Berichte 2011/12/13

Fehlende Konzentration kostet Punkte

 Vor ansprechender Kulisse und bestem Fußballwetter musste sich der SVH wiederholt knapp geschlagen geben. Aufgrund einer stärkeren zweiten Hälfte, schafften es die Böhringer das Spiel noch zu drehen und mit 2:1 die Punkte im Nest zu behalten. Scheinbar hoch motiviert, überraschte der SVH mit einem forschen Beginn und brachte die Defensive der Gastgeber in den ersten zwanzig Minuten gehörig durcheinander. Belohnung hierfür war die schnelle Führung nach zehn Minuten, unter gütlicher Mithilfe der TSV-ler. Nach Flanke des stark spielenden Matthias Behr, lenkte ein Abwehrspieler den Ball ins eigene Gehäuse. Ein Hallo-Wach für Böhringen, denn in der Folge drängten sie in Richtung Ausgleich, bissen sich aber an der eng gestrickten SVH-Abwehrreihe die Zähne aus. Ihre größte, und einzig erwähnenswerte Chance, vereitelte Benni Münst nach 31 Minuten mit einer Flugeinlage. Kurz vor der Halbzeit kamen die Möglichkeiten die Führung auszubauen, aber man scheiterte denkbar knapp an Pfosten und Latte. Sogar wenige Zentimeter vor einer beruhigenden 2:0 Führung glänzte ein SVH-ler mehr mit Verblüffung, als Kaltschnäuzigkeit. Diese Aktion hielt zumindest die Böhringer Anhänger auf dem Sportgelände und damit auch die Spannung für eine zweite Halbzeit aufrecht. Dessen Beginn verschlief der SVH allerdings komplett. In Ballbesitz, leitete man mit einem Fehlpass den Ausgleich nach 45 Sekunden ein. Dies war jedoch noch nicht genug des Guten, denn zehn Minuten später schenkte man die Punkte mit einem, nicht gerade Clever, verursachten Strafraumfoul und anschließenden Elfer her. Die restlichen 35 Minuten ging es munter hin und her, wobei der Gastgeber dominanter agierte. In der Schlussphase brachte sich der SVH noch in vielversprechende Stellungen in Richtung Ausgleich, aber die Standards bleiben in Harthausen einfach weiter harmlos.

Am kommenden Wochenende stehen die Zeichen sportlich und kulinarisch auf Oktoberfest beim SVH. Am Freitag spielt die E-Jugend gegen Rottweil III und am Samstag begrüßt die AH-Abteilung die SpVgg Friedrichsthal zu einem Vergleich. Den Abschluss bilden die Aktiven mit einem richtungsweisenden Match gegen die SG Hochmössingen/Aistaig. Viel weiter kann die Richtung nach unten zwar nicht mehr gehen, aber die Hoffnung auf eine Wende stirbt bekanntlich zu Letzt. Vor wenigen Wochen konnte man sich im Pokal knapp 1:0 gegen diesen Gegner durchsetzen, aber der Ligaalltag hat seine eigenen Gesetze. Zumindest dürfte man sich bewusst sein, wie man den Gast knacken kann. Ein erster Ansatz wäre sicherlich, die Einstellung der letzten beiden Partien beizubehalten und dies in 90 Minuten Konstanz. 
Im Einsatz: Münst Benjamin – Braasch Heiko – Müller Heiko – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd(65. Kraft Michael) – Hagen Ronny(65. Koesling Phillip) – Rapp Timo – Ötztürk Gökhan – Cammerer Dennis
So, 23.10.2011, 15:00 Uhr      SVH – SG Aistaig/Hochmössingen

Weiterhin problematischer Ligaalltag

Im Vergleich gegen Aichhalden musste man sich in einer engen Partie knapp 1:2 beugen. Das Spiel war von ausgeglichener Natur, aber um etwas Zählbares zu erreichen, sind Tore recht nützlich. Der Gegner hatte seine Stärken im Offensivbereich, aber die Defensive wackelte in einigen Situationen. In der ersten Hälfte ließ man eigentlich kaum Chancen zu, aber geriet unglücklich durch ein Eigentor(20.) ins Hintertreffen. Im Spiel nach vorne fehlten schlichtweg die Ideen, der läuferische Einsatz und vor allem die Durchschlagskraft. In der zweiten Halbzeit agierte man etwas offensiver und versuchte sich in Richtung Ausgleich in Position zu bringen. Gefährlich wurde es für den Gast aber zunächst nicht. Im Drang nach vorne wurde logischerweise die Arbeit nach hinten etwas vernachlässigt, so dass der Gast zu Konterchancen kam. Eine davon nutzten sie nach 65 Minuten zu ihrem zweiten Treffer. Der SVH zeigte jedoch Moral und erkämpfte sich fünf Minuten später den Anschluss durch Dennis Cammerer. Weitere drei Minuten später konnte ein Gast gerade noch auf der Linie einen Kopfball von Michael Kraft klären. Die weiteren Bemühungen der Hausherren gingen daraufhin in Richtung Brechstange, was selten erfolgreich ist. Wenn´s schon nicht spielerisch klappt, sollte man wenigstens die Standards klüger ausführen. Ein dickes Manko, neben Flanken, an diesem Mittag. Für teilweise anschauliches Mühen gibt´s leider keine Punkte…
Nächsten Sonntag geht es zum allseits beliebten Derby nach Böhringen. Der Gastgeber möchte mit der Verpflichtung eines alternden Spielertrainers wieder einmal in Richtung A-Klasse schnuppern. Sieht im Moment als Tabellenführer alles andere als schlecht aus. Im Schlichempokal war man noch 0:2 unterlegen, hatte allerdings auf dem Spielberichtsbogen elf Namen weniger zu protokollieren. Letzte Saison konnte man dem Gastgeber am letzten Spieltag mit einem torlosen Remis kräftig in die Relegationssuppe spucken. Das war die Antwort auf ihre Aktivitäten auf dem inoffiziellen Spielermarkt und brachte überraschend flüssiges Gold aus Rottweil. Diese Saison scheint man im Nachbardorf recht wettfreudig zu sein und auch darauf findet der SVH hoffentlich eine Antwort. Die Luft wird für den SVH zudem langsam dünn im Tabellenkeller, ein weiterer Grund seine Tugenden als Kämpfer unter Beweis zu stellen. Ein heißer Tanz von beiden Seiten ist also garantiert und die zusätzliche Würze wird sich hinter der Barriere positionieren.
Im Einsatz: Münst Benjamin – Storz Marius – Müller Heiko – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd(67. Kraft Michael) - Koesling Phillip – Hagen Ronny – Rapp Timo - Lehmann Jens – Cammerer Dennis(78. Celik Ilhan)
So, 16.10.2011, 15:00 Uhr      TSV Böhringen - SVH

Im Westen nichts Neues

Die Pleitenserie findet mit dem 0:2 auch in Schwenningen seine Fortsetzung. Zu den letzten Auftritten war sicherlich eine Besserung ersichtlich, aber die entscheidenden Fehler bleiben weiter haften. Nach einer längeren Fehlerkette in der Defensive, geriet man nach 26 Minuten in Rückstand. In der Folge gab es mehrere Hundertprozentige, um diesen Aussetzer wieder wettzumachen, aber jeweils kläglich im Abschluss. Sogar in Überzahl(Rot/Tätlichkeit 71.) tat man sich schwer, die geeignete Schussposition zu finden. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau, fiel sieben Minuten vor Schluss die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Wie so oft, war der Weg nach vorne einfach zu umständlich oder ideenlos. Der lange Ball ins Sturmzentrum hat zwar ein paar Mal funktioniert, aber ist sogar in dieser Klasse zu billig. Am Wochenende ist spielfrei und das ist wohl auch gut so!

Im Einsatz: Fischer Jörg – Storz Marius - Widmann Marian – Cammerer Dennis – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd - Koesling Phillip(55. Hagen Ronny) – Rapp Timo(77. Müller Heiko) – Lehmann Jens(82. Häsler Timo) – Öztürk Gökhan 

Verfluchter Spielkleidung entgegengetreten

Mit einem knappen 1:0 Erfolg über die SG Aistaig/Hochmössingen zieht der SVH ins Achtelfinale des Bezirkspokals ein. Zugleich konnte man mit dem ersten Sieg in den neuen Trikots den Aberglauben ablegen. Nun wird es spätestens mal Zeit, dass sich die Mannschaft bei ihrem Sponsor, Norman Berndt, hiermit herzlich bedankt. Personell musste man in diesem Spiel auf vermeintliche Leistungsträger verzichten und doch war hier eine Truppe auf dem Platz, die den Kampf und Teamgeist angenommen hat. In der ersten Halbzeit musste man einige brenzlige Situationen überstehen und es machte sich die Rückkehr von Benni Münst im Gehäuse bemerkbar. In der Offensive konnte man wenig Akzente setzen, hielt aber läuferisch in allen Mannschaftsteilen dagegen. Die zweite Halbzeit wurde dann durch einige Umstellungen offener und ein paar Akteure wuchsen über sich hinaus. Besonders hervorzuheben wären hier Magnus Widmann und Matthias Behr im Spiel nach vorne. Ersterer sorgte nach 72 Minuten mit einem beherzten Schuss aus ca. 35 Metern für den Siegtreffer. Weitere Möglichkeiten wurden in der Folge leider ausgelassen und es musste bis zum Schluss gezittert werden. Defensiv konnte man mal wieder die Null verbuchen und dies war einem aufopferungsvollen Mannschaftszusammenhalt zu verdanken. Besonders schön war die Unterstützung von außen, trotz katastrophaler Vorwochen. Die SVH-Familie geht somit durch dick und dünn!
Am kommenden Sonntag ist ein wiedererstarkter FV Aichhalden zu Gast im Waldrund. Letztes Jahr noch knapp dem Abstieg von der (sprichwörtlichen) Schippe gesprungen, spielt der Gegner in dieser Runde im Aufstiegsrennen eine gewichtige Rolle. Einige Rückkehrer machen es möglich, dass sich Aichhalden heuer anderen Träumereien hingeben kann. Mit der nötigen Einstellung aus dem Pokalfight, sollte dies aber in Harthausen zum Albtraum werden. Jeder einzelne Akteur muss sich in Erinnerung rufen, wie man als TEAM bestehen kann und dies sollte auch der Schlüssel zum Erfolg sein. Sicher werden einige Gäste den Weg nach Harthausen finden, aber mit Unterstützung unseres Südhanges, nicht auffallend!
Im Einsatz: Münst Benjamin – Storz Marius – Müller Heiko – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd - Koesling Phillip – Hagen Ronny – Celik Ilhan(77. Kraft Michael) - Häsler Timo(46. Lehmann Jens) – Cammerer Dennis
So, 09.10.2011, 15:00 Uhr      SVH – FV Aichhalden

Tendenz stark abfallend

 Die Partie gegen den türkischen Sportverein aus Schramberg dürfte man in die Kategorie Tiefpunkt dieser noch jungen Saison einordnen. Ein keinesfalls überzeugender Gast nahm verdient die Punkte mit und demütigte den SVH zudem mit fünf Toren. Die wenigen Chancen, die man besaß, wurden äußerst kläglich vergeben. Schon der Spielaufbau, Bezeichnung eigentlich nicht wert, war mit einer immens hohen Fehlerquote behaftet. So konnte der Gast locker und leicht sein Torkonto(11., 41., 64., 79., 82.) füllen und Ersatzkeeper Fischer in ein schlechtes Licht rücken. Hatte er nicht verdient! Der SVH-Defizite in der Offensive sind nichts Neues, aber dass man bereits zum vierten Mal vier und mehr Tore kassiert ist doch auffallend und bedenklich. Eine Geld-zurück-Garantie für die wenigen Anhänger, die sich bei dieser Witterung ins Waldrund getraut haben, wäre angemessen gewesen. Zum Schlachtfest am Sonntag führt der Weg zur überraschend starken Reserve nach Schwenningen. Der Gastgeber ist mit einigen starken Veteranen bestückt und ist damit dem SVH an Erfahrung weit voraus. Spätestens jetzt, gegen solche Gegner, ist, vor allem läuferisch, Reaktion gefragt! Die Trainingsmoral der AH hat sich mittlerweile gebessert, leider haben momentan die Aktiven schlecht geerbt.

Im Einsatz: Fischer Jörg – Storz Marius - Widmann Marian – Cammerer Dennis(76. Häsler Timo – Behr Matthias(76. Kraft Michael) – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd - Koesling Phillip(56. Hagen Ronny) – Rapp Timo – Lehmann Jens – Öztürk Gökhan
So, 25.09.2011, 13:00 Uhr FSV Schwenningen II - SVH