Heiko – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd – Hagen Ronny(79. Celik Ilhan) – Rapp Timo – Friederichs Manuel – Storz Marius

Sa, 05.11.2011, 14:30 Uhr      SVH – SpVgg Schramberg II 

Kurze Steigerung reicht für Sieg

Der SVH kann doch noch dreifach punkten(3:2) und dies dank eines Zwischenspurts in der ersten Hälfte. Vielleicht hat der Kirchengemeinderat für die gütliche Unterstützung auch ein paar Gebete gen Himmel geschickt, zumindest konnte man diesmal eine Führung über die zweiten 45 Minuten halten. Bereits nach acht Minuten kam jedoch der frühe Schock mit dem ersten Gegentreffer. Ein unglücklicher Klärungsversuch diente hier als Steilvorlage bzw. Einladung. Der SVH zeigte aber Moral und ließ sich nicht entmutigen. Bereits neun Minuten später wurden die Bemühungen belohnt und Heiko Müller konnte per Abstauber ausgleichen. Wiederum sieben Minuten später sorgte Youngster Matthias Behr, wiederum per Abstauber, für die Führung. Diese baute Magnus Widmann acht Minuten vor der Halbzeit, mit einem kurzen Alleingang, auf einen komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung aus. Wer sich in der jüngeren SVH-Spielgeschichte etwas auskennt, wusste, dass nun die obligatorischen zehn Minuten nach dem Pausentee zu überstehen waren. Die Kenner wurden (nicht) enttäuscht, wie aus den Vorwochen bekannt, auch heuer bereits nach sechs Minuten das zweite Gegentor. Knappe 40 Minuten Zittern können schon so manches Nervensystem am Spielfeldrand belasten. Die Heimmannschaft verhielt sich in der Folge viel zu passiv, ließ sich hinten rein drücken und klärte blind ins Nirwana. Die wenigen Entlastungen waren viel zu planlos und auch schlecht umgesetzt. Die Sanduhr rieselte jedoch dankbar nach 90 Minuten, ohne erneutes SVH-Anspiel, herunter…
Am nächsten Sonntag gilt es in Sachen Erfolgserlebnis nachzulegen. Eine kurze Anreise führt ins beschauliche Irslingen, den aktuellen AH-Schlichempokalsieger. Zu Beginn der Runde musste der Aufsteiger noch viel Lehrgeld in der neuen Klasse bezahlen und war froh, wenn´s nicht zweistellig klingelte. Peu a peu stellten sich bei der Reserve aber erste Erfolge ein und mittlerweile rangiert die Mannschaft im unteren Mittelfeld. Genau diesen Platz möchte der SVH zum Ende der Hinrunde noch erreichen, damit es nicht ganz so trist in die Winterpause geht. Nötig dafür, wer ahnt´s, ist natürlich ein dreifacher Punktgewinn. Für manche ist es vielleicht ein Derby, für die SVH-Truppe sollte es eine Pflichtaufgabe sein.
Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens - Widmann Marian – Müller Heiko(46. Wahl Patrick/63. Hagen Ronny) – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd – Rapp Timo – Öztürk Gökhan – Storz Marius – Cammerer Dennis

So, 13.11.2011, 12:30 Uhr      SV Irslingen II - SVH 

Führung leichtfertig verspielt

Zum Abschluss des Oktoberfestes im Sportheim haben sich die Aktiven nicht unbedingt mit Lorbeeren geschmückt. Vor schöner Zuschauerkulisse und angenehmen Oktoberwetter ging die Partie mit 2:3 an den Gast. Der SVH brauchte knapp zehn Minuten, bis er sich an den Gegner gewöhnt hatte. Mit langen Bällen ins Sturmzentrum hatte man dann aber ziemlich schnell den Knackpunkt der Gäste gefunden und lag durch Tore von Timo Rapp und Matthias Behr nach zwanzig Minuten 2:0 in Front. Daraufhin wurde das Match jedoch wieder offener und man kassierte nach 36 Minuten unglücklich den Anschlusstreffer. Nach der Halbzeit herrschten leider mal wieder die obligatorischen zehn Minuten Tiefschlafphase und der Gast hatte das Spiel plötzlich nach 54 Minuten gedreht. In der Folge besann sich die Heimelf wieder auf das Fußballspielen, versemmelte aber beste Möglichkeiten und steht am Schluss mal wieder mit leeren Händen da. Bitter für den SVH war an diesem Mittag, dass man die besten Akteure verletzungsbedingt auswechseln musste. Positiv stimmt jedoch das Comeback von Marcel Friederichs, der hoffentlich weiter schmerzfrei bleiben wird.
Der nächste Gegner steht überraschend auch in den unteren Tabellenregionen. Letzte Saison durfte die TG Rottweil-Altstadt noch, unter gütlicher Mithilfe des SVH, um den Aufstieg in der Relegation spielen. Wo´s dieses Jahr brennt, wird man vielleicht sehen. Der letztjährige Auftritt in Rottweil war der schwärzeste Tag in der jüngeren SVH-Geschichte und sollte im Hinterkopf bleiben. Die letzten drei Partien gingen jeweils mit einem Tor Unterschied verloren, es würde wohl schon helfen über 90 Minuten die Konzentration zu halten.
Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens - Widmann Marian – Müller Heiko – Behr Matthias(46. Friederichs Marcel) – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd – Hagen Ronny – Rapp Timo – Öztürk Gökhan – Cammerer Dennis(56. Koesling Phillip)

So, 30.10.2011, 15:00 Uhr      TG Rottweil-Altstadt - SVH